Wirtschaft und Weiterbildung 5/2019 - page 6

blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
05_2019
WAS
Das Foto zeigt einen beliebigen
Konferenzraum, Bei einem Meeting, an dem
acht Business-Leute teilnehmen, macht die
Person, die den Vorsitz innehat, einen
Handstand auf dem Besprechungstisch.
WAS NOCH
Das Foto wurde von
einem Fotografen inszeniert, um
Zeitschriftenartikel zu Themen wie
„Perspektivenwechsel“ oder „Spaß bei der
Arbeit“ zu illustrieren.
WAS NOCH
Die Aufnahme wurde
von der Fotoagentur „gewitterkind“
produziert und entstand im Rahmen einer
Serie über Bürostress. Das Foto wird über
Adobe Stock vertrieben.
Jedes Team braucht einen Clown.
Der Anthropologe Jeffrey Johnson von der Universität Florida hat in einem Inter-
view mit der „Wirtschaftswoche“ (14/2019) seine aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Gruppendynamik bekannt gegeben. Wenn
Gruppen von Menschen über einen längeren Zeitraum effektiv und harmonisch zusammenarbeiten müssten, dann bildeten sich „automa-
tisch“ informelle Strukturen heraus.
Es gibt laut Johnson den Anführer, die Kumpeltypen, die Geschichtenerzähler, die Friedensrichter, die Berater und eben auch den Clown.
Der sei besonders wichtig, weil Humor in schwierigen Phasen die Moral aufrechterhalte – egal ob auf einem Fischkutter oder in einer Welt-
raumstation. Wichtig sei zusätzlich, dass der formelle Chef von seinem Team auch inoffiziell als Anführer anerkannt werde.
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...68
Powered by FlippingBook