92
werkschaften zur Digitalisierung führten. Zu den Interviewpartnern gehö-
ren u. a. Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG,
Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG
oder Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für
Arbeit. Der Band vermittelt einen fundierten Einblick, wie namhafte Füh-
rungspersönlichkeiten den Megatrend
Digitalisierung einordnen, per-
sönlich verstehen und sachlich behandeln
. Dabei wird der Themenkreis
weit gezogen und erfasst zahlreiche relevante Aspekte der Digitalisierung,
beispielsweise den Aufbau von Kenntnissen und der Urteilsfähigkeit oder
Fragen der Führung und des Personalmanagements. Die vielfältigen
Sicht- und Herangehensweisen, die hier komprimiert gebündelt und jour-
nalistisch aufbereitet werden, können anregen und das eigene Verständ-
nis und die eigene Meinungsbildung vorteilhaft beeinflussen. Das Buch ist
gut zu lesen. Es ist recht informativ, meistens werden grundsätzliche Aus-
sagen dargelegt, oft in zusammenfassender Form.
Verlagspräsentation mit Leseproben
(zuletzt am 04.01.17 zugegriffen):
Gassmann, Oliver / Sutter, Philipp
Digitale Transformation
im Unternehmen gestalten
Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen,
Fallstudien
München: Carl Hanser 20016 – 282 Seiten, fester Einband, € 30,–
einschließlich E-Book / E-Book € 23,99
Das Buch
Prof. Dr. Oliver Gassmann ist angabegemäß
Professor für Technologie- und Innovations-
management an der Universität St. Gallen
und Direktionsvorsitzender am dortigen Ins-
titut für Technologiemanagement. Philipp
Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engi-
neering AG in Schlieren (Zürich). 46 Mitauto-
ren unterstützen die Herausgeber mit ihren
Beiträgen. Der Sammelband bietet eine ver-
tiefende Auseinandersetzung mit Fragen der
Umsetzung der Digitalisierung in den Unternehmen.
Die Themen
Teil 1: Software erobert die Welt – Geschäftsmodell – Digitale Service-
System – Industrie 4.0 – Logistik 4.0 – 20 Linsen auf digitale Geschäfts-
modelle – Digitale Plattformen – 3D-Druck – Kunden – Fähigkeitsmodell
– Digital-frugale Innovation – Crowd Science – Regulierungsradar – 55
Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle. Teil 2: 11 Fallstudien, u. a. Bosch
Flottenmanagement, DB Cargo, BASF, SAP.
Mein Resümee
Rund 50 Fachvertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis be-
fassen sich im 1. Teil in
konzeptionell-strategischen Beiträgen
mit Ein-
zelaspekten der Digitalisierung. Die Beiträge sind so ausgewählt und zu-
sammengestellt, dass sie ein aussagefähiges Gesamtbild ergeben. Diese
insgesamt 14 Beiträge behandeln nach einführenden Betrachtungen die
dership
und damit menschen-, verhaltens-, interaktionsorientierten Auf-
gaben bzw. die Führungsqualitäten nehmen in diesem Band breiten Raum
ein. Im Sinne der mit diesem Buch dokumentierten Tagung kommt es da-
rauf an, dass spezifische Führungsqualitäten das Management mit Ana-
lyse, Planung, Organisation usw. wirkungsvoll ergänzen und verstärken.
Ein weiterer Akzent liegt auf der Betrachtung von Controlling und Führung
in unterschiedlichen Strukturen und Unternehmensformen
, insbe-
sondere mittelständischer Unternehmen. Ein anderer Schwerpunkt bildet
die
Digitalisierung
und das Top-Thema Möglichkeiten und Grenzen der
Algorithmisierung von Führung und Steuerung. Die wiedergegebene
Po-
diumsdiskussion der Controlling-Pioniere
Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle,
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth und Prof. Dr. Thomas Reichmann ist
für die Leser des Buches eine besondere Bereicherung. Zahlreiche Abbil-
dungen veranschaulichen und verdeutlichen Aussagen und Zusammen-
hänge, allerdings sind nicht alle Abbildungen schnell und leicht zu erfassen.
Die Beiträge sind flüssig geschrieben und gut zu lesen. Der Band wirft ei-
nen lesenswerten Blick auf Stand und Entwicklung des Controllings.
Verlagspräsentation mit Leseproben und Video
(zuletzt 12.01.17 auf-
gerufen):
Die Digitalisierung gestalten
Klimmer, Markus / Selonke, Jürgen
#DigitalLeadership
Wie Top-Manager in Deutschland den Wandel gestalten
Berlin, Heidelberg: Springer Gabler 2017 – 267 Seiten, Buch mit
festem Einband € 19,99 / E-Book € 14,99
Das Buch
Dr. Markus Klimmer
war den Angaben
nach bis 2016 Managing Director bei der
Accenture GmbH.
Jürgen Selonke
ist
Chefredakteur des DIVSImagazins. Das
Buch ist eine
DIVSI-Veröffentlichung.
Das
Deutsche Institut für Vertrauen und Sicher-
heit im Internet (DIVSI) ist nach eigenen An-
gaben eine gemeinnützige Gesellschaft mit
dem Ziel, einen offenen und transparenten
Dialog über mehr Vertrauen und Sicherheit
im Internet zu gestalten und ihn mit neuen Aspekten zu beleben. DIVSI ist
eine Gründung der Deutschen Post AG.
Die Themen
31 sehr persönliche Geschichten − Was ist Digitalisierung überhaupt? –
Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Zeit – Kreative Wege zum Schlau-
machen – Führung und Personal im digitalen Zeitalter – Detailfragen mit
und ohne Konsens – Digital Leadership: Die Ära der Diversität in der Füh-
rung? – 31 CEOs – Knappe Aussagen von A bis Z.
Mein Resümee
Der Band
beruht auf insgesamt 31 Interviews
, die die Autoren mit den
höchsten Führungsebenen in Unternehmen, öffentlichem Sektor und Ge-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum