92
Dieses Buch aus der Reihe Beck kompakt,
geschrieben von einer erfahrenen Trainerin
und Beraterin, gibt einen problemorientierten
Überblick über den gedeihlichen Umgang mit
dem eigenen Chef. Nach einer Einführung fol-
gen sechs grundlegende mentale Tipps im
Umgang mit Chefs, u. a. zur Trennung von
Person und Verhalten. Es schließen sich zehn
Tipps an, die sich mit bestimmten Chef-Typen
befassen, z. B. die „Krawallschleuder“ oder
der „Aussitzer“. Der Text ist verständlich und praxisnah geschrieben, er-
klärend und appellierend ausgerichtet. Einige didaktische Elemente er-
leichtern Orientierung und Lektüre: Beispiele und Übungen, die die ge-
schilderten Sachverhalte vertiefen und konkretisieren, ferner Merksätze
mit Empfehlungen und Tipps sowie „Auf den Punkt gebracht“ als kurze
Zusammenfassung am Ende jeden Kapitels. Das handliche Buch vermit-
telt vielfältige Anregungen, stößt Nachdenken und Aha-Erlebnisse an und
hilft insgesamt, mit „anstrengenden Chefs“ konstruktiver und für beide
Seiten vorteilhafter und erfolgreicher umzugehen.
Leseprobe unter:
readingsample/24406281/seifarth-spassbremse-chef-9783406727160.
pdf (zuletzt aufgerufen am 27.12.18)
de Molina, Karl-Maria / Kaiser, Stephan / Widuckel, Werner (Hrsg.)
Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030
Als lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben
Freiburg: Haufe 2018 – 615 Seiten, Buch mit festem Einband
€ 49,95 / E-Book € 44,99
Zum Buch
Zu den Herausgebern: Dr. Karl-Maria de
Molina ist CEO & Founder von ThinkSimple
und Mitentwickler des HR-Tools für Perso-
nalentwicklung namens myProfile+. Prof.
Dr. Stephan Kaiser ist Inhaber des Lehr-
stuhls für Personalmanagement und Orga-
nisation an der Universität der Bundeswehr
München. Prof. Dr. Werner Widuckel hat
eine Lehrprofessur für Personalmanage-
ment und Arbeitsorganisation an der Fried-
rich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Eine Vielzahl an Autoren
unterstütz die Herausgeber. Der Fokus liegt auf der Frage, wie Globalisie-
rung und Digitalisierung den Kompetenzbegriff beeinflussen.
Die Themen
Kompetenzen und Kompetenzmanagement, z. B. ADAC-Kompetenzmo-
dell – Werte und Führung, z. B. Selbstführung als Schlüssel für Zukunfts-
fähigkeit – Digitale Transformation, z. B. neue Kommunikationstechnolo-
gien – Start-ups, z. B. Selbstführung statt klassischer Hierarchien.
Mein Resümee
Dieser Sammelband vermittelt eine
Neubetrachtung des Themenfeldes
Kompetenzen
angesichts der durch die Digitalisierung und andere
Trends ausgelösten Veränderungen der Unternehmen und der Arbeits-
Welt der Arbeit – facettenreich
und voller Dynamik
Kratz, Hans-Jürgen
Mensch Mitarbeiter!
Der richtige Umgang mit Besserwissern, Frustrierten,
Perfektionisten, Querulanten, Mobbern und Co.
Regensburg: Metropolitan 2018 – 216 Seiten, Buch mit festem
Einband € 29,95 / E-Book € 20,99
Zum Buch
Der Autor, Hans-Jürgen Kratz, war dem
Vernehmen nach langjährig als Führungs-
kraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten
tätig. Inzwischen vermittelt er als freiberuf-
licher Trainer, Dozent und Autor sein Wis-
sen. Das Buch befasst sich detailliert mit
„schwierigen Mitarbeitern“.
Die Themen
Keinen Freifahrtschein für schwierige Mit-
arbeiter – Durchsetzungsvermögen gefragt – Die bunte Welt der schwie-
rigen Mitarbeiter, u. a. Besserwisser, Nörgler, Drückeberger, Grapscher,
Kontrollfreak, Planloser, Sensibler und Unzuverlässiger.
Mein Resümee
Der Autor nimmt eine umfangreiche Kategorisierung
„schwieriger Mit-
arbeiter“
vor und orientiert sich dabei weitgehend an der Umgangsspra-
che und am Berufsalltag. Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einfüh-
rung, die u. a.
16 allgemeine Empfehlungen
zum angemessenen und
erfolgreichen Umgang mit „schwierigen Mitarbeitern“ vermittelt. Die ein-
zelnen „Mitarbeitertypen“ werden zunächst näher beschrieben durch Er-
klärungen und Umschreibungen des typischen Verhaltens und insbeson-
dere der Störfaktoren sowie durch das Aufzeigen möglicher Reaktions-
möglichkeiten und Bewältigungsstrategien. Das Buch richtet sich an die
Praxis. Es fördert das Verstehen von Mitarbeiterverhalten und kann hel-
fen, neue Einsichten zu gewinnen. Die angebotenen Handlungsempfeh-
lungen sind praxisgerecht. Es ist ein Sachbuch der Personalführung auf
der Basis der Kenntnisse und Erfahrungen des Verfassers, weniger ein
psychologischer Ratgeber und auch keine juristische Veröffentlichung.
Insgesamt eine praxistaugliche Anleitung zum konstruktiven Umgang mit
misslichem Mitarbeiterverhalten.
Verlagspräsentation mit Leseprobe unter:
wirtschaft-&-management/mensch-mitarbeiter!.produkt.html (zuletzt
aufgerufen am 27.12.18)
Seifarth, Katrin
Spaßbremse Chef
Tipps zum souveräneren Umgang mit schwierigen Vorgesetzten
München: C.H. Beck 2018 – 127 Seiten, Taschenbuch € 7,90 /
E-Book € 5,99
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum