PM HR-Start-ups - page 21

21
11/16 spezial Start-ups
Beekeeper bietet eine Mitarbeiter-App und Kommunikationsplattform für
Firmen an, die viele Mitarbeiter im Service, in der Produktion oder in den
Verkaufsräumen direkt erreichen müssen. Wir legen einen besonderen Fo-
kus auf die Messbarkeit und Automatisierung von Kommunikationsabläufen.
Personalverantwortliche erreichen dadurch eine bessere interne Kommuni-
kation, die Effizienz im Unternehmen wird erhöht und das Engagement der
Mitarbeiter gesteigert.
Die Idee entstand im Austausch mit einer globalen Hotelgruppe, die keine
Möglichkeit hatte, ihre 45.000 Mitarbeitenden an über 120 Standorten
einfach und effizient zu erreichen, da 80 Prozent keine Firmen-E-Mail-Ad-
resse besaßen. Beekeeper hat schnell erkannt, dass die Erreichbarkeit der
Mitarbeitenden auch heute noch für
viele Unternehmen eine große He-
rausforderung darstellt. Häufig wird
zeit- und kostenaufwendig über
viele Hierarchiestufen hinweg oder
mit hohem Streuverlust noch über
das „Schwarze Brett“ oder Beilagen
zu den Lohnunterlagen kommuni-
ziert. In Deutschland arbeitet Bee-
keeper mittlerweile mit Unterneh-
men wie Europa Park, Marché oder
der Münchner Verkehrsgesellschaft
zusammen.
Was ist die Idee dahinter?
Dr. Cristian Grossmann (CEO): „Wir sind innerhalb weniger Monate von
15 auf über 40 Mitarbeiter gewachsen, und zwar auf zwei Kontinenten.
Um trotz des rasanten Wachstums die ursprüngliche Kultur beizubehalten,
haben wir von Beginn an fünf Werte definiert, die unsere Kultur widerspie-
geln. Diese sind Grundlage bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern und
Partnern und geben in einem dynamischen Umfeld Orientierung. Natürlich
hat bei uns auch eine offene und transparente Kommunikation einen sehr
hohen Stellenwert!”
Was können etablierte Unternehmen von Ihnen lernen?
Für viele Mitarbeiter hat sich durch die direkte Ansprache auf der Kommuni-
kationsplattform die interne Kommunikation positiv verändert. Unternehmen
haben das Schwarze Brett wie auch das Intranet teilweise oder ganz ersetzt.
In einem nächsten Schritt plant Beekeeper, die Software noch stärker mit be-
stehenden Systemen wie HRM- oder ERP-Plattformen zu vernetzen, um alle
für den Mitarbeiter relevanten Informationen gebündelt darzustellen.
Was soll noch geändert werden?
Kommunizieren, so einfach und effizient wie ein
Bienenschwarm. Das verspricht die Messaging-App
„Beekeeper“ des gleichnamigen Schweizer Start-ups.
1...,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,...44
Powered by FlippingBook