CONTROLLER Magazin 2/2018 - page 97

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Mein Resümee
Der Band befasst sich auf weitreichender
empirischen Basis
umfassend
mit vielfältigen Aspekten der Wirtschaftskommunikation. Die Autoren arbei-
ten nach wissenschaftlichen Maßstäben prüfend und beurteilend bedeutsa-
me Feststellungen, Erkenntnisse und Forderungen heraus. Wirtschafts-
kommunikation wird dabei als
Querschnittsthema zwischen Wirtschaft,
Politik und Gesellschaft
verstanden. Das Kennzeichnende dieser Veröf-
fentlichung liegt in der Perspektive der Bürger auf die Wirtschaftskommuni-
kation. Daraus ergeben sich zahlreiche kritische Anmerkungen. Dazu heißt
es u. a., die Kommunikation von Unternehmen und insbesondere von Politi-
kern sei
weit davon entfernt, die Erwartungen der Bürger
zu erfüllen.
Insgesamt eine bemerkenswerte Bestandsaufnahme der Wirtschaftskom-
munikation und eine eindrucksvolle kritisch-konstruktive Auseinanderset-
zung mit den Gestaltungselementen moderner Wirtschaftskommunikation.
Verlagspräsentation mit differenziertem Inhaltsverzeichnis (zuletzt
ter / Nassehi, Armin (Hrsg.)
Kursbuch 191: Bullshit.Sprech.
Hamburg: Murmann 2017 – 208 Seiten, € 19,–
Das Buch
Peter Felixberger ist Programmdirektor im
Murmann Verlag und bekannter Rezensent
von Wirtschaftsbüchern. Armin Nassehi ist
Professor für Soziologie an der Ludwig-
Maximilians-Universität in München. 14 Auto-
ren wirkten an der Veröffentlichung mit. Das
Kursbuch ist eine vierteljährlich erscheinen-
de kritische Kulturzeitschrift. Dieser Band
sensibilisiert für einen bewussten Umgang
mit unserer Sprache.
Die Themen (auszugsweise)
Das Hohlsprech-Prinzip (14 Anleitungen für erfolgreichen Talkshow-Bull-
shit) – Schon wieder eine Sau (Von Agilität und anderem Bullshit im Unter-
nehmensalltag) – Poesie der Ökonomie (Die große Parade von Vermutun-
gen, Vagheiten, Überredungen und Kontingenzen) – Political Correctness
(Zwischen Orthofonie, Bullshit und sozialem Wandel).
Mein Resümee
„Bullshit“ bezeichnet etwas Dummes, Ärgerliches oder auch Abzuleh-
nendes. Die Autoren sehen Verfallskulturen rund um Sprache. Den
sprachlichen Niedergang machen sie mit ihren Beiträgen aus in der
Welt von Management und Business, ebenso im Bereich Sport, Feuille-
ton und Kunst sowie in unserem Alltag. Der saloppe Umgang mit der
Sprache, Worthülsen, substanzlose und flache Beiträge werden ge-
brandmarkt. Der Band hält dazu an, mit der Sprache bewusst umzuge-
hen und eine angemessene Sprachkultur zu pflegen.
Am Beispiel des
aktuellen Schlagworts „Agilität“ verdeutlichen die beiden Autoren
(Kolumnisten im Handelsblatt) die Problematik
abgegriffener und
verschwommener Begriffe und die Folgen des unreflektierten Ge-
brauchs von Schlagworten. 14 Beiträge zeigen auf unterschiedlichen
und Verwirklichung – Zentrale und dezentrale Kommunikationssteuerung
– Steuerung der Mitarbeiter und Führungskräftekommunikation – Steue-
rung der Kommunikationsfunktion – Analyse, Strategie und KPIs im
Kommunikationsmanagement.
Mein Resümee
Experten der Unternehmenskommunikation setzen sich mit der Frage
auseinander, wie Unternehmen angesichts steigender Informationsan-
forderungen die Steuerung der Kommunikation betreiben können und
sollen. Die Gestaltung eines umfassenden
Kommunikationsmanage-
ments
bestimmt die Darlegungen. Besonders wichtige Elemente sind,
wie aus den
digitalen Möglichkeiten
Nutzen gezogen, die Kommuni-
kationssteuerung auf die
Wertschöpfung
ausgerichtet und wie das
Kommunikationscontrolling
eingesetzt werden kann. Die Beiträge
vermitteln zum einen Kenntnisse und Erkenntnisse und zum anderen
Umsetzungsaspekte, wozu vor allem die verschiedenen Praxisbeispiele
beitragen, u. a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post
DHL, Deutsche Telekom, GIZ, ING-DiBa, Lufthansa Group, MAN Diesel
& Turbo, Mainova, SAP, Siemens und Union Investment. Der Band eig-
net sich insbesondere für Leser, sie sich gründlich und durchdringend
mit Fragen der Unternehmenssteuerung befassen, mit dem Ziel der
Anpassung und Weiterentwicklung.
Verlagspräsentation mit Inhaltsverzeichnis (Stand 16.09.17):
Mast, Claudia / Spachmann, Klaus / Georg, Katherina
Kompass der Wirtschaftskommunikation
Themeninteressen der Bürger
Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik,
Unternehmen und Journalismus
Köln: von Halem 2017 – 324 Seiten, € 39,– / E-Book € 33,99
Das Buch
Prof. Dr. Claudia Mast leitet das Fachge-
biet für Kommunikationswissenschaft und
Journalistik der Universität Hohenheim
(Stuttgart), Dr. Klaus Spachmann ist dort
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dipl. rer.
com. Katherina Georg ist wissenschaft-
liche Mitarbeiterin und Doktorandin. Das
Buch beruht den Angaben zufolge auf ei-
ner umfangreichen Langzeitstudie mit
über 15 repräsentativen Umfragen in den
Jahren 2011 bis 2015. Diese Studie wird
vorgestellt als Gemeinschaftsprojekt der
Universität Hohenheim und der ING-DiBa.
Die Themen
Öffentliche Kommunikation über Themen der Wirtschaft – Theoretische
Überlegungen – Touchpoints der Bürger zu Wirtschaftsthemen – Wie die
Bürger Wirtschaftsthemen wahrnehmen und bewerten – Was die Bürger
von den Akteuren erwarten – Denkanstöße aus der Praxis – Neuausrich-
tung in Journalismus und Public Relations?
CM März / April 2018
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