personalmagazin 04/18
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PERSÖNLICH
_BUCHTIPPS
NEW WORK.
Ob eine Unterneh-
menskultur resilient und verände-
rungsfähig ist, ist keine Frage der
Umstände, sondern vielmehr eine
Entscheidung – für Freiheit, Leich-
tigkeit und Klarheit sowie gegen
Unterordnung, Schwere und In-
transparenz. Doch ohne ein freiwil-
liges, lebendiges Engagement aller
Beteiligten – hier bringt Autor Ulf
Brandes den Begriff „Social Energy“
ins Spiel – wird ein angestrebter Kulturwandel nicht möglich. In
seinem Buch lenkt der Keynote Speaker, Organisationsentwick-
ler und Agile Coach den Fokus weg vom rein Rationalen hin zu
den emotionalen Faktoren. Er fragt: Was wäre, wenn in unserer
Arbeitswelt Intuition, Empathie, Gemeinschaft und damit Social
Energy mehr Raum bekämen? Wie ist das umsetzbar? In seinem
Buch ruft er die Leser dazu auf, sich weniger mit den richtigen
Techniken und Methoden zu beschäftigen, sondern vielmehr zu
überlegen, wie sie Spannungsfelder und Räume schaffen kön-
nen, in denen kulturelle Verwandlungsprozesse hin zu kraft-
vollen Gemeinschaften stattfinden können. Er schildert nicht
nur, wie man Social Energy nachhaltig in der Organisation för-
dern kann, sondern er liefert auch reale Beispiele aus der Praxis.
BEWERTUNG:
Wir tun uns alle leichter, wenn wir uns von über-
triebenem Perfektionismus verabschieden und lernen, unseren
menschlichen Seiten im Arbeitsalltag mehr Raum zu geben. Ulf
Brandes liefert kein Patentrezept für die Freisetzung von Social
Energy in Organisationen. Aber er bringt viele Ideen und inspi-
riert zur Umsetzung.
(dfu)
Ulf Brandes: Social Energy. 279 Seiten, Campus Verlag, Frankfurt/Main,
2018. 27,00 Euro.
Die „Social Energy“ im Unternehmen freisetzen
AUS UNSEREM VERLAG.
Um die besten
Kandidaten für ihr Unternehmen ge-
winnen zu können, müssen Personal-
manager genauwissen, wen sie suchen,
wo sie suchen und wie sie suchen. Au-
torin Ina Fliegen beschreibt Schritt für
Schritt den gesamten Recruitingwork-
flow vom entstehenden Personalbedarf
über die Suche und das Erstellen eines
geeigneten Recruitingmix bis zur Orga-
nisation von Bewerbungseingang und
-korrespondenz und zur finalen Auswahl und Entscheidung.
Sie erläutert die Bedeutung von Employer Branding und einer
positiven Candidate Experience und liefert Praxisbeispiele und
Tipps. Auch auf die häufig vernachlässigte Erfolgsmessung im
Recruiting geht sie ein. Das Buch richtet sich vornehmlich an
Neu- und Quereinsteiger im Recruiting sowie Führungskräfte
mit Personalbedarf, die in Zusammenarbeit mit der Personal-
abteilung schneller und reibungsloser rekrutieren wollen. Aber
auch erfahrene Recruiter, die ihre bisherigen Workflows opti-
mieren wollen, finden passende Inhalte.
(dfu)
Ina Fliegen: Crashkurs Recruiting. 179 Seiten, Haufe-Lexware, Freiburg,
2018. 29,95 Euro.
MANAGEMENT.
Die Fähigkeit, schnell gu-
te Entscheidungen herzustellen, wird
im unternehmerischen Alltag immer
wichtiger. Aber gerade beim Faktor
Qualität hakt es häufig. Richard Graf
will dazu beitragen, Entscheidungs-
prozesse besser zu verstehen und zu
steuern und zeigt auf, wie ein funktio-
nierendes Entscheidungsmanagement
gestaltet sein sollte. Hierfür stellt er ei-
ne ganzheitliche Theorie der Kognition,
Intuition und Emotion (K-i-E) vor und
liefert auf dieser Basis eine Antwort auf die Frage, ob Entschei-
dungen von Intuition oder Verstand geprägt sind: Zuerst agiert
die Intuition als Ergebnis des Emotionssystems, anschließend
kommt das Kognitionssystem zum Zuge und abschließend wie-
der die Intuition. Die Entscheidungssysteme sind laut Graf also
untrennbar miteinander verbunden. Auf Basis der K-i-E-Theorie
stellt der Autor zahlreiche Entscheidungstools vor.
BEWERTUNG:
Mit Fallstudien und Praxistipps erleichtert der Au-
tor den Schritt zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.
(dfu)
Richard Graf: Die neue Entscheidungskultur. 495 Seiten, Carl Hanser Ver-
lag, München, 2018. 48,00 Euro.
Reibungslose Prozesse vom
Bedarf bis zur Einstellung
Sicher entscheiden mit
Intuition und Kognition