CONTROLLER Magazin 1/2019 - page 93

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Mein Resümee
Das Buch vermittelt einen breiten Überblick über das Kennzeichnende der
Unternehmensführung und setzt dabei besondere Akzente auf Marktori-
entierung und Digitalisierung.
Die digitale Transformation in der Unter-
nehmensführung
und in den Funktionsbereichen sowie das Wechsel-
spiel zwischen Digitalisierung und Kultur bzw. Kommunikation wird viel-
schichtig betrachtet. Controlling wird dabei fast vernachlässigt und in be-
denkliche Nähe zur Kontrolle gesetzt (Seite 23). Theorie und Praxis
verbinden sich, sodass sowohl Studierende als auch Praktiker angespro-
chen werden. Das Buch ist
benutzerfreundlich gestaltet
und mit zahl-
reichen didaktischen Elementen versehen. Die Kapitel beginnen mit einer
Zusammenfassung sowie mit Lernzielen und enden mit Kontroll- und Ver-
tiefungsfragen (ohne Lösungen bzw. im Text). 230 Abbildungen veran-
schaulichen den Text und verdeutlichen Sachverhalte und Zusammen-
hänge. Infokästen heben Wesentliches und Wichtiges hervor. Eine um-
fangreiche Foliensammlung wird zum kostenlosen Download angeboten
(der testweise Zugriff verlief erfolgreich).
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch unter:
com/viewbooktoc/product/484578?rskey=n2RjLH&result=1
(zuletzt am 31.08.18 aufgerufen).
Ayberk, Eva-Maria / Kratzer, Lisa / Linke, Lars-Peter
Weil Führung sich ändern muss
Aufgaben und Selbstverständnis in der digitalisierten Welt
Wiesbaden: Springer 2017 – 184 Seiten, Buch € 34,99 / E-Book € 26,99
Das Autorenteam versteht diese Veröf-
fentlichung als
„Reiseführer“ in die
nahe Zukunft der Führung in neuen Or-
ganisationsformen
. Der Band beruht auf
vielfältigen Diskussionen, die mit zahlrei-
chen – näher aufgelisteten – Gesprächs-
partnerinnen und Gesprächspartnern ge-
führt wurden. Inhaltlich geht es um den
Trend zur Selbstorganisation, um neue
Führung und um den Abschied von alten
Vorstellungen von Führung. Angeboten
wird eine Inventur der Führungsaufgaben für die neue Organisation, wie
Entscheiden oder Personal bewerten. Weitere Akzente liegen u. a. auf
dem Bedeutungsverlust von Statussymbolen und Fragen der Personal-
entwicklung. Fünf Thesen zur Zukunft der Führungskräfteentwicklung
fassen wesentliche Botschaften zusammen. Insgesamt eine gehobene
Fachdiskussion mit vielen Anstößen und Anregungen zur Entwicklung
und Veränderung der Führung.
Verlagspräsentation mit Leseproben unter:
com/de/book/9783658152574#otherversion=9783658152581 (zuletzt
am 10.08.18 aufgerufen) 
Zum Buch
Der Autor, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, ist Pro-
fessor für Marketing an der HWR Hochschu-
le für Wirtschaft und Recht Berlin sowie
Marketing und Management Consultant.
Das Buch gibt einen fundierten Überblick
über die Weiterentwicklungen der Füh-
rungs- und Organisationskonzepte infolge
des Einwirkens der Digitalisierung.
Die Themen
Herausforderungen des digitalen Zeitalters
– Ausgestaltung von Führungs- und Organisationskonzepten im digitalen
Zeitalter – Ausgestaltung des Change-Managements.
Mein Resümee
Das erste Kapitel geht auf die „Herausforderungen“ ein und setzt den Ak-
zent auf Veränderungen im Kundenverhalten sowie auf technologische
Entwicklungen. Kapitel 2 und 3 befassen sich mit verschiedenen Hand-
lungsnotwendigkeiten als Ergebnis dieser Veränderungen.
In knapper
Form und treffend vermittelt der Autor, was sich warum wie verän-
dert, was dies bedeutet und wie damit umgegangen werden sollte.
Behandelt wird beispielsweise die Weiterentwicklung der internen Kom-
munikationsstrukturen oder die Umsetzung der Change-Management-
Prozesse. Kreutzer schreibt anschaulich, bindet zahlreiche Abbildungen
ein, hebt Wichtiges durch Fettdruck oder Infokästen hervor, bedient sich
einer strukturierten Vorgehensweise und bezieht auch den Praxistransfer
ein. Dabei benutzt er viele Fachbegriffe, die je nach Kenntnisstand ggf.
nachgeschlagen werden müssen. Der handliche Band ist gut lesbar und
eignet sich z. B. als Reiselektüre. Insgesamt setzt der Band die Leser grif-
fig ins Bild und vermittelt vielfältige Anstöße und Anregungen.
Verlagspräsentation mit Leseproben unter:
de/book/9783658214470#aboutAuthors (zuletzt aufgerufen am 17.07.18)
Lippold, Dirk
Marktorientierte Unternehmensführung
und Digitalisierung
Management im digitalen Wandel
Berlin: de Gruyter 2017 – 472 Seiten, Buch (Broschur) € 34,95 /
E-Book € 34,95
Zum Buch
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an
der Humboldt-Universität zu Berlin und
lehrt darüber hinaus an verschiedenen
Privathochschulen in MBA-, Master- und
Bachelor-Studiengängen. Das Lehrbuch
leuchtet kompakt aus, was die digitale
Transformation für die Unternehmensfüh-
rung bedeutet.
Die Themen
Auswirkungen auf die Unternehmensführung – Planung und Entschei-
dung – Marketing und Vertrieb – Personal und Führung – Organisation
und Organisationsgestaltung.
CM Januar / Februar 2019
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