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begünstigen und zu erhöhen. Eine Interaktion meint die Kommunikation
mittels der Plattform, beispielsweise durch Schreiben von Nachrichten.
Ziel ist es, dass durch erfolgreiches Zusammenbringen von passenden
Produzenten und Konsumenten (Matching) monetäre Transaktionen
(d. h. der Kauf des Produktes, bzw. der Dienstleistung) zustande kom-
men. Somit könnte eine mögliche Kennzahl die der
erfolgreichen
Transaktionen
sein (Anzahl der monetären Transaktionen ÷ Anzahl der
Interaktionen). Ein Wert von 50 % würde bedeuten, dass im Durch-
schnitt auf dieser Plattform zwei Interaktionen zwischen Produzenten
und Konsumenten notwendig sind, bis eine monetäre Transaktion zu-
stande kommt. Eine mögliche Variante wäre, diese Kennzahl für be-
stimmte geografische Regionen zu ermitteln. So könnte man Aussagen
über die kulturell bedingte Spontaneität, bzw. die Unsicherheitsvermei-
dung (Hofstede, 2003) einer Marktteilnehmergruppe treffen. Die Ge-
genkennzahl zum Transaktionssatz wäre die Messung von Situationen,
bei denen keine Transaktion zustande kommt. Dies kann entweder der
Fall sein, wenn Produzenten und Konsumenten miteinander interagieren,
sich jedoch aufgrund des Preises oder anderen Faktoren keine Transak-
tion ergibt. Eine solche Kennzahl könnte durch die Verfolgung (Tracking)
einzelner Produzenten-Nutzer-Paare gemessen werden. Ergibt sich bei
vorliegender Interaktion eines Paares keine Transaktion, kann dies als
eine transaktionslose (fruchtlose) Interaktion gewertet werden. Werden
sämtliche Interaktionen zwischen den Paaren verfolgt, so lassen sich die
Anzahl der fehlgeschlagenen Transaktionen mit der Anzahl der Interak-
tionen innerhalb eines bestimmten Zeitraums messen ((Anzahl der Inter-
aktionen – Anzahl der Transaktionen) ÷ Anzahl der Interaktionen). Diese
richtung) zu investieren, und zum anderen ein relativ hoher Anteil an Fix-
kosten (Personalkosten, Abschreibungen, laufende Kosten, Zinsen), vor
allem in der Hotelbranche. Obwohl ein Plattform-Unternehmen wie
Airbnb nicht dasselbe Ansehen und denselben Luxus aufweist wie ein
qualitativ hochwertiges Hotel, so stellt es für viele Mieter eine willkomme-
ne, oftmals günstigere Alternative zu Hotels dar.
Leute, die ein zusätzliches Zimmer bzw. Wohnung besitzen, können
hierüber schnell und unkompliziert vermieten, ohne eine langfristige
Bindung einzugehen. Der Vorteil eines Plattform-Geschäftsmodells
liegt auf der Hand (vgl. Abbildung 1): Die Plattform selbst schafft einen
Marktplatz-ähnlichen Rahmen, indem sie den Kontakt zwischen Pro-
duzenten und Konsumenten herstellt (Matching). Führt dieser Kontakt
zu einer Transaktion, so führen die Beteiligten eine Gebühr an die Platt-
form ab. Im Gegenzug gelingt es Produzenten und Konsumenten, sich
gegenseitig zu finden und, im Falle von Airbnb, Mietobjekt gegen Be-
zahlung auszutauschen.
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Hotel sind bei der Erstellung ei-
nes Plattform-Unternehmens kaum oder gar keine Investitionen in
Grundstücke, Gebäude oder ähnliches erforderlich; es sind u. a. lediglich
einige Programmierer und Administratoren, IT-Ausstattung und ein Büro
notwendig. Dies führt, wie bei anderen digitalen Unternehmen auch, zu
einer geringen Anzahl von Vermögensgegenständen, niedrigeren Fixkos-
ten und somit zu einem geringeren unternehmerischen Risiko.
Kennzahlen in der Start-Up-Phase
Um den Erfolg bzw. die Entwicklung eines Geschäftsbetriebes zu mes-
sen, bedient man sich sogenannter Kennzahlen. Verbindet man diese
Kennzahlen mit konkreten Unternehmenszielen, so entstehen soge-
nannte „Key-Performance-Indikatoren“
1
(Lammenett, 2017).
Die bei
einem Plattform-Unternehmen zugrunde zu legenden Kennzahlen
variieren je nach Phase; in der Start-Up-Phase sind andere Kenn-
zahlen sinnvoll als in späteren Phasen, in denen eine gewissen
Reife eingetreten ist
(vgl. Abbildung 2). In der Start-Up-Phase geht es
darum, die Interaktionen zwischen Produzenten und Konsumenten zu
Abb. 1: Plattform-Geschäftsmodell
Controller and Corporate Financial Manager
Welcome to the future
Performance, quality and sustainability – focused to
bring composites into series production. The herone
technology meets the demands for future composite
applications. We enable mobility of the future as well
as set new standards for composite sports products.
Our ambition is to engineer and manufacture thermo-
plastic composites to bring highest performance to
series production.
Day to Day
• Responsible for the financial figures and analysis
• Support financial company strategy
• Develop go to market models,product business cases and partnership solutions
• Develop and support negotiations with Partners and Investors
• Active involvement in the review and development of short & long-term strategy
at the site by developing robust financial forecasts & models to support the
priorities of the business
• Develop business cases and support global company expansion
• Everyday financial business and interface to the tax consultant
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• Successfully completed academic studies, e.g. business administration, eco-
nomics or equal qualifications
• Sounded experience in financial planning, finance processes and controlling
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ted aptitude for analytics
• Well-developed coordination and organization skills in an international context
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company
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