Digital Offroad
Die digitale Transformation ist weniger
eine Frage der Technologie, sie ist eine
Frage der Führung – davon geht die
Neuveröffentlichung „Digital Offroad“
aus, die auf 230 Seiten eine Methode
zur Umsetzung des digitalen Wandels in
der Praxis vorstellt. Dabei geht die sog.
„Offroad-Strategie“ davon aus, dass der
Wandel nur gelingen kann, wenn alle
Mitarbeiter – vom Einkauf bis zum Ver-
trieb – gemeinsam auf digitale Expedition
gehen. Der dadurch in Gang gebrachte
Change-Prozess wird in zwölf verschie-
denen Kapiteln erläutert, in denen Google- und PwC-Mitarbeiter anhand
konkreter Fallbeispiele aufzeigen, wie sich die Zukunft des Unternehmens
gestalten lässt.
LITERATURTIPP
„Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale
Transformation“, Haufe, 230 Seiten, 24,95€,
ISBN: 978-3-648-10931-1
Quelle: Haufe
Weitere Informationen:
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Digitalisierung
Deutsche Wohnen investiert
in Start-up
Die Deutsche Wohnen SE steigt bei dem auf die Digitalisierung von Grund-
rissen spezialisierten Start-up VRnow ein. Ein erstes gemeinsames Ziel
steht bereits fest: Alle ca. 160.000 Wohnungsgrundrisse im Bestand der
Deutsche Wohnen sollen digitalisiert werden.
Dafür erfasst VRnow mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden
Algorithmus anhand von Scans der Wohnungsgrundrisse architektonische
Informationen. Die Technologie erkennt die Größe und Anzahl der Zimmer
sowie weitere Details wie die Anzahl von Fenstern, Türen bis hin zu Mo-
biliar. Mit den im Rahmen der Bilderkennung gewonnenen Informationen
können z. B. Fragen aus dem Asset- und Facility-Management beant-
wortet werden, darunter Kostenkalkulationen und Aufstelloptionen für
Möbel. „Mit dieser Technologie können wir Daten erfassen, die wir bisher
nur schwer digital einsehen konnten. Vor allem in Vertrieb und Marketing
sind die digitalen Grundrisse einsetzbar, aber auch für den Neubau“, so
Dr. Marcus Eilers, Leiter Unternehmensentwicklung und Strategie bei der
Deutsche Wohnen.