Controller Magazin 7/8/2018 - page 93

91
sicht zu Inhalt, Voraussetzungen, Lernzielen und Zielgruppe. Eine Fallstu-
die ist auf Englisch. Die drei Fallstudiengruppen (siehe Themen) werden
durch Grundsatzbeiträge eingeleitet.
Verlagspräsentation mit Leseproben (zuletzt am 16.1.2018 aufgerufen)
unter:
Statistik und Mathematik
Holzbaur, Ulrich
Mathematik für Manager
Erfolg durch mathematisches Denken
Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – 103 Seiten, Buch mit weichem
Einband € 29,99 / E-Book € 22,99
Zum Buch
Prof. Dr. Ulrich Holzbaur forscht und lehrt
an der Hochschule Aalen in den Bereichen
quantitative Methoden und nachhaltige
Entwicklung und ist Leiter des Steinbeis-
Transferzentrums Angewandtes Manage-
ment. Das Buch wirft die Frage auf, welche
Bedeutung die Mathematik in der Denkwei-
se von Managern hat.
Die Themen
Einführung – Von der Mathematik zum
Management – Mathematische Komponenten im Management – Ele-
mente der Mathematik – Ausgewählte Themen – Beispiele zur Mathe-
matik für Manager – Zusammenfassung.
Mein Eindruck
Der Autor legt ein „etwas anderes Mathematikbuch“ vor.
In dem Sinne
„Mathematik ist mehr als der Umgang mit Zahlen“.
Mathematik, wie
es hier vermittelt wird, ist auch eine Frage der Denkweise. Das Buch zielt
darauf, Managern zu helfen, das Potenzial der Mathematik in einem wei-
ten Sinne zu nutzen. Dem Autor geht es um das Verständnis von Struktu-
ren und um das Aufzeigen des Nutzens der Mathematik, insbesondere
durch die Nutzung mathematischer Modelle und Methoden. Kurze Beiträ-
ge stellen vielfältig die Beziehung von Mathematik und Management her.
Dabei geht es u. a. um Klarheit im Begrifflichen, z. B. Heuristik oder Algo-
rithmen, oder um Aspekte statistischer Kenngrößen. Zahlreiche Beispie-
le, Abbildungen und Lösungsschemata untermauern die Ausführungen.
Beispielsweise empfiehlt der Autor modellbasiertes Entscheiden, weil es
eine verlässliche Basis sowie Sicherheit und Stabilität vermittle. Insge-
samt ein spannender Neuzugang zur Mathematik, der sich vor allem an
mit Verfügungsgewalt und Entscheidungsbefugnis ausgestattete Persön-
lichkeiten richtet.
Verlagspräsentation mit Leseproben (zuletzt am 19.2.2018 aufgerufen)
unter
:
einen hohen Nutzwert. Die Hauptkapitel beginnen mit einer betriebs-
wirtschaftlichen Sichtweise und einem einführenden Beispiel, sie wer-
den durch Arbeitsfragen fortgesetzt und durch eine Zusammenführung
der einzelnen Elemente abgeschlossen. Vor allem
die Fallstudien und
Interviews sowie deren Aufarbeitung
geben dem Buch Substanz.
Zahlreiche Abbildungen, die vorteilhafte Textgestaltung sowie das tief
gegliederte Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Stichwortver-
zeichnis erleichtern es, Nutzen aus diesem Buch zu ziehen. Summa
summarum ein Werk, das sich an eine breite Zielgruppe richtet und einen
vertieften Zugang zu den Eigenschaften und Eigenarten von Familien-
unternehmen erschließt. Ein wertvoller Beitrag zur Problemstellung und
zum Potenzial des Mittelstands.
Verlagspräsentation mit Leseproben (zuletzt am 20.1.2018 aufgeru-
fen)unter:
Büchler, Jan-Philipp (Hrsg.)
Fallstudienkompendium Hidden Champions
Innovationen für den Weltmarkt
Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – Buch mit weichem Einband
€ 32,99 / E-Book € 24,99
Zum Buch
Der Herausgeber ist Inhaber der Professur
für Unternehmensführung und Global Busi-
ness Management sowie Direktor des in-
terdisziplinären Center for Applied Studies
& Education in Management (CASEM) an
der Fachhochschule Dortmund. Das Werk
ist das Ergebnis des Zusammenwirkens
von 23 Autoren. Das Lehrbuch behandelt
in 15 realen Fallstudien typische Manage-
mentaufgaben von mittelständischen Un-
ternehmen.
Die Themen
Innovation – Internationalisierung – Personal & Organisation – Anhang.
Mein Eindruck
Fallstudien nehmen in betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen wei-
ten Raum ein, weil die
Fallstudiendidaktik erhebliche Möglichkeiten
bietet, wichtige Fähigkeiten auszuprägen. Die weitaus meisten Fallstudi-
en kommen jedoch aus Großunternehmen. Angesichts der herausragen-
den Bedeutung des Mittelstandes ist dieses Lehrbuch bestrebt, diesen
Mangel auszugleichen durch
eine Fallstudiensammlung über mittel-
ständische Unternehmen
, die in Nischen-Marktsegmenten Europa-
oder Weltmarktführer geworden sind. Diese Fallstudien über typisch mit-
telständische Managementprobleme wurden den Angaben nach in enger
Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelt und beziehen sich u. a. auf
Managementthemen von Vorwerk, Autoneum, Dolezych, Vaillant, Hark
und Schalker Eisenhütte. Diese Fälle sind besonders interessante und
aussagekräftige Beispiele von mittelständischen Problemstellungen. Sie
werden vieldimensional und detailliert, anschaulich und strukturiert be-
schrieben. Sie enden mit jeweils mehreren Aufgaben (ohne Lösung) zur
Reflexion der Fallstudien. Jede Case Study wird ergänzt um eine Über-
CM Juli / August 2018
1...,83,84,85,86,87,88,89,90,91,92 94,95,96,97,98,99,100,101,102,103,...116
Powered by FlippingBook