94
sich dem Umsetzungsprozess und beschreibt Techniken und Methoden,
die digitale Transformation voranzutreiben. Der 3. Teil bezieht sich auf
Überlegungen, die Digitalisierung nachhaltig und erfolgreich im Unterneh-
men zu verankern. Insgesamt wird die digitale Transformation zum „An-
fassen“ und Verstehen vermittelt. Die Veröffentlichung ist verständlich
und anschaulich geschrieben und mit hohem Praxisbezug versehen. Dazu
gibt es eine Menge Beispiele, Hintergrundinformationen und praktische
Erfahrungen. Die übersichtliche Gliederung und die lesefreundliche Text-
gestaltung erhöhen den Nutzwert. Ein konkreter Leitfaden, der sich mit
zentralen Grundfragen beschäftigt: Wo und wie beginnt man die Digitali-
sierung? Wie verankert man sie dauerhaft im Unternehmen? Wo liegen
die kritischen Erfolgsfaktoren? Zu diesen und anderen Fragen bietet der
Autor praktischen Rat, nützliche Hinweise und hilfreiche Tipps. Website
zum Buch:
Verlagspräsention mit überprüfter Leseprobe (Stand 26.4.17):
Suckale, Margret (Hrsg.)
Chemie digital: Arbeitswelt 4.0
Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch 2016 – 280 Seiten,
€ 24,90 / E-Book € 18,99
Das Buch
Margret Suckale ist Mitglied des Vorstands
der BASF SE und seit 2013 Präsidentin des
Bundesarbeitgeberverbands Chemie e. V.
(BAVC) und Vizepräsidentin der Bundesverei-
nigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
(BDA). In dieser Funktion führt sie in diesem
Buch insgesamt 24 Autoren und Interview-
partner zusammen, die aus unterschied-
lichen Perspektiven Aspekte der „Arbeitswelt
4.0“ erörtern. Die Ausführungen sind über-
wiegend branchenübergreifend.
Die Themen (Ausgriff)
Chancen nutzen, Mitarbeiter mitnehmen – Industrie- und Arbeitsbezie-
hungen im digitalen Wandel – Aussichten für die Arbeitswelt 4.0 – Die
digitale Arbeitswelt menschenwürdig gestalten – Mehr Mut, mehr Kapital,
mehr Pioniergeist – Wie ändert sich die Führung – Wohlstand durch Wan-
del – Es gibt keinen digitalen Menschen.
Der persönliche Eindruck
Die Digitalisierung erweist sich als komplexes und facettenreiches The-
ma, das insbesondere auch die Arbeitswelt nachhaltig beeinflusst und
verändert. Aus dieser Entwicklung ergeben sich vielfältige Fragen, die
sich gegenwärtig noch nicht abschließend beantworten lassen. Auch ist
die Digitalisierung nicht nur positiv belegt, wie auch die Herausgeberin-
hervorhebt. Suckale betont, sie wünsche sich eine Diskussion über Chan-
cen, ohne dabei die Risiken auszublenden. Sie versteht das Buch als „Ap-
pell, mehr Freiheit und Mut zuzulassen, um neue Dinge auszuprobieren“.
Das Buch trägt dazu bei, der Debatte um die Auswirkungen der Digitali-
sierung Strukturen zu geben. Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft,
Wissenschaft und Verbandswesen bringen ihre unterschiedlichen und
suraufgaben
, die in vier Schritten bear-
beitet werden: 1. Aufgabenstellung, 2. Lö-
sung, 3. Hinweise zur Lösung, 4. Literatur-
empfehlungen. Der Titel befasst sich nach
einer Einleitung mit den Grundlagen der
Unternehmensführung und dem normati-
ven Management, mit den Grundlagen des
strategischen Managements und der stra-
tegischen Analyse, mit der Strategieent-
wicklung und -implementierung sowie mit
der strategischen Kontrolle. Der Band rich-
tet sich vorrangig an Dozenten und Studierende, er eignet sich aber auch
zum Selbststudium. Die Fallstudie „Kaffee Leben GmbH“ durchzieht das
Buch, sie fördert das Verstehen und Anwenden des Lehrstoffs. Die an-
schauliche und übersichtliche Darstellung erhöht den Gebrauchsnutzen.
Verlagspräsentation mit überprüften Leseproben (Stand 21.06.17):
L2C&result=2
Wie gehen wir mit der
Digitalisierung um?
Atiker, Ömer
In einem Jahr digital
Das Praxishandbuch für die digitale Transformation
Ihres Unternehmens
Weinheim: Wiley 2017 – 313 Seiten, fester Einband, € 24,99 € /
E-Book € 21,99
Das Buch
Der Autor wird als Experte für digitale Stra-
tegien vorgestellt (Website des Autors:
s Buch unterstützt
beim Einstieg in die Digitalisierung und
deren Nutzung für das Unternehmen.
Die Themen
Wie Digitalisierung Mehrwert schafft, z. B.
Immaterielle Werte – Von der Idee bis zum
Erfolg, z. B. Menschen, Mittel, Organisation
– Digitale Transformation in der Praxis,
z. B. von Menschen und Maschinen.
Der persönliche Eindruck
Der Band bietet vielfältige Informationen und eine praxisgerechte Orien-
tierung zu Fragen der Digitalisierung in den Unternehmen. Der Buchtitel
weckt möglicherweise überzogene Erwartungen. Ob ein Unternehmen „in
einem Jahr digital“ werden kann, mag offenbleiben.
Das Buch kann die
Tür zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation öffnen.
Dazu
informiert der 1. Teil über vielfältige Ansatzpunkte, die Digitalisierung für
das Unternehmen zu nutzen und unterstützt dabei, diese Möglichkeiten
im Hinblick auf die Unternehmensziele zu bewerten. Der 2. Teil widmet
Alfred Biels Literaturforum
Literaturforum