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– größten Führungsfehler beherrschen dieses Buch.
Dabei liegt der Ak-
zent darauf, es nicht zu Führungsfehlern kommen zu lassen.
Dazu
wird eine strukturierte Vorgehensweise gewählt: 1. Jedes Kapitel beginnt
mit Fragen, die den Leser veranlassen sollen, kurz über sich selbst zu
reflektieren. 2. Es schließen sich konkrete Inhalte, Betrachtungen des je-
weiligen Themas an. 3. Jedes Kapitel endet mit Denkanstößen, mit Anre-
gungen, sich zu den aufgeworfenen Fragen Gedanken zu machen und das
bisherige Verhalten zu überdenken und zu optimieren. Das Buch geht ins
Einzelne, setzt sich mit der Art und Weise, etwas zu tun oder zu handhaben
auseinander. Merk- und Kernsätze unterstreichen Wichtiges, Beispiele
veranschaulichen die Sachverhalte. Die Ausführungen sind verständlich
gehalten, Abbildungen werden aber nur wenig eingesetzt. Insgesamt ein
gut zu lesendes Impulsbuch mit viel Substanz.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch (zuletzt am 12.09.17 aufge-
Otterbach, Andreas / Wenig, Corinna
Führend durch Wertschätzung
Konstanz: UVK 2017 – 179 Seiten, Buch € 24,99 / E-Book € 19,99
Das Buch
Prof. Dr. Andreas Otterbach lehrt Betriebs-
wirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unterneh-
mensführung an der Hochschule der Medien
in Stuttgart. Corinna Wenig ist Master of
Science der Hochschule der Medien. Ihre
Forschungsgebiete sind Personalführung
und Hidden Champions in Deutschland. Die
Veröffentlichung geht der Frage nach, war-
um brauchen wir Wertschätzung in der Per-
sonalführung. Als Antwort wird die Führung
durch Wertschätzung als Erfolgsfaktor bei
Hidden Champions herausgestellt.
Die Themen
Motivation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg – Demografischer
Wandel – Arbeitgebermarke ist gefragt – Gesellschaftlicher Wertewandel
– Personalführung in Unternehmen – Wertschätzung: was sie ist und was
nicht – Hidden Champions als Untersuchungsobjekt – Praxis wertschät-
zender Führung – Modell wertschätzender Führung – Weitere kritische
Erfolgsfaktoren – Epilog.
Mein Resümee
Der Band beruht auf einer doppelten Basis. Zum einen auf theoreti-
schen Überlegungen, dazu werden zahlreiche Literaturquellen ange-
führt. Zum andern auf zahlreichen Experteninterviews mit Führungs-
kräften ausgewählter Hidden Champions.
Die Kernaussage lautet, es
bestehe ein direkter Zusammenhang zwischen wertschätzender
Führung und Unternehmenserfolg.
Gelebte Wertschätzung koste
wenig und wirke mit großem Hebel. Die kommentierten Interview-Aus-
züge bilden den Kern der Veröffentlichung. Aus ihnen leiten die Autoren
ihre Schlussfolgerungen und ihre Beweisführung ab. Infokästen „Quint-
Mein Resümee
Das Buch unterscheidet sich von den meisten Mathematik-Lehrbüchern
in mehrfacher Hinsicht:
1. Der Anwendungsbezug steht im Vorder-
grund, 2. die Themenvermittlung erfolgt auf didaktisch herausra-
gende Weise.
Ausgehend von der Schulmathematik vermitteln die Au-
toren systematische und recht anschaulich praxisrelevante Kenntnisse
und Fertigkeiten. Dieses „etwas andere Lehrbuch“ stellt wirtschaftswis-
senschaftliche Fragestellungen in den Mittelpunkt (Beispiel: Kauf einer
Papierschneidemaschine). Das didaktische Konzept kennzeichnet sich
u. a. durch: Kapitelweise Einführung, farbige Tabellen und Abbildungen,
viele Beispiele (z. B. Antons Handyrechnung), Merksätze (gut zu wissen),
Zusammenfassungen, Aufgaben mit Lösungen. Das Buch erklärt Ma-
thematik verständlich und eröffnet durch die besondere Art der Darstel-
lung und Vermittlung einen leichteren Zugang. Umfangreiches Online-
Zusatzmaterial erweitert die Möglichkeiten des Wissenserwerbs und der
vertiefenden Übungen (die testweise Überprüfung des Online-Materials
verlief erfolgreich).
Verlagspräsentation mit überprüften Leseproben (zuletzt am
07.09.17 aufgerufen):
Zeitgemäße Führung als Erfolgsfaktor
Lehky, Maren
Die 10 größten Führungsfehler – und wie
Sie sie vermeiden
Frankfurt: Campus 2017 – 296 Seiten, € 24,95 / E-Book € 20,99
Das Buch
Maren Lehky ist Inhaberin einer Unterneh-
mensberatung für Führung und Kommunika-
tion, trainiert und coacht Führungskräfte zu
Leadership-Themen
In diesem Buch nimmt sie die Rolle einer vir-
tuellen Sparringspartnerin ein und geht auf
vielfältige Aspekte der Führung und des Ent-
stehens von Führungsfehlern ein.
Die Themen
Man interessiert sich nicht besonders für
Menschen – Man überstrapaziert oder leugnet die Hierarchie – Man er-
zeugt kein vertrauensvolles Klima – Man gibt weder Feedback noch Wert-
schätzung – Man verkennt die Potenziale seiner Mitarbeiter und fördert
sie nicht – Man überlässt Teams sich selbst – Man kommuniziert unan-
gemessen – Man informiert weder adressaten- noch anlassgerecht –
Man vernachlässigt internes und externes Networking – Man vernach-
lässigt Selbstreflexion, Selbstmarketing und Selbstfürsorge.
Mein Resümee
Die Autorin geht von den zu erreichenden Führungsleistungen aus. Sie
fragt, was Führungsleistungen sind, wie sie gemessen und wie erreicht
werden können. Welche Fehlleistungen, Fehlgriffe und welche Irrtümer
können den Führungserfolg beeinträchtigen? Die – aus Sicht der Autorin
CM März / April 2018