54
3|2018
Mieterkommunikation
BREBAU führt Mieter-App ein
Neben gängigen Kommunikationswegen
über Briefe, E-Mails oder Telefon können
Kunden der BREBAU GmbH ab sofort auch
über die Mieter-App ihr Anliegen schildern
– jeden Tag und zu jeder Uhrzeit. Zu den
Kernfunktionen zählt die elektronische
Beanstandung eines Schadens mittels Foto.
Ergänzt wird das Angebot durch Möglich-
keiten der Kontaktaufnahme und -pflege.
Auch Nachbarn kann man direkt anschrei-
ben und sich mit Gruppenchats unterein-
ander helfen. Ebenso sind Nachrichten an
die Hausverwaltung und die zuständigen
Sachbearbeiter möglich. Über eine Pinn-
wand wird der User über Veranstaltungen
und Neuigkeiten informiert.
„Das Angebot in unserer App werden wir stetig erweitern und ausbau-
en. Geplant ist z.B., Zugriff auf den eigenen Schriftverkehr, Grundriss
und Mietvertrag sowie auf Abrechnungen zu ermöglichen“, so Björn
Schnautz, der bei der BREBAU für die App-Entwicklung verantwortlich
ist. Auch Eigentümer der verwalteten Eigentumswohnungen sollen zu-
künftig bedient werden. Durch digitale Tools und Kommunikationswege
sollen langfristig Prozesse optimiert und Kosten gesenkt werden.
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Quelle: BREBAU GmbH
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
GEWOBA erneut ausgezeichnet
Die Bremer GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen ist zum vier-
ten Mal in Folge mit dem Qualitätssiegel „berufundfamilie“ ausgezeichnet
worden. Zum Jahresende 2017 hatte die berufundfamilie gGmbH, eine
Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, bundesweit 61 Unterneh-
men und Institutionen zertifiziert.
Ziel der GEWOBA sei es, ihre Unternehmenspolitik in Sachen Arbeitneh-
merpolitik kontinuierlich weiterzuentwickeln, so Personalleiter Stefan
Geussenhainer. Die Mitarbeiter schätzten die Möglichkeit, Beruf und
Familie miteinander zu vereinbaren, wie es z.B. die enge Verbindung zum
betrieblichen Gesundheitsmanagement bei der GEWOBA ermöglicht.
Neben individuellen Arbeitszeitmodellen unterstützt die GEWOBA u.a.
auch die Einrich-
tung von Heimar-
beitsplätzen und
mit Zuschüssen zur
Kinderbetreuung.
Weitere Informationen:
d
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Beruf und Familie
sollen bei der
GEWOBA vereinbar
sein
Quelle: GEWOBA
Marketing
VWI gewinnt Preis
Die Jury des Marketing-Clubs Braunschweig hat die Volkswagen Im-
mobilien GmbH (VWI) für die Kommunikationskampagne zum neuen
Wolfsburger Stadtquartier Steimker Gärten mit dem Hauptpreis, dem
Braunschweiger Marketing-Löwen, ausgezeichnet. VWI hatte ein kom-
plett neues Stadtquartier mit insgesamt 1.250 Wohnungen auf einem
konzerneigenen Grundstück am Steimker Berg nahe der Wolfsburger
Innenstadt entwickelt. Einen Teil der Bebauung wird VWI selbst realisie-
ren, der Großteil der Flächen soll jedoch an Investoren verkauft werden.
Um Investoren für das Projekt am Standort Wolfsburg zu begeistern,
wurde eine Kampagne aufgelegt, die das Quartier mit den Themenfel-
dern Image, Innovation, Nachhaltigkeit, Architektur und Mobilität als
Topinvestment positionierte. Dieses PR-Konzept wurde sowohl über
Onlinekanäle und als auch auf Fachmessen präsentiert und bildete
die Basis für die erfolgreiche Vermarktung der Objekte (siehe auch
DW 1/2018, S. 58ff.).
„Wir freuen uns sehr über den Marketing-Löwen und natürlich auch
darüber, dass wir unsere anvisierten Kampagnenziele erreicht haben:
Steimker Gärten ist als Marke und Investitionsempfehlung etabliert und
erfreut sich eines hohen Zuspruchs“, sagte Ulrich Sörgel, Leiter Marke-
ting und Kommunikation bei der VWI.
Der Marketing-Club Braunschweig hat bereits zum neunten Mal Marke-
tingkonzepte aus der Region prämiert. In diesem Jahr stand der Award
unter dem Motto „Kundenzentriertes Marketing“.
Weitere Informationen:
au und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Visualisierung
der Steimker Gärten
MARKT UND MANAGEMENT
Quelle: VWI