Wirtschaft und Weiterbildung 5/2019 - page 11

wirtschaft + weiterbildung
05_2019
11
Der Staat sollte die Weiterbildung von
Berufstätigen ab sofort mit erheblichen
öffentlichen Investitionen fördern, fordert
das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsfor­
schung (IAB). IAB-Forscher nehmen an, dass
durch zusätzliche Mittel die Beteiligung an
„formaler“ und an „nonformaler“ Bildung
um je ein Viertel gesteigert werden könnte.
Formale Weiterbildung ist mit einem Berufs­
abschluss verbunden. Die sogenannte non­
formale Weiterbildung kann zwar zu einem
Zertifikat wie einem Gabelstaplerschein
führen, aber nicht zu einem vollwertigen
Berufsabschluss. Den notwendigen Investi­
tionen von rund 83 Milliarden Euro stehen
in einer IAB-Simulation fiskalische Vorteile
von rund 74 Milliarden Euro gegenüber. Für
das Gesamtprogramm ergibt sich somit
„nur“ ein fiskalisches Minus von gut neun
Milliarden Euro.
IAB
Weiterbildungsoffensive
würde sich auszahlen
MICROSOFT
ANBIETERKOOPERATION
Online Business School für
künstliche Intelligenz eröffnet
Performance Support meets
Management Skills
Der Softwarekonzern Microsoft fragte
1.150 Führungskräfte in 13 Ländern, wie
ihnen künstliche Intelligenz (KI) am bes­
ten helfen könne. 75 Prozent der deut-
schen Entscheider wollen KI zur besseren
Entscheidungsfindung einsetzen. 42,9
Prozent wollen damit neue Lösungen und
Geschäftsmodelle entwickeln.
Die Technologie soll helfen, operative
Aufgaben auszuführen und das Wachs-
tum voranzutreiben, indem die richtigen
Prioritäten gesetzt werden. Letztlich solle
KI dazu beitragen, Führung noch mensch-
licher zu machen. Laut Befragung haben
viele Führungskräfte erkannt, dass sie sich
jetzt weiterbilden müssen. Immerhin pla-
nen insbesondere in langsam wachsenden
Unternehmen in Deutschland 71,8 Prozent
der Führungskräfte, ihre KI-Fähigkeiten
auszubauen.
Die Haufe Akademie, Freiburg,
und die Know How AG, Stutt­
gart, kooperieren ab sofort, um
das Lernen im unmittelbaren
Workflow einfacher zu gestal-
ten. Durch die Kombination des
E-Learning-Contents der Haufe
Akademie und der Technologie
der Performance-Support-Platt-
form „Ask Delphi“ der Know
How AG steht den Kunden eine
All-in-one-Lösung zur Verfü-
gung. So können Mitarbeiter
mit exakt den Informationen
versorgt werden, die sie für
das Erledigen einer aktuellen
Aufgabe am Arbeitsplatz benö-
tigen. Softwaretools anwenden,
zu Videokonferenzen einladen,
Compliance-Richtlinien beach-
ten – bei vielen Aufgaben kann
es im Berufsalltag zu gravie-
Passend dazu hat Microsoft eine „AI Busi-
ness School für Führungskräfte“ entwi-
ckelt. Auf der Onlineplattform können
Interessierte sich ihre Lernpfade selbst
zusammenstellen. Angeboten werden
Kurse zur Definition einer AI-Strategie, zur
Entwicklung einer passenden Unterneh-
menskultur, der Schaffung notwendiger
ethischer Voraussetzungen und zur Ver-
antwortung im Umgang mit künstlicher
Intelligenz. Führungskräfte, die noch keine
renden Verzögerungen kom-
men, wenn Mitarbeitern wich-
tige Informationen fehlen oder
sie den nächsten Arbeitsschritt
nicht kennen. Mit einem Perfor-
mance-Support-Angebot kön-
nen Unternehmen genau hier
ansetzen, indem sie Mitarbei-
tern treffsichere Anweisungen
für konkrete Aufgaben im Mo-
ment des Bedarfs an die Hand
geben. Performance Support
findet unmittelbar imWorkflow
statt und stärkt die kontextbe-
zogene Kompetenz. Da Unter-
nehmen auch am nachhaltigen
Aufbau von Wissen gelegen ist,
bietet das zugrunde liegende
Content-Management-System
Ask Delphi die Möglichkeit,
weiterführende Inhalte zur
Verfügung zu stellen.
Kenntnisse über das Thema haben, können
einen Einführungskurs „AI for Business
Leaders“ buchen. Die englischsprachigen
Kurse bestehen aus mehreren Modulen und
Videos, die Microsoft in erster Linie mit ei-
genen Ressourcen produziert hat. Der Kurs
zur Entwicklung einer ganzheitlichen KI-
Strategie wurde jedoch von der Business-
School Insead in Lausanne entwickelt. Alle
Module können kostenlos und ohne Regis-
trierung genutzt werden.
Foto: Scanrail / AdobeStock
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...68
Powered by FlippingBook