96
Die Themen
Gegenstandsbereich der Wissenschaftstheorie – Betriebswirtschafts-
lehre im Kanon der Wissenschaften – Aufgaben der Betriebswirtschafts-
lehre – Wissenschaftliches Schlussfolgern – Wissenschaftliche Aussa-
gen – Theorien als Aussagensysteme – Modelle – Wissenschaftstheore-
tische Positionen – Gütekriterien methodischer Vorgehensweisen – For-
schungsstrategien – Datengewinnung und -messung – Datenauswertung
– Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit.
Mein Resümee
Die Autorin arbeitet heraus, warum die Auseinandersetzung mit wissen-
schaftstheoretischen Fragen für die Betriebswirtschaftslehre und für Be-
triebswirte wichtig und nützlich ist. Dazu beschäftigt sie sich mit Begrif-
fen und Strukturen, mit Erkenntnisprinzipien und ihren Methoden, Regeln
und Grundsätzen.
Mehrfach geht sie ein auf das Spannungsfeld zwi-
schen Grundlagen- und Anwendungswissenschaft, in der die BWL
offenbar heute noch steht.
Die Themen werden ein einer Sprache ver-
mittelt, die auch interessierte Anfänger und Praktiker erreicht. Die tiefe
Gliederung, die anschauliche Darstellung und die lesefreundliche Textge-
staltung ergeben insgesamt eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Neben Ab-
bildungen erleichtern auch zahlreiche praktische Beispiele das Verständ-
nis. Das Glossar erläutert in Kurzform wesentliche wissenschaftliche Be-
griffe. Die wissenschaftstheoretische Betrachtung der BWL kann sowohl
das betriebswirtschaftliche Studium unterstützen als auch das betriebs-
wirtschaftliche Denken in der Praxis schärfen.
Verlagspräsentation mit Leseproben
(zuletzt am 10.01.17 aufgerufen):
Baumgartner, Alexander
Controlling von Unternehmensreputation
Theoretische Fundierung und empirisch-experimentelle
Untersuchung
Hamburg: Kovac 2016 – 366 Seiten, € 99,80
Die Veröffentlichung erscheint in der
Schriftenreihe „Innovative betriebswirt-
schaftliche Forschung und Praxis“ als
Band 458. Sie wurde von der Universität
Erlangen-Nürnberg 2016 als Dissertation
zugelassen. Die Arbeit beruht auf einem
empirisch überprüften Gesamtmodell mit
umfangreichem Datenmaterial. Sie unter-
sucht und thematisiert die Reputations-
steuerung sowie den Zusammenhang zwi-
schen Reputation und unternehmerischen
Kenngrößen. Es wird der Nachweis geführt, dass eine
gezielte Steue-
rung der Reputation
durch die Unternehmen möglich ist. Zudem wir auf-
gezeigt, dass Wirkungszusammenhänge zwischen der Steuerung der Re-
putation und zentralen Unternehmens-Kenngrößen bestehen. Für die be-
triebswirtschaftliche Forschung zum Reputationsmanagement wird mit
den Ergebnissen dieser Arbeit, wie es heißt, erstmals empirisch bestätigt:
Reputation kann von den Unternehmen positiv beeinflusst werden. Für die
Unternehmenspraxis sind vor allem die Befunde über die
positiven Zu-
planen und kontrollieren, z. B. Programmanalyse – Strukturen und Pro-
zesse implementieren, z. B. Prozessorganisation.
Mein Resümee
Das Buch lässt sich sowohl als
vertiefendes Lehrbuch
als auch allgemei-
nes
Nachschlagewerk
für Themen, die in Verbindung zum Produktma-
nagement stehen, einsetzen. Das differenzierte Inhaltsverzeichnis und
auch das umfangreiche Stichwortverzeichnis erleichtern den Zugriff. Das
ausführliche Literaturverzeichnis eröffnet den Zugang zu vielfältigem Quel-
lenmaterial. Über 200 Abbildungen veranschaulichen den Stoff und stellen
Zusammenhänge her. Zahlreiche Marken- und Firmenbeispiele verstärken
den Praxisbezug. Das Buch richtet sich an Studierende und Hochschulen
und anspruchsvolle Weiterbildungseinrichtungen. Praktiker können ihr
Wissen auffrischen, und die in der praktischen Tätigkeit gewonnenen Er-
fahrungen reflektieren. Der Autor beleuchtet
vielfältige Teilaspekte
, u. a.
kulturelle Werte, Entscheidungsformen oder Haftungsfragen. Neuere Fra-
gen der Digitalisierung fließen wenig ein. Der Text ist verständlich, die Text-
gestaltung insgesamt lesefreundlich. Viele Hervorhebungen und Aufzäh-
lungen strukturieren und helfen, den Stoff schnell zu erfassen.
Verlagspräsentation mit Leseprobe
(zuletzt am 19.01.17 aufgerufen):
Produktmanagement
Theoretische Betrachtungs- und
Erklärungsweisen mit
Anwendungsbezug
•
Bedeutung wissenschaftstheoretischer Fragen für die BWL
• Unternehmensreputation erfolgreich steuern und damit Unterneh-
menserfolg beeinflussen
• Zielorientiertes Controlling betrieblicher Treibhausgasemissionen
• Hoher Informationsgehalt der Kenngröße „Bruttowertschöpfung“
Helfrich, Hede
Wissenschaftstheorie für
Betriebswirtschaftler
Wiesbaden: Springer Gabler 2016 – 190 Seiten, Buch mit weichem
Einband € 24,99 / E-Book € 19,99
Das Buch
Uni.-Prof. Dr. Hede Helfrich war den Angaben
nach Lehrstuhlinhaberin für Psychologie und
Interkulturelle Kommunikation an den Univer-
sitäten Hildesheim und Chemnitz. Derzeit
lehrt und forscht sie als Gastprofessorin an
der Dongbei-Universität für Finanzen und
Wirtschaft (DUFE) in Dalian (China). Sie ver-
öffentlicht eine verständliche Einführung in
die Grundlagen der Theorie der Wissenschaft
mit Bezug auf die Betriebswirtschaftslehre.
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum