Wirtschaft- und Weiterbildung 9/2018 - page 50

training und coaching
50
wirtschaft + weiterbildung
09_2018
derung. Die Digitalisierung der Geschäfts-
prozesse in den Betrieben führt zu einem
hohen Lern- und Veränderungsbedarf,
der durch Weiterbildungsmaßnahmen
flankiert wird. Die digitale Transforma-
tion verändert die Arbeitsprozesse in
nahezu allen Branchen. Die Weiterbil-
dungsanbieter leisten mit firmeninternen
Maßnahmen und weiteren individuell
abgestimmten Bildungsangeboten einen
wertvollen Beitrag dazu, dass Unterneh-
men die Transformation erfolgreich be-
wältigen.
Akademien müssen selbst
auch digitaler werden
Zugleich ist die Digitalisierung auch für
die Weiterbildungsbranche selbst eine
Chance und Herausforderung. Als Dienst-
leister stehen die Akademien vor der
Herausforderung, nicht nur digitale Bil-
dungsprodukte zu entwickeln und Unter-
nehmen bei der Digitalisierung fachlich
zu unterstützen. Es geht auch darum, die
eigenen Prozesse mit den Möglichkeiten
der Digitalisierung neu auszurichten.
Die große Mehrzahl der befragten Wei-
terbildungsunternehmen geht davon aus,
dass Bildungsinhalte künftig plattform­
unabhängig aufbereitet und dann für
unterschiedliche Kanäle aufbereitet und
angeboten werden. Für die Prozesse in
den Bildungsunternehmen ergibt sich da-
raus ein Innovationsbedarf, da die Verar-
beitung, Aufbereitung und Bereitstellung
der Inhalte neu in den Fokus genommen
werden müssen.
Die technische Vielfalt und die notwen-
digen Investitionen in unterschiedliche
Technologien stellen auch eine wirt-
schaftliche Herausforderung dar. Dies gilt
insbesondere dann, wenn hier eine stär-
kere technische Vernetzung mit Unter-
nehmen vorgenommen werden soll, weil
Bildungsangebote unmittelbar in die Ar-
beitsprozesse der Betriebe integriert wer-
den. Gleichzeitig rechnet die Mehrheit der
befragten Institute nicht damit, dass der
Seminarraum als Bildungsort vollständig
durch digitale Lernformen abgelöst wird.
Die Veränderung der Arbeitsprozesse in
den Unternehmen führt dazu, dass sich
die zeitlichen Rahmenbedingungen für
die Bildungsprozesse verändern. Lernen
findet zunehmend im Prozess der Arbeit
und am Arbeitsplatz statt. Die Voraus-
setzung hierfür ist, dass Bildungsinhalte
modularisiert und in kürzeren Angeboten
bereitgestellt werden.
Veränderte Nachfrage nach
Weiterbildungsformaten
Die digitale Transformation und die In-
tegration der Bildungsprozesse in die
Arbeitsprozesse führen dazu, dass sich
die Nachfrage nach den unterschiedli-
chen Weiterbildungsformaten verändern
wird. Die Weiterbildungsunternehmen
im Wuppertaler Kreis rechnen damit,
dass digital unterstützte Bildungsdienst-
leistungen in Zukunft stärker nachgefragt
werden. Das Spektrum reicht hier von auf
Lernplattformen angebotenen modularen
Angeboten über arbeitsplatznahe Unter-
stützungssysteme, die mit Datenbrillen
bereitgestellt werden über Spiele (Serious
Games) bis hin zu virtuellen Klassenzim-
mern, in denen das Lernen und der Aus-
tausch zwischen den Lernern ortsunab-
hängig organisiert wird.
Im Vergleich zu der positiven erwarteten
Entwicklung bei den digital unterstütz-
ten Bildungsangeboten rechnet man bei
zeit- und ortsgebundenen Bildungsforma-
ten wie Fachtagungen, Konferenzen und
auch beim Coaching mit einer weniger
dynamischen Entwicklung. Die Mehrzahl
rechnet hier für die kommenden Jahre
mit einer gleichbleibenden Nachfrage.
Ein Drittel der befragten Weiterbildungs-
dienstleister geht davon aus, dass sich
die Nachfrage nach offenen Seminaren in
den kommenden fünf Jahren rückläufig
entwickeln wird und sich zunehmend
in Richtung der digitalen Formate ver-
schiebt. Bei Präsenzseminaren werden
Blended-Learning-Anteile weiter zuneh-
men, sodass Seminare und E-Learning
zunehmend ineinander übergehen.
Martin Pichler
Rang Format
Zunehmende Bedeutung
vorausgesagt von X Prozent
1
Modulare Angebote, die selbstgesteuert von Lern-
plattformen abgerufen werden
84%
2
Virtuelle Klassenzimmer mit persönlicher Betreuung
81%
2
Virtual Reality – Unterstützung im Arbeitsprozess zum
Beispiel unter Nutzung von Datenbrillen
81%
3
Präsenzseminare mit Blended-Learning-Anteilen
76%
4
Online-Coaching (zum Beispiel per Skype)
63%
4
Simulationen am Computer
63%
5
Serious Games
47%
6
MOOCs
37%
7
Coaching face to face
29%
8
Offene Seminare
21%
9
Fachtagungen
13%
Weiterbildungsformate der Zukunft
Tabelle 4.
Die Akademien wurden gefragt: „Welche Entwicklung
erwarten Sie für die folgenden Weiterbildungsformate in den
kommenden fünf Jahren?“.
1...,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49 51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,...68
Powered by FlippingBook