PERSONALquarterly 2/2017 - page 5

02/17 PERSONALquarterly
5
INHALT
SCHWERPUNKT
6
Wie virtuelle Zusammenarbeit gestaltet und verbessert werden kann
Interview mit Prof. Dr. Margarete Boos
10
Vertrauen per Mausklick: Wie Vertrauen in virtuellen Teams entstehen kann
Christina Breuer, Prof. Dr. Joachim Hüffmeier und Prof. Dr. Guido Hertel
17
Informationsflut am Arbeitsplatz: Helfen Vereinbarungen zur E-Mail-Kommunikation?
Dr. Roman Soucek
22
Informationsfluss in verteilten Softwareprojekten – eine Einzelfallstudie
Jil Klünder und Prof. Dr. Kurt Schneider
28
Mobiles Arbeiten: Konsequenzen für die strategische Personalarbeit
Prof. Dr. Antje Ducki, Dr. Susanne Gerstenberg und Huu Tan Nguyen
NEUE FORSCHUNG
36
Erfolgsfaktoren des Employer Branding – eine empirische Analyse
Dr. Christoph Brast, Maximilian Holtgrave und Ilka Flindt
45
Qualifizieren und binden: Betriebliche Weiterbildung während Kurzarbeit
Dr. Johanna Flore und Prof. Dr. Martin Schneider
STATE OF THE ART
54
Narzissmus und Führung
Andreas Nehrlich, Dr. Irmela Koch und Prof. Dr. Torsten Biemann
ESSENTIALS
48
Rezensionen: Richtungsweisendes aus internationalen Top-Journals
Benjamin P. Krebs, Katharina Laske, Annika L. Meinecke, Timo Vogelsang
SERVICE
62
Die Fakten hinter der Schlagzeile: Big Data als Hoffnungsträger
64
Forscher im Porträt: Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
66
Evidenz über den Tellerrand: Marketer wollen Werbeerfolg belegen – manchmal gelingt es
1,2,3,4 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,...68
Powered by FlippingBook