Die Wohnungswirtschaft 7/2017 - page 44

ENERGIE UND TECHNIK
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7|2017
Quelle: CalCon Deutschland AG
te und technische Anlagen gemäß ihrer Verkehrs-
sicherheit überprüft werden können. Im Rahmen
der Erfassung erfolgt die Bewertung der Bauteile
entsprechend ihrer Fristigkeit; also der Fristen,
die bei der Behebung von Mängeln einzuhalten
sind. Hierbei werden analog zumepiqr-Verfahren
vier Kategorien unterschieden. Zudem kann der
Erfasser eine Schätzung der aus seiner Erfahrung
erforderlichen Kosten vornehmen.
Weil die Daten gleich vor Ort über ein Tablet in der
Software erfasst werden, stehen sie ohne Bruch
zentral zur Verfügung und lassen sich somit auch
jederzeit schnell abrufen. Vom System werden
hierbei die Ergebnisse der Sicherheitsbegehung
für jedes Gebäude grafisch imDiagrammder Soft-
ware aufbereitet. Dieses macht durch die Länge
der abgebildeten Balken auf einen Blick deutlich,
in welchen Bereichen dringend Handlungsbedarf
besteht und welche Maßnahmen ggf. noch etwas
Zeit haben. Ein automatisch erzeugter Ergebnis-
bericht, der u. a. das Prüfdatumenthält, stellt die
geforderte Dokumentation sicher. Auf dieseWeise
liegen dem Eigentümer für ihn nachvollziehbare
und aussagekräftige Informationen nach allge-
meinen Kontrollstandards vor, die Transparenz
über die Verkehrssicherungssituation seiner Im-
mobilien schaffen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe
„Im Herbst 2016 entsprach die Software unse-
ren Erfordernissen für die Erstbegehung bereits.
Nach der Schulung externer
Fachleute für die Erfassung
wurden auf Grundlage ihres
Feedbacks noch Anpassun-
gen umgesetzt, sodass wir
nun über eine nahezu idea-
le Webbasierte und Tablet-taugliche Anwendung
verfügen“, so das Fazit von Hans Schaffer. Dabei
lässt sich das Tool zur Verkehrssicherung nicht
nur als eigenständige Softwarelösung einsetzen,
sondern kann auch, wie bei der ÖWGWohnbau, in
Verbindung mit der Objekt-analyse genutzt wer-
den. In diesemFall werden durch die Verknüpfung
der Verkehrssicherung mit der Instandhaltungs-
planung wesentliche Synergien realisiert: Da für
beides eine Erfassung des Gebäudezustands not-
wendig ist, wird der Aufwand hier deutlich redu-
ziert und zugleich erfolgt die Abwicklung in nur
einemSystem. Für ein Unternehmenwie die ÖWG
Wohnbau, das auf die nachhaltige Entwicklung
seiner Immobilien setzt und diese deshalb nicht
nur werterhaltend instand hält, sondern zudem
im Sinne einer Erhaltung der Bausubstanz und
Anpassung an heutige Standards modernisiert,
ein entscheidender Vorteil. Dennmit den Informa-
tionen der Objektanalyse lässt sich zusätzlich zur
Risikominimierung imBereich Verkehrssicherheit
auch eine gezielte Instandhaltungsplanung mit
mittel- und langfristiger Perspektive bewerkstelli-
gen. Dazu liefert die Software – basierend auf den
Erfassungsergebnissen – die geeignetenMaßnah-
menvorschläge und deren Kosten automatisiert.
Und in Deutschland?
In Deutschland ergeben sich verschiedenste Anfor-
derungen aus diversen Gesetzen, Verordnungen,
Richtlinien, Normen und Gerichtsurteilen. Umhier
den Überblick zu behalten, sind praktikable Lö-
sungen mit IT-Unterstützung ungleich wichtiger.
Somit profitieren deutsche Wohnungsunterneh-
men von dieser Entwicklung, zumal auf Wunsch
ein eigener Elementkatalog zur Gefährdungsbe-
urteilung im System hinterlegt werden kann. Sie
erhalten dann eine auf unternehmens- und be-
standsindividuelle Notwendigkeiten zugeschnit-
tene, mobile Anwendung, mit der das Verkehrssi-
cherungsrisiko effizient minimiert wird.
In Epiqr können neben den Ergebnissen der Objektanalyse (dunkelblaue Balken) und den hierbei
ermittelten Kosten auch die Verkehrssicherungselemente (hellblaue Balken) angezeigt werden
Anders als in Österreich gibt es in Deutschland keine
Norm, die alle Erfordernisse der Verkehrssicherungs-
pflicht zentral zusammenfasst.
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