wirtschaft und weiterbildung 1/2019 - page 17

wirtschaft + weiterbildung
01_2019
17
des Jahres“ darf sich in diesem Jahr die Wilhelm Büchner
Hochschule für das weiterbildende Hochschulzertifikat „Digi-
tal Leadership“ freuen. Hierbei handelt es sich um ein Angebot
auf Masterniveau, welches ein abgeschlossenes Hochschul-
studium voraussetzt. Abschluss ist das „Advanced Professio-
nal Certificate“. Im Kernbereich steht der Kompetenzaufbau
in den Bereichen Digital Transformation und Organizational
Development, Digitale Ethik, IT-Innovationsmanagement und
IT-Security-Management im Vordergrund.
Die digitale Transformation stellt nahezu alle Branchen vor
neue Herausforderungen. Als Experte im Digital Leadership
lenken Manager den digitalen Wandel ihres Unternehmens in
erfolgreiche Bahnen. Diese Weiterbildung qualifiziert für die
Rolle des Chief Digital Officer (CDO), der als Führungskraft
frühzeitig Trends beobachtet, Digitalisierungsstrategien erar-
beitet und effiziente Strukturen schafft. Der Studierende er-
wirbt Schnittstellen-Kompetenzen zur Digitalisierung. Dieses
weiterbildende Studium auf Masterniveau eignet sich für alle
Fach- und Führungskräfte, die ein Hochschulstudium in den
Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder der In-
formatik absolviert haben. Die neue Weiterbildung zum Digital
Leadership bietet Fachwissen und Fuhrungskompetenzen fur
Menschen, die den digitalen Wandel mitgestalten möchten.
7 Service des Jahres.
Besondere Serviceorientierungen, die einen deutlichen Schritt
über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinausgehen, werden
vom Forum Distance-Learning regelmäßig mit dem Studien-
preis in der Kategorie „Service des Jahres“ prämiert. Der Preis
soll die öffentliche Aufmerksamkeit für die individuelle Be-
treuung und den engagierten Service in der Distance-Learning-
Branche stärken. Über die Auszeichnung freut sich in diesem
Studienangebot des Jahres.
Prof. Dr. Dirk Ostermayer (links) und Prof. Dr. Jürgen Deicke von
der Wilhelm Büchner Hochschule siegen mit ihrem Fernlernkurs „Digital Leadership“.
Jahr die Deutsche Hotelakademie für den modernen und mul-
timedialen HR-Blog „Hierwillicharbeiten“. Mit den Blogbeiträ-
gen zeigt das Redaktionsteam den Studenten ihre vielseitigen
beruflichen Perspektiven innerhalb der Hotellerie und Gastro-
nomie auf, bringt topqualifizierte Fernstudenten und Arbeitge-
ber zusammen und stärkt nachhaltig das Image der Branche.
Die Onlineplattform informiert die Fernlerner über exzellente
Arbeitgeber, spannende Job-Spots und Berufsbilder sowie Kar-
riere- und Bildungsmöglichkeiten. Das Team von „Hierwillich-
arbeiten“ besucht dafür Hotels und gastronomische Betriebe,
fängt die Arbeitsatmosphäre ein und interviewt die Mitarbei-
ter vor Ort. Diese Mitarbeiter, Fachkräfte der Branche und oft
selbst Fernstudenten, berichten in Videointerviews über ihre
berufliche Spezialisierung und ihren Karriereweg.
8 Tutor des Jahres.
Auch der „Tutor des Jahres“ wurde in Berlin ausgezeichnet.
Anders als in den vorherigen Kategorien verdankt Preisträger
Prof. Dr. Marco Halber (Tutor an der SRH Fernhochschule)
seine Ehrung aber nicht der Studienpreisjury, sondern den
Fernstudierenden selbst. Über 50 Tutoren nahmen in diesem
Jahr am Voting zum „Tutor des Jahres“ teil, das der Verband im
Spätsommer in Kooperation mit dem Bewertungsportal „Fern-
studium Check“ durchführte. Mehr als 4.000 Stimmen wurden
abgegeben und schließlich ging Prof. Dr. Halber als Sieger der
Votings hervor. Er versteht sich dank seiner langjährigen Pra-
xiserfahrung als Arzt als „Reiseführer durch das Labyrinth des
Gesundheitswesens“.
Auf der Plattform
bt
es weitere Informationen zu den diesjährigen Gewinnern und
zum Studienpreis.
Martin Pichler
1...,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,...68
Powered by FlippingBook