CONTROLLER Magazin 2/2017 - page 97

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sprochen. Die Bereitschaft zu Anpassung und Wandel wird überaus
deutlich eingefordert. Ein Buch zum Nachdenken, anregend und mut-
machend und mit viel Substanz geschrieben.
Verlagspräsentation mit Leseprobe und Autoren-Interview (zuletzt
02.10.16 aufgerufen):
gesellschaft-wirtschaft/wirtschaft/deutschland_digital-10410.html
Jahn, Myriam
Ein Weg zu Industrie 4.0: Geschäftsmodell
für Produktion und After Sales
Berlin: de Gruyter 2016 – 351 Seiten, gebundenes Buch € 89,95 /
E-Book € 89,95 / Print und E-Book € 139,95
Autorin und Buch
Dr. Myriam Jahn ist angabegemäß Ge-
schäftsführerin einer Tochtergesell-
schaft der ifm Unternehmensgruppe.
Die ifm electronic gmbh ist ein Anbieter
von Automatisierungstechnik. Das
Buch erscheint in der Verlagsreihe
Lehr- und Handbücher der Betriebs-
wirtschaftslehre. Das Buch, so das Vor-
wort, „zeigt ein betriebswirtschaftliches
Modell (die Kommunikation in strategi-
schen Produktionsnetzen), das tech-
nisch umgesetzt und dessen betriebswirtschaftlicher Nutzen nachgewiesen
wird“.
Inhaltsüberblick
Produktionsnetzwerke und Industrie 4.0 – Koordinationsaufgaben und
-objekte – Anforderungen an logistikeffiziente Koordination – Netz-
werkübergreifendes PPS-Koordinationsinstrument – Industrie-Anwen-
dung in der Elektroindustrie – Industrie 4.0-Koordination.
Einordnung und Würdigung
Der Nutzen von Industrie 4.0 wird in diesem Buch vor allem in der
Ver-
besserung der Koordination
gesehen. Die Autorin befasst sich mit be-
triebswirtschaftlichen Notwendigkeiten, beispielhaften technischen Um-
setzungen und den Potenzialen eines neuen Geschäftsmodells. Die in
diesem Buch dargestellte Geschäftsmodell-Lösung besteht vor allem aus
einer Verbesserung der Logistikeffizienz. Die ersten drei Kapitel sind ten-
denziell der theoretischen Richtung der Betriebswirtschaftslehre zuzuord-
nen. Nach Inhalt, Themenbezug und auch Sprache stehen theoretische
Erkenntnisziele im Vordergrund. Beim vierten Kapitel, mit der Anwendung
in der Elektroindustrie, steht die praktische Anwendbarkeit und Nutzung
im Mittelpunkt.
URL Verlagspräsentation mit Leseproben (zuletzt 10.10.16 zugegriffen):
esult=2
Erfahrungen, ziehen vielfältige Schlüsse und arbeiten erheblichen Hand-
lungsbedarf heraus. Die Feststellungen und Vorschläge werden mit vie-
lerlei Quellen belegt. 165 Fußnoten untermauern die Darlegungen. Ein
Stichwortverzeichnis steht nicht zur Verfügung. Kollmann und Schmidt
gelangen zu einer kritischen Situationsbeschreibung und leiten aus ihrer
Analyse die dringende Notwendigkeit ab, schnell und engagiert zu han-
deln. Konfliktfelder, etwa der Datenschutz, Arbeitnehmerrechte, Freihan-
del usw., werden angerissen. Die Lektüre kann nachdenklich stimmen
und ist eine deutliche Aufforderung zur inhaltlichen Auseinandersetzung,
aber auch zur näheren Prüfung der vorgelegten Ergebnisse. Zum Zeit-
punkt der Rezension ohne Leseprobe.
Beise, Marc / Schäfer, Ulrich
Deutschland digital
Unsere Antwort auf das Silicon Valley
Frankfurt: Campus 2016 – 255 Seiten, € 19,95 einschließlich E-Book
Autoren und Buch
Marc Beise und Ulrich Schäfer leiten ge-
meinsam die Wirtschaftsredaktion der
Süddeutschen Zeitung in München. Beide
sind erfolgreiche Buchautoren und be-
schäftigen sich seit Jahren mit der Digitali-
sierung. Mit diesem Sachbuch vermitteln
die Autoren auf engagierte Weise ihre
Feststellungen und Vorschläge zur Digitali-
sierung in Deutschland.
Inhaltsüberblick
Das neue deutsche Wirtschaftswunder –
Der Angriff aus dem Silicon Valley – Deutschlands Chancen – Die digitale
Transformation – So schaffen wir das.
Einordnung und Würdigung
Das Buch beruht auf intensiver Nachforschung und Ermittlung relevan-
ter Fakten und Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisie-
rung. Die Autoren beziehen sich auf vielfältige Besuche und Kontakte,
u. a. auch auf einen Aufenthalt in Silicon Valley, der Ansiedlung von Un-
ternehmen der Computertechnik in Kalifornien und Inbegriff des Fort-
schritts in der Informationstechnik. Auch zahlreiche deutsche Wissen-
schaftler und Manager fanden mit ihren Statements Eingang in die Ver-
öffentlichung. Das Buch liefert eine
facettenreiche Bestandsaufnah-
me und scharfsinnige Analyse
der Digitalisierung in Deutschland. Die
Überlegungen münden in einen
Zwölf-Punkte-Plan
, der sich u. a. be-
zieht auf Bildungsaspekte, einen Mentalitätswandel, eine Verschmel-
zung von alter und neuer Wirtschaft, den Netzausbau oder auf die Ver-
änderungen in Politik und Gesetzgebung. Die Autoren unternehmen eine
Reise durch die Digitalisierung, die auf Informationen und Eindrücken,
Beispielen und Beobachtungen und nicht zuletzt auf der Sichtweise und
den Meinungen der Autoren basiert. Auf Abbildungen und nähere Quel-
lenachweise wird verzichtet. Eine
zuversichtliche Grundhaltung
„so
schaffen wir das“ durchzieht das Buch. Probleme, etwa die Hilfe für Ver-
lierer oder der Datenschutz, werden konstruktiv und als lösbar ange-
CM März / April 2017
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