wirtschaft und weiterbildung 10/2015 - page 42

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wirtschaft + weiterbildung
10_2015
scheint‘s zu merken.“ Der begleitende Fa-
cilitator sagt: „Verlassen Sie nun das Feld
und schauen Sie die drei Positionen aus
einer Metaperspektive an – was sehen
Sie?“ – „Mir fällt auf, dass das Durch-
schnittsalter meiner Mitarbeiter 50 ist
und dass sie überlastet sind“, so die Füh-
rungskraft. Der Facilitator fragt: „Wenn
Sie sich in die Situation hineinversetzen,
welche Handlungsideen entstehen in
Ihnen?“ Der Werksleiter denkt nach und
erwidert: „Ich muss mit der Geschäfts-
führung sprechen. Machbare Stückzah-
len und meine Mannschaft hinter mir zu
haben, das ist mir wichtig. Ich muss ge-
meinsam mit dem Team einen neuen Weg
finden, die Ziele zu erreichen.“
Diese Szene spielt sich im Rahmen der
Ausbildung zum Facilitator in der Berliner
School of Facilitating ab. Führungskräfte
trainieren bei diesem Rollenspiel den Po-
sitions- und Perspektivenwechsel. Worum
geht es? „Der Perspektivenwechsel ist ein
wichtiger Schritt, um die Wahrnehmung
zu öffnen. Man begibt sich quasi in die
Schuhe einer anderen Person und fühlt
sich in diese ein“, sagt Renate Franke, die
gemeinsam mit Barbara Zuber die Ge-
schäfte der „Denkschule und Werkstatt“
für Führungskräfte, Entscheider und
Berater seit 2007 führt. „Eine erweiterte
Wahrnehmung verändert meine Vision,
dadurch wiederum meine Haltung und
infolgedessen auch mein Tun.“
Verschiedene Wahrnehmungsebenen zu
trainieren ist Teil der einjährigen Ausbil-
dung in sieben Modulen. Das Trainie-
ren der eigenen Radarfähigkeit, die De­
eskalation von Konflikten und das Unter-
brechen von Gewohnheitsmustern sind
wichtige Inhalte der Ausbildung, bei der
die Selbstreflexion und die Interaktion
Der Werksleiter eines Produktionsbe-
triebs steht vor der Herausforderung, die
Abläufe in der Produktion neu zu struktu-
rieren: Für ein neues Fahrzeugmodell soll
die tägliche Stückzahl um zehn Prozent
erhöht werden. Vorgabe von oben. „Puh,
wie kann ich das schaffen?“, fragt der
Vorgesetzte von Auftragskonstrukteuren,
Montageleitern und Werksarbeitern.
„Stellen Sie sich bitte auf die Position
Ihrer Mitarbeiter und schauen Sie die Si-
tuation aus deren Perspektive an“, sagt
der Facilitator. Der Werksleiter geht los
und stellt sich nacheinander auf die drei
auf dem Boden eingezeichneten Kreise.
Als er die Position des Montageleiters ein-
nimmt, sagt er: „Ich bin genervt. Wie soll
ich höhere Stückzahlen erreichen, wenn
ich keine Ersatzleute habe?“ Auf der Posi-
tion des Mitarbeiters stöhnt er: „Ich kann
nicht mehr, ich arbeite so viel und keiner
Führen mit Perspektivwechsel
CHANGE-MANAGEMENT.
Führungskräfte müssen Mitarbeiter bei Change-Projekten mit-
nehmen. Doch es kann passieren, dass diese angesichts der Veränderungen blocken. Bei
der „Facilitating Change“-Methode sollen Vorgesetzte lernen, ihr Team für Veränderungen
zu gewinnen – indem sie etwa den Prozess von der Warte der Betroffenen aus betrachten.
Foto: kurhan / Shutterstock.com
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