21
        
        
          11/16  spezial Start-ups
        
        
          Beekeeper bietet eine Mitarbeiter-App und Kommunikationsplattform für
        
        
          Firmen an, die viele Mitarbeiter im Service, in der Produktion oder in den
        
        
          Verkaufsräumen direkt erreichen müssen. Wir legen einen besonderen Fo-
        
        
          kus auf die Messbarkeit und Automatisierung von Kommunikationsabläufen.
        
        
          Personalverantwortliche erreichen dadurch eine bessere interne Kommuni-
        
        
          kation, die Effizienz im Unternehmen wird erhöht und das Engagement der
        
        
          Mitarbeiter gesteigert.
        
        
          Die Idee entstand im Austausch mit einer globalen Hotelgruppe, die keine
        
        
          Möglichkeit hatte, ihre 45.000 Mitarbeitenden an über 120 Standorten
        
        
          einfach und effizient zu erreichen, da 80 Prozent keine Firmen-E-Mail-Ad-
        
        
          resse besaßen. Beekeeper hat schnell erkannt, dass die Erreichbarkeit der
        
        
          Mitarbeitenden auch heute noch für
        
        
          viele Unternehmen eine große He-
        
        
          rausforderung darstellt. Häufig wird
        
        
          zeit- und kostenaufwendig über
        
        
          viele Hierarchiestufen hinweg oder
        
        
          mit hohem Streuverlust noch über
        
        
          das „Schwarze Brett“ oder Beilagen
        
        
          zu den Lohnunterlagen kommuni-
        
        
          ziert. In Deutschland arbeitet Bee-
        
        
          keeper mittlerweile mit Unterneh-
        
        
          men wie Europa Park, Marché oder
        
        
          der Münchner Verkehrsgesellschaft
        
        
          zusammen.
        
        
          Was ist die Idee dahinter?
        
        
          Dr. Cristian Grossmann (CEO): „Wir sind innerhalb weniger Monate von
        
        
          15 auf über 40 Mitarbeiter gewachsen, und zwar auf zwei Kontinenten.
        
        
          Um trotz des rasanten Wachstums die ursprüngliche Kultur beizubehalten,
        
        
          haben wir von Beginn an fünf Werte definiert, die unsere Kultur widerspie-
        
        
          geln. Diese sind Grundlage bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern und
        
        
          Partnern und geben in einem dynamischen Umfeld Orientierung. Natürlich
        
        
          hat bei uns auch eine offene und transparente Kommunikation einen sehr
        
        
          hohen Stellenwert!”
        
        
          Was können etablierte Unternehmen von Ihnen lernen?
        
        
          Für viele Mitarbeiter hat sich durch die direkte Ansprache auf der Kommuni-
        
        
          kationsplattform die interne Kommunikation positiv verändert. Unternehmen
        
        
          haben das Schwarze Brett wie auch das Intranet teilweise oder ganz ersetzt.
        
        
          In einem nächsten Schritt plant Beekeeper, die Software noch stärker mit be-
        
        
          stehenden Systemen wie HRM- oder ERP-Plattformen zu vernetzen, um alle
        
        
          für den Mitarbeiter relevanten Informationen gebündelt darzustellen.
        
        
          Was soll noch geändert werden?
        
        
          Kommunizieren, so einfach und effizient wie ein
        
        
          Bienenschwarm. Das verspricht die Messaging-App
        
        
          „Beekeeper“ des gleichnamigen Schweizer Start-ups.