CONTROLLER Magazin 2/2017 - page 99

97
Kommunikation und Sprache –
Optimale Verständigung
v. Hundt, Markus / Biadala, Dorota (Hrsg.)
Handbuch Sprache in der Wirtschaft
Berlin: de Gruyter 2015 – 545 Seiten, gebundenes Buch € 179,95 /
E-Book € 179,95
Diese Veröffentlichung erscheint als
Band 13 der Reihe „Handbücher
Sprachwissen“. Diese Reihe vermittelt
vertiefendes sprachliches Wissen we-
sentlicher Arbeits- und Lebensberei-
che. Der vorliegende Titel gliedert sich
wie folgt: 1. Grundlagen der Unterneh-
menskommunikation, z. B. Kommuni-
kation in der Wirtschaft über Geld –
2. Spezifische Eigenschaften der Wirt-
schaftssprache, z. B. Globalisierung in
der Wirtschaftskommunikation –
3. Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation, z. B. Kunden-
kommunikation – 4. Medien, Text- und Gesprächsformen der Unter-
nehmenskommunikation, z. B. Kundenzeitschriften – 5. Übergreifende
Handlungskonzepte der Unternehmenskommunikation, z. B. Vertrauen
in der Unternehmenskommunikation. Bekannte Experten führen in
24
Kapiteln durch die Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation
und vermitteln dabei auf vielfältige Weise Wissen und Anregungen.
Manfred Piwinger befasst sich z. B. ausführlich und eindrucksvoll mit
der Sprache in Geschäftsberichten. Der Band hat für alle, die sich näher
mit der Wirtschaftssprache befassen, einen beachtlichen Wissens- und
Orientierungswert.
Duden: Das Wörterbuch der sprachlichen
Zweifelsfälle
Richtiges und gutes Deutsch 8., vollst. überarbeitete Auflage
Berlin: Dudenverlag – 1.072 Seiten, € 24,99
Das Buch erscheint als Band 9 der
Duden-Reihe in neuer Gestaltung und
Aufmachung. Dieser
Sprachratgeber
behandelt sprachliche Zweifelsfälle
von A – Z. Beispielsweise werden die-
se Stichworte erläutert: Aroma (Plural-
formen), beide (Schreibweisen), fest-
halten (Grammatik), Imperativ (Formen
etc.), Personennamen (Schreibweisen
etc.), Synonym (Erläuterung mit Bei-
spielen) oder vordatieren (gebräuchli-
che Formen). Dieser Band beruht auf
der Duden-Sprachberatung. Den An-
Harder, Thomas / Wüthrich, Nicolas
Marken für Menschen
Wie weiter nach dem Marken-Missverständnis
Zürich: Versus 2016 – 128 Seiten, € 29,90
Autoren und Buch
Thomas Harder, lic. iur. RA, MBA Ro-
chester, ist Geschäftsführer und Mitglied
des Verwaltungsrates von Swiss Brand
Experts in Zürich. Nicolas Wüthrich, lic.
phil., MSc LSE, BA Wirtschaftswissen-
schaften UZH, ist Partner und Mitglied
des Verwaltungsrates von Swiss Brand
Experts. Das Buch behandelt Aspekte
der Marken aus einer innovativ-kriti-
schen Sicht und stellt Beziehungen zwi-
schen Marke und Menschen her.
Inhaltsüberblick
Etwas läuft fundamental schief – Das Menschenbild als Fundament –
Wie man Marken für Menschen umsetzt – Wie Marken für Menschen
Führung und Entwicklung radikal verändern – Marke ist nicht mehr
das Gleiche.
Einordnung und Würdigung
Die Kernkritik dieses Buches bezieht sich auf eine oberflächliche
und außenbezogene Markenkommunikation ohne Bezug zur tat-
sächlichen Leistung.
Dazu ist „Marken-Missverständnis“ eines der we-
sentlichen Stichwörter dieser Veröffentlichung. Die Autoren schreiben von
einem „fundamentalen Missverständnis“, wie Marken entstehen und
funktionieren. Sie machen einen Fehlschluss in der öffentlichen Wahr-
nehmung fest. Dazu trennen sie das äußere Marken-Erscheinungsbild
und das dahinter stehende Unternehmen. Ein anderer wesentlicher As-
pekt bezieht sich auf das Markenverständnis und das damit verbundene
Menschenbild. So spricht der Titel zwei zusammenhängende Elemente
an:
ein ganzheitliches Markenverständnis und das die Marke prä-
gende Menschenbild
. Das Menschenbild stelle die Weichen, wie es
heißt. Nicht die Marke mache die Differenz, sondern die Differenz die
Marke, so eine weitere Folgerung der Autoren. Ein kreatives und ideenrei-
ches Buch, das einen neuen Zugang zur Markenthematik eröffnet. Kri-
tisch und engagiert geschrieben. Ein Buch, das herausfordert und neue
Wege und Sichtweisen in die Diskussion bringt. Ein Titel, der Menschen
und Kunden in den Mittelpunkt von Markenverständnis und Markenfüh-
rung stellt und aus Sicht der Autoren auch betriebswirtschaftlich erfolg-
reich ist. Das Buch hat es verdient, in die praktische Prüfung und in den
Meinungsaustausch genommen zu werden.
URL Online-Lesprobe (Zugriff 24.10.16):
docs/lp_mfm_harderwuethrich/13?e=2333871/35940219
Mit den Autoren ist ein Interview geplant.
CM März / April 2017
1...,89,90,91,92,93,94,95,96,97,98 100,101,102,103,104,105,106,107,108,109,...116
Powered by FlippingBook