Wirtschaft und Weiterbildung 3/2018 - page 11

wirtschaft + weiterbildung
03_2018
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Es wird zu selten aus Fehlern gelernt
16 Millionen Deutsche fühlen sich von
Digitalisierung überfordert
FORSA-INSTITUT
„D21-DIGITAL-INDEX 2017/2018“
In nur 51 Prozent der deutschen Unterneh-
men wird aus Fehlern gezielt gelernt. Um
eine positive Fehlerkultur zu erzeugen,
fehle oft das Engagement der Führungs-
kräfte und Mitarbeiter. Das ist das Ergeb-
nis des aktuellen „Führungsbarometers“
des Meinungsforschungsinstituts Forsa.
77 Prozent der Unternehmen, deren Beleg-
schaft ein hohes Engagement beim Lernen
aus Fehlern an den Tag legt, nutzen Fehler
als wichtige Quelle für Verbesserungen. Bei
den niedrig Engagierten sagen dies nur 21
Prozent über sich selbst.
Als Schlüssel zu einer optimalen Fehler-
kultur gilt die mittlere Führungsebene.
Während sich in Unternehmen mit hohem
Engagement alle mittleren Führungskräfte
als Coach ihrer Mitarbeiter verstehen, tun
dies in den Unternehmen mit wenig Enga-
gement nur 34 Prozent. 95 Prozent der
Führungskräfte geben demnach in Unter-
nehmen mit hohem Engagement regelmä-
ßiges Feedback – in denen mit niedrigem
Engagement nur jeder Fünfte.
32 Prozent der Deutschen ab
14 Jahren fühlen sich von der
Dynamik und Komplexität der
Digitalisierung überfordert. Vor
allem Ältere und wenig gebil-
dete Menschen sind von der
Entwicklung abgeschnitten.
Demnach konnten die Deut-
schen beim „D21-Digital-Index
2017/2018“ zwar von 51 auf
53 Punkte zulegen, von dem
Maximalwert von 100 Punk-
ten sind sie aber noch weit
entfernt. Gemessen wird, wie
das Internet beruflich oder pri-
vat genutzt wird und welche
Geräte zu Verfügung stehen. 34
Prozent der Deutschen zählen
zu den „digitalen Vorreitern“
und immerhin 41 Prozent zu
den „digital Mithaltenden“,
25 Prozent (16 Millionen
Menschen) sind jedoch in die
Außenseiterkategorie „digital
Abseitsstehende“ einzuordnen,
die gar nicht oder nur in sehr
geringem Umfang an der digi-
talen Welt teilhaben.
Die Studie der „Initiative D21“
zeigt auch, dass es bei der
beruflichen Weiterbildung
erheblichen Aufholbedarf gibt.
So eignen sich nur 15 Prozent
der Befragten neues Wissen im
digitalen Bereich über Weiter-
bildungsangebote an. Befragt
wurden über 22.000 deutsche
Bürger ab 14 Jahren.
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