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Leseproben unter:
Fachmedien/5B56/FB7E/CCB4/7020/56E0/AC1E/1F02/224F/Inhalt_
Leseprobe_Sprengers_Spitzen.pdf (zuletzt aufgerufen am 27.12.18)
Kitz, Volker / Tusch, Manuel
Das Frustjobkillerbuch
Warum es egal ist, für wen Sie arbeiten
Frankfurt: Campus 2018 – 252 Seiten, € 19,95
Zum Buch
Dr. Volker Kitz ist Bestsellerautor und bekann-
ter Redner. Prof. Dr. Manuell ist Arbeits-, Orga-
nisations-, Kommunikations- und Medienpsy-
chologe und lehrt und forscht im Bereich Bera-
tung, Mediation und Coaching. Es handelt sich
um den zweiten, unveränderten Nachdruck der
Ausgabe aus dem Jahr 2008. Die Themen und
damit das Werk sind unverändert aktuell.
Die Themen (Auszug)
Es ist egal, für wen und wo Sie arbeiten – Die-
se Dinge werden Sie immer und überall stören – Diese Leute werden Sie
immer und überall nerven – Nicht jeder muss mit jedem können – Per-
sönlichkeit behalten, Selbstrespekt stärken.
Mein Resümee
Die Kernbotschaft:
Alle Jobs sind im Prinzip gleich
. Die Ursache für den
Frust am Arbeitsplatz liege in uns selbst. Der erste Teil befasst sich mit
den vielfältigen
Ausdrucksformen von Enttäuschungen
, Ernüchterung,
Missmut, Verärgerung, Verbitterung und Verdrossenheit am Arbeitsplatz.
Der zweite Teil ist eine Aufforderung „machen Sie den Job, den Sie ha-
ben,
zu dem Job, den sie wollen
“. Dieser Teil erfordert Selbsterkenntnis
und Selbstveränderung. Auszüge aus den Gesprächen und Beratungen
der Autoren, Checklisten und Übungen konkretisieren und aktivieren, sind
ein Bindeglied zur Umsetzung und Nutzung der Handlungsempfehlungen.
Neben einem differenzierten Inhaltsverzeichnis unterstützt ein umfangrei-
ches Stichwortverzeichnis den gezielten Zugriff. Ein Buch, das Aufrichtig-
keit und Wahrhaftigkeit einfordert und zur intensiven Reflexion anhält. Es
kann zum Überdenken und zur Neuorientierung führen – und damit Frus-
tration reduzieren und Zufriedenheit fördern.
(zuletzt aufgerufen am 27.12.18)
Oestereich, Bernd / Schröder, Claudia
Das kollegial geführte Unternehmen
Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen
München: Vahlen 2017 – 320 Seiten, € 34,90 / E-Book € 29,99
Zum Buch
Bernd Oestereich initiierte 2012 die Reorganisation in ein kollegial-selbst
organisiertes Unternehmen und verkaufte die Organisation 2014 an die
welt. Zahlreiche Praktiker und Wissenschaftler sind in diesem Buch be-
strebt, diesem komplexen Sachverhalt nachzuspüren, das Vorwort spricht
von einem
„Suchprozess“
. Kompetenzen werden aus vielfältiger Sicht
beleuchtet und zu unterschiedlichen Vorgängen in Beziehung gesetzt,
u. a. Performance Management, Kompetenzentwicklung, Kompetenzmo-
delle, Kompetenzforschung, gesellschaftliche Entwicklungen, Führungs-
fragen usw.
Wissenschaftler
vermitteln ihre konzeptionellen Ansätze
und
Praktiker
präsentieren Praxisbeispiele, die sich erfahrungsgemäß
i. d. R. auch mit Selbstdarstellungen verbinden. Insgesamt bietet die
Veröffentlichung eine theoretische und praktische Bestandsaufnahme,
vermittelt vielfältiges themenbezogenes Wissen und regt an, sich mit den
Kompetenzen der Zukunft zu beschäftigen.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch unter:
kompetenzen-der-zukunft-arbeit-2030 (zuletzt aufgerufen am 27.12.18)
Sprenger, Reinhard K.
Sprengers Spitzen
42 unbequeme Management-Wahrheiten – Reinhard K.
Sprenger über Egoisten, Moral-Apostel, Vertrauenskrisen
und Donald Trump
Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien 2018 – 100 Seiten, Buch mit
weichem Einband € 19,80
Zum Buch
Dr. Reinhard K. Sprenger gilt als profilierter
Managementberater. Seine Bücher wurden
zu Bestsellern und in viele Sprachen über-
setzt. Die vorliegende Veröffentlichung
beruht auf den Kolumnen, die Sprenger für
die Wirtschaftswoche schreibt. Dieses
Sammelwerk vermittelt eine Auswahl.
Die Themen (Auswahl)
Transparenz ist der falsche Gott – Musiker
sind die besten Manager – Das Dilemma aller Führungskräfte – Die Lüge
vom globalen Spitzenmanager – Führung muss Heimat bieten – Die
Nachteile der Vielfalt – Das Dilemma der Organisation.
Mein Resümee
Sprenger schreibt seine Kolumnen mit Leidenschaft und Temperament,
vielfach auch mit Schärfe und Bissigkeit. Wie er im Vorwort zum Ausdruck
bringt, reize es ihn oft, „dagegen“ zu schreiben. Dabei
haben seine
Meinungsbeiträge Substanz und Tiefe
, heben das Wesentliche hervor,
treffen den Kern. Sprenger reflektiert seine Erfahrungen und vermittelt
seine Sicht der Dinge. Die Beiträge orientieren sich an seinen Prinzipien
wie Klarheit und Konsequenz der Führung oder Selbstverantwortung und
Eigenmotivation der Mitarbeiter (mehr unter:
Die Beiträge können – je nach Standort und Sichtweise – sowohl auf Zu-
stimmung als auch Widerspruch stoßen. Sie können als Provokation oder
als Bestätigung wahrgenommen werden. Nutzen und Vorteil der Veröf-
fentlichung liegen darin, dass diese 42 Beiträge Themen und Probleme
bewusst machen, die thematische Auseinandersetzung anreizen und zur
Aufarbeitung von Managementfragen auffordern. Die Beiträge sind so-
wohl sprachlich als auch gestalterisch gut zu lesen.
CM Mai / Juni 2019