personalmagazin 12/2015 - page 6

personalmagazin 12/15
6
SZENE
_
NEWS
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
LARS GOLDENBERG
Seit Kurzem ist Lars Goldenberg in der neu geschaffenen Personal-
leiter-Position bei Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugbau
tätig. Goldenberg kommt vom Verpackungshersteller Walki. Zuvor
war er Personalreferent Talent Management bei UPS Deutschland.
ANDREAS HAFFNER
Seit dem 1. Oktober verantwortet der Jurist Andreas Haffner das Res-
sort Personal- und Sozialwesen bei Porsche. Er folgte auf Thomas Edig,
der als Personalchef zu VW Nutzfahrzeuge wechselte.
TIM MEYERDIERKS
Neuer Head of Human Resources der Bonial.com Group ist Tim Meyer-
dierks. Er verantwortet in dieser Position die globale Weiterentwick-
lung und die Koordination der internen HR-Strukturen. Meyerdierks ist
seit 2011 bei Bonial.com, zuvor war er Head of HR bei Helios Media.
JULIA ROTH
Ab 1. Dezember verstärkt Julia Roth die DGFP als Portfoliomanagerin
HR. Die Diplom-Pädagogin und Diplom-Betriebswirtin leitete bis No-
vember das HR-Team der Rechtsanwaltsgesellschaft Linklaters LLP in
Frankfurt. Zuvor war sie Personalleiterin bei Galeria Kaufhof in Mainz.
ALEXANDER WAGNER
Der 45-jährige promovierte Ingenieur ist seit Kurzem Mitglied der
Geschäftsführung und Arbeitsdirektor beim Chemieunternehmen Cur-
renta. Alexander Wagner kommt vom Spezialchemie-Konzern Lanxess
und folgt bei Currenta auf Joachim Waldi.
STEPHAN LEITHNER
Ende Oktober hat Personalvorstand Stephan Leithner sein Mandat bei der Deutschen Bank
niedergelegt. Er war seit Juni 2012 Vorstandsmitglied und zuletzt verantwortlich für die
Ressorts Europa, Personal, Compliance, Anti-Financial Crime sowie Government & Regu-
latory Affairs. Seine neue berufliche Aufgabe führt ihn in die Private-Equity-Branche. Sein
Nachfolger ist Karl von Rohr, der am 1. November zum Arbeitsdirektor und Chief Adminis-
trative Officer berufen wurde. Von Rohr verantwortete seit 2013 als Global Chief Operating
Officer für das globale Management der Regionen. Zuvor, seit 2008, war er Personalleiter
der Deutschen Bank. Er übernahm am 1. November zusätzlich zu den Ressorts Personal
und Corporate Governance auch das Ressort Recht, das zuletzt in den Händen des Co-Vor-
standsvorsitzenden John Cryan lag.
CORINNA SCHITTENHELM
Zum 1. Januar 2016 übernimmt Corinna Schittenhelm im Vorstand der Schaeffler AG das Personal-
ressort und die Funktion als Arbeitsdirektorin. Die Diplom-Betriebswirtin tritt die Nachfolge von
Kurt Mirlach an, der das Unternehmen zum 31. Dezember verlässt. Corinna Schittenhelm kommt
von der Osram Licht AG, wo sie als Chief HR Officer die unternehmensweite Personalarbeit ver-
antwortete. Zuvor war sie bei Siemens beschäftigt, wo sie leitende Positionen im In- und Ausland
bekleidete, unter anderem als Chief Human Resources Officer bei Siemens Energy. Beim Automo-
bilzulieferer Schaeffler ist die 48-Jährige künftig für rund 84.000 Mitarbeiter weltweit zuständig.
Stellenwechsel
REINER PISKE
Am 1. November übernahm Reiner Piske als neues Vorstandsmitglied den Personalbereich bei
Dräger. Seine berufliche Laufbahn begann der promovierte Wirtschaftsingenieur bei Rehau. Spä-
ter übernahm er in Singapur als Direktor die Verantwortung für den Personalbereich in der
Region Asien-Pazifik und wurde Mitglied der regionalen Geschäftsleitung Rehau Asien-Pazifik.
Im Anschluss hatte er die Funktion des Chief Operating Officers und des Deputy CEO für die Re-
gion inne. Vor seinem Wechsel zu Dräger war Piske, Jahrgang 1970, als Vice President Corporate
Human Resources für die Personalthemen weltweit bei Grotz-Beckert tätig.
+++ Ak t ue l l e Pe r s ona l i en +++ t äg l i c h un te r
++ Rub r i k „Pe r s ona l s zene“
© DEUTSCHE BANK AG
© SCHAEFFLER AG
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...84
Powered by FlippingBook