Controller Magazin 4/2017 - page 95

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gigkeiten aufzeigt und andererseits einzelne Elemente und Phasen
kompakt beschreibt und erläutert. Die übersichtliche Darstellung, 44
Abbildungen und eine lesefreundliche Textgestaltung fördern den Ge-
brauchsnutzen. Praxisorientierung und Praxisbeispiele erhöhen den
Anwendungsbezug. Vor allem für mittelständische Industriebetriebe
ein lesenswerter Leitfaden zum erfolgreichen Einstieg in die Auseinan-
dersetzung mit „Industrie 4.0“.
Verlagspräsentation mit Leseproben
(zuletzt 03.02.17 aufgerufen):
Ulbricht, Carsten
Social Media und Recht
Praxiswissen für Unternehmen, 3. Auflage
Freiburg: Haufe 2016 – 352 Seiten, Broschur, € 39,95 /
E-Book € 35,95
Das Buch
Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und
Partner bei der Kanzlei Bartsch Rechtsan-
wälte in Stuttgart sowie Lehrbeauftragter.
Diese Neuauflage unterstützt rechtssiche-
res Verhalten bei der Kommunikation in
sozialen Netzwerken.
Die Themen
Eigene Präsenz im Social Web – Veröffent-
lichung eigener Inhalte – Fremde Inhalte –
Content-Diebstahl – Internetnutzer Produ-
zenten von Inhalten – Datenschutz – Web
2.0 Plattform für Werbung – Facebook – Social CRM – Markenschutz –
Social Media im Unternehmen – (Ver-)Kauf eines Weblogs – Twitter –
WhatsApp – Social Media Recruiting – Enterprise Social Networks – Ge-
schäftsmodelle um Web 2.0 – Resümee – Checklisten – Glossar.
Mein Resümee
Der Band vermittelt kompakt allgemeine, grundlegende rechtliche
Regeln, die bei der Nutzung von Technologien und Diensten des Inter-
nets zu beachten sind. Zum einen wird ein Gesamtüberblick geboten,
zum anderen werden wesentliche Anwendungen und Teilgebiete recht-
lich beleuchtet. Einige Checklisten im Anhang fassen überblicksartig
beachtenswerte Punkte ausgewählter Themen zusammen, allerdings
ist eine Checkliste schwer zu lesen. Das Glossar definiert und erläutert
etliche Begriffe. Das Buch ist an der Praxis orientiert und für Nicht-
Juristen verständlich geschrieben. Ein lesefreundliches Layout und
verschiedene didaktische Elemente, z. B. Infokästen, steigern den Ge-
brauchswert.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch
(zuletzt 13.02.17 zugegriffen):
Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das Buch hat im Gan-
zen eine Aussagentiefe, die eine
weiterführende Beschäftigung
mit
Fragen unternehmensbezogener Digitalisierung anregt und ermöglicht.
Es richtet sich speziell an die Führungs- und Entscheiderebene, vermittelt
unabhängig davon einem breiten Kreis interessierter Leserinnen und Le-
ser substanzielles Know-how. Natürlich werden nicht alle Fragen abge-
deckt, beispielsweise könnten die betroffenen Mitarbeiter deutlicher be-
rücksichtigt werden. Der 2. Teil bietet die realitätsnahe Illustration einiger
praktischer Umsetzungen. Zahlreiche didaktische Elemente steigern die
Benutzerfreundlichkeit, wie z. B.: Zusammenfassungen, Abbildungen,
Infoboxen, übersichtliche Textgestaltung, umfangreiches Firmen- und
Stichwortverzeichnis.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
(zuletzt 2.2.17 aufgerufen):
men+gestalten/9783446446786
Seiter, Mischa / Bayrle, Christoph / Berlin, Sebastian / David, Ute /
Rusch, Marc / Treusch, Oliver
Roadmap Industrie 4.0
Ihr Weg zur erfolgreichen Umsetzung von Industrie 4.0.
Self-Publishing (Tredition 2016) – 112 Seiten, € 39,90
Das Buch
Es ist eine Veröffentlichung des
Arbeits-
kreises Industrie 4.0.
Unter Leitung von
Prof. Dr. Mischa Seiter, Professor an der
Universität Ulm und Geschäftsführer von
International Performance Research Insti-
tute (IPRI), haben Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter von IPRI und Uni Ulm diese
Veröffentlichung erstellt. Den Angaben
nach wirkten ferner mit die IHK Ulm,
Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co.
KG, Euchner GmbH + Co. KG sowie der KSB AG. Das Buch versteht sich
vor allem als Unterstützung produzierender
mittelständischer Unter-
nehmen
bei ihrer Digitalisierung.
Die Themen
Begriffliche Abgrenzung – Übersicht über die Roadmap – Bestandsauf-
nahme – Potenziale identifizieren – Potenziale auswählen und bewerten –
Roadmap erstellen – Fazit – Anhang (Unternehmenssteckbriefe).
Mein Resümee
Dieses Buch bietet ein
schrittweises Vorgehen
, um die unterneh-
mensindividuellen Industrie 4.0-Potenziale zu identifizieren und umzu-
setzen. Zunächst werden die Grundlagen zu Industrie 4.0 mit einer be-
grifflichen und inhaltlichen Klärung gelegt. Es folgt ein Konzept, wie die
Planung und Umsetzung der einzelnen Teilschritte auf dem Weg zu „In-
dustrie 4.0“ ablaufen kann. Dazu halten die Autoren einen „Werkzeug-
kasten“ mit verschiedenen Instrumenten und Methoden zur Verfü-
gung, wie Quick-Check 4.0 zur Unterstützung der Bestandsaufnahme,
Potenzialfinder 4.0 oder Bewertungskatalog und Enabler 4.0 zur Aus-
wahl und Bewertung von Potenzialen. Das Buch gibt eine
zusammen-
fassende Darstellung
, die einerseits Zusammenhänge und Abhän-
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