90
talisierung der Wertschöpfungskette und Befähigung der eigenen Mitar-
beiter. Das Buch ist eine Aufforderung und zugleich eine Hilfe,
sich mit
der Digitalisierung, ihren Anforderungen und Möglichkeiten zu be-
fassen
. Dabei wird der Leser Schritt für Schritt durch das Thema und den
Veränderungsprozess geführt, der den Angaben nach auf dem „System
Weissman“ beruht. Zahlreiche Praxisbeispiele, viele Checklisten und eine
große Anzahl von Illustrationen ergänzen und bereichern das Buch. Die
Autoren führen anschaulich und eindrücklich vor Augen, was sich verän-
dert und was getan werden sollte. Dabei ist die Euphorie über die Chan-
cen der Digitalisierung unverkennbar. Die Ausführungen sind verständlich
und sprechen vor allem Praktiker in Familienunternehmen an. Wegen der
klaren, konkreten und umsetzungsorientierten Darstellung wird eine brei-
te Zielgruppe erreicht. Zum Schluss heißt es treffend: „Sie werden hart
arbeiten müssen und einige Rückschläge erleben, doch davon sollten Sie
sich nicht schrecken lassen.“
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch (zuletzt am 15.1.2018 aufge-
rufen) unter:
management-unternehmensfuehrung/digitaler_wandel_in_familienun-
ternehmen-14844.html
Märk, Stefan / Situm, Mario
Familienunternehmen und ihre Stakeholder
Problemstellung – Lösungsmodelle – Praktische Umsetzung
Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – 508 Seiten, Buch mit festem
Einband € 44,99 / E-Book € 34,99
Zum Buch
Prof. (FH) Dr. Stefan Märk forscht und lehrt
an der Fachhochschule Salzburg. Prof. (FH)
Dr. Dr. Mario Situm ist Professor für Unter-
nehmensrestrukturierung an der Fach-
hochschule in Kufstein, Tirol. Der Band be-
leuchtet die Gesamtsituation von Familien-
unternehmen aus unterschiedlichen Pers-
pektiven.
Die Themen
Lernen und Familienunternehmen – Die
Welt aus der Sicht der Familienunterneh-
men – Stakeholdersicht Organisation & Management – Stakeholdersicht
Finanzen, Recht & Steuern – Stakeholdersicht Beschaffung, Vertrieb und
Mitarbeiter – Schlussbetrachtung.
Mein Eindruck
Nach der Einleitung werden Familienunternehmen charakterisiert und
verschiedene thematische Zugänge aufgezeigt. Es folgen Betrachtun-
gen typischer Zustände und Umstände, z. B. Fragen der Unternehmens-
nachfolge. Die anschließende vielgliedrige Behandlung von Unterneh-
mensaspekten aus der Sicht von Anspruchsgruppen, z. B. der Kreditin-
stitute, nimmt weiten Raum ein. Das Buch
eröffnet einen breiten Ein-
blick in die Arbeit und Problematik von Familienunternehmen
,
skizziert konkrete Herausforderungen und ordnet die Themen sowohl
aus der theoretischen als auch praktischen Sicht ein. Die methodische
Vorgehensweise und die didaktische Aufbereitung verleiht dem Buch
Aufgabenstellung. Es schließen sich umfangreiche Erörterungen und Lö-
sungshinweise an. Jeder Fall schließt mit einem zusammenfassenden Er-
gebnis und mit Literaturhinweisen. Der Band behandelt Corporate Gover-
nance selektiv und fokussiert interessante und aussagekräftige Teilas-
pekte, die intensiv behandelt werden. Dabei wird eine interdisziplinäre
Sichtweise eingenommen. Das Wesentliche, die Mechanismen einer gu-
ten Unternehmensführung, kommt gebührend zum Ausdruck. Das Sach-
register hilft wichtige Begriffe – etwa Aufsichtsrat, Interessenkonflikte
oder Satzung – in unterschiedlichen Fällen und damit in wechselnden Be-
zügen zu finden. Rund 300 Fußnoten belegen oder ergänzen die Ausfüh-
rungen. Das Buch eignet sich für alle, die sich im Studium, zur Vorberei-
tung auf Berufsexamina oder in der Praxis vertiefend mit Aspekten der
Corporate Governance zu befassen haben.
Verlagspräsentation mit Leseprobe (zuletzt am 07.02.18 aufgerufen)
Mittelstand und Familienunternehmen –
unentbehrlich und wirkungsreich
Weissmann, Arnold / Wegerer, Stephan
Digitaler Wandel in Familienunternehmen:
Das Handbuch
Frankfurt: Campus 2018 – Buch mit festem Einband einschließlich
E-Book (ePub, mobi oder pdf), € 39,95
Zum Buch
Prof. Dr. Arnold Weissman ist Professor für
Betriebswirtschaftslehre an der FH Regens-
burg und Inhaber des Beratungsunterneh-
mens Weissman & Cie. Stephan Wegerer
berät speziell in den Bereichen Digitale
Transformation und Innovation. Die Autoren
greifen die Besonderheiten der Familienun-
ternehmen auf und schlagen Strategien vor,
wie Familienunternehmen ihre Zukunft in
der digitalen Welt sichern können.
Die Themen
Digitalisierung verändert die Welt – Grundlagen – Kunde im Fokus – Neue
Geschäftsmodelle – Operative Exzellenz ist ein Muss – Eine neue digitale
DNA für Unternehmen – Mit Strategie in die digitale Zukunft.
Mein Eindruck
Zunächst beschreiben die Autoren, wie tief gehend die Digitalisierung die
Welt, die Wirtschaft und die Unternehmen beeinflusst und verändert. Da-
nach wenden sie sich der Frage zu, welches die Treiber der digitalen
Transformation sind und welche transformativen Technologien es gibt.
Dabei werden u. a. das „House of Change“ und der kybernetische Er-
folgskreislauf in die Aufmerksamkeit gerückt.
Im Mittelpunkt der Veröf-
fentlichung stehen vier Handlungsfelder des digitalen Wandels:
Kundenbedürfnisse und Kundenprobleme, neue Geschäftsmodelle, Digi-
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum