PM HR-Start-ups - page 25

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11/16 spezial Start-ups
Mitarbeiterempfehlungen sind der effizienteste Rekrutierungskanal und helfen
Personalabteilungen, Zeit und Kosten zu sparen. Das wissen Unternehmen schon
lange. Trotzdem haben viele Schwierigkeiten, ihr Mitarbeiterempfehlungs-
programm richtig zum Abheben zu bringen. Firstbird löst dieses Problem und
ermöglicht Organisationen, bis zu 93 Prozent mehr Empfehlungen zu generieren
und bis zu 45 Prozent aller Neueinstellungen über Empfehlungen zu besetzen.
Firstbird ist für Recruiter, Empfehler und Bewerber einfach und mobil nutzbar.
Insbesondere die Verschmelzung digitaler Funktionalität und spielerischem
Wettbewerb führt zu einem Empfehlungsprogramm, das langfristige Erfolge
verspricht. Wie genau das funktioniert?
Der Recruiter lädt Mitarbeiter und externe Empfehler ein, ,,Talent Scout“ für das
Unternehmen zu werden. Nach einmaliger Registrierung hat der Talent Scout
sein eigenes Firstbird-Konto und kann dieses per Browser oder App aufrufen.
Anschließend veröffentlicht der Recruiter die vakanten Jobs des Unternehmens
direkt aus Firstbird oder per Schnittstelle aus dem ATS.
Die Talent Scouts werden automatisch per Mail oder Push-Notification aus der
App über neue Vakanzen informiert. Anschließend können die Talent Scouts die
Jobs über ihre sozialen Netzwerke oder per E-Mail teilen, einen Kandidaten di-
rekt empfehlen oder sich sogar selbst auf die Stelle bewerben. Bewirbt sich ein
Kandidat, erhält der Talent Scout Feedback vom Unternehmen. Je besser dieses
ausfällt, desto mehr Punkte erhält der Empfehler von Firstbird. Für gelungene
Einstellungen gibt es die Höchstpunktzahl und optional Prämien vom Unterneh-
men. Firstbird-Kunden stellen durchschnittlich einen von vier Bewerbern ein.
Zudem bleiben empfohlene Kandidaten nachweislich länger im Unternehmen,
weshalb Firstbird dazu beiträgt, Fluktuation und Fehlbesetzungskosten mög-
lichst gering zu halten.
Was ist die Idee dahinter?
Mitarbeiter-Engagement empfehlen wir unseren Kunden nicht einfach nur, wir
machen es vor. Unsere Mitarbeiter sind der Pool, in dem unsere Ideen entsehen
und umgesetzt werden. Mit innovativer Kommunikation und Motivation sorgen
wir dafür, dass er nicht austrocknet. Dafür ist es wichtig, die Bedürfnisse der
eigenen Mitarbeiter zu kennen und auf sie einzugehen. Die Bedürfnisse unserer
Mitarbeiter bewegen sich hauptsächlich zwischen Speis, Trank und (E-)Sport.
Genau aus diesem Grund steht in unserem Gemeinschaftsraum eine Playstation.
Fußball spielen wir zwar meistens über den Bildschirm, aber hin und wieder
auch auf echtem Rasen. Mittags sitzen wir immer alle beisammen, plaudern
und lassen uns meistens von unserem Hobbykoch bekochen. Abends genießen
wir oft auch After-Work-Drinks im Irish Pub.
Was können etablierte Unternehmen von Ihnen lernen?
Mit Gamification, Erfolgsgeschichten und
Statistiken halten wir Unternehmen und
deren Talent Scouts stets motiviert und auf
dem Laufenden.
Die Arbeit in einem Start-up bedeutet, sich immer auf neuem Terrain zu bewegen
und täglich dazuzulernen. Woran wir momentan arbeiten, wollen wir noch nicht
verraten. Aber einen kleinen Tipp können wir geben: Auf der Zukunft Personal
2016 kündigen wir unser neuestes Produkt-Feature an.
Was soll noch geändert werden?
Firstbird schafft Kreativitätsfreiraum, in
dem Unternehmen individuelle Prämien
zur Motivationssteigerung ihrer Mitarbei-
ter festlegen können.
Bei Firstbird kann man Jobs mit Titelbil-
dern individualisieren und an das Bran-
ding des Unternehmens anpassen, um bei
Kandidaten bestmöglich aufzufallen.
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