Personalmagazin 8/2017 - page 86

personalmagazin 08/17
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PERSÖNLICH
_BUCHTIPPS
AUS UNSEREM VERLAG.
Seit Jahren
nutzen Headhunter und Personal-
berater die Direktansprache bei der
Besetzung von Top-Führungsposi-
tionen. Auf dem aktuellen Arbeits-
markt ist eine proaktive Suche und
Ansprache zunehmend auch bei
Fachkräften und Spezialisten von-
nöten. Im Zuge der Digitalisierung
haben sich neue Methoden und Ka-
näle entwickelt, die Unternehmen
einsetzen können, um Kandidaten
zu kontaktieren. Nicht verändert
hat sich jedoch das Mindset, das für diese Art von Recruiting
benötigt wird. Der sehr dienstleistungsorientierte Ansatz ist ein
entscheidender Faktor für den Erfolg dieser Methode. Die Buch­
autoren warnen deshalb eindringlich davor, lediglich vom Schal-
ten von Stellenanzeigen zum Active Sourcing zu wechseln, ohne
dass die Strategien, Gedanken und Prozesse angepasst werden. Es
genüge nicht, den Xing-Talentmanager oder den Linkedin-Recrui-
ter einzukaufen. Man müsse auch die organisatorischen und per-
sonellen Rahmenbedingungen schaffen. Mit ihrem Buch wollen
sie zeigen, dass Active Sourcing in Wahrheit mehrdimensional
ist. Sie beschreiben die neue Funktion und das benötigte Mindset
des Sourcers, sie stellen Such- und Ansprachestrategien vor und
sie gehen auf die aktuelle Rechtslage ein. Sie geben praxisnahe
Tipps, wie Active Sourcing in Linkedin, Xing, Twitter und Google
funktioniert. Und sie erläutern, weshalb Active Sourcing auch Be-
reiche wie Employer Branding und HR-Marketing berührt. Hinzu
kommt das Füllen der sogenannten Candidate Pipeline: Kenne
deinen Kandidaten, noch bevor du eine passende Vakanz hast.
Robindro Ullah, Michael Witt, Tobias Ortner, Jan Hawliczek: Erfolgsfaktor
Sourcing. 141 Seiten, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2017. 39,95 Euro.
Den Kandidaten kennen, bevor die Vakanz entsteht
PERSONALMANAGEMENT.
Die Bedin-
gungen in kleineren und mittleren
Firmen sind anders als in Großunter-
nehmen. Doch die meisten HR-Fach-
bücher stellen Tools und Methoden für
große Firmen vor. Deshalb konzentriert
sich dieses Buch auf die speziellen Be-
dürfnisse von Mittelständlern und
kleineren Firmen. Die Autoren stellen
Instrumente vor, die einfach zu hand-
haben und im Mittelstand erprobt sind.
Zunächst gehen sie auf die Fragestellung ein, inwiefern Stra-
tegieentwicklung auch für kleine Unternehmen sinnvoll ist.
Sie erläutern den Jobfamilien-Ansatz und beschreiben, wie ein
Unternehmen in wenigen Schritten eine strategische Personal-
planung beziehungsweise ein strategisches Personalmarketing
einführt. Weitere Themen sind Fachlaufbahnen im Unterneh-
men sowie das strategische Weiterbildungsmanagement.
BEWERTUNG:
ZahlreichePraxistipps,InterviewsundHintergrund-
informationen machen das Buch zu einem praxistauglichen Ar-
beitsinstrument für die mittelständische Personalarbeit.
(dfu)
Wolfgang Pollety, Mandy Pastohr (Hrsg.): Strategische Personalarbeit.
244 Seiten. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt/Main, 2017.
29,90 Euro.
UNTERNEHMENSKULTUR.
Unternehmens-
kultur und Führung sind untrennbar
miteinander verbunden. Sie müssen
aufeinander abgestimmt werden und
bedingen sich gegenseitig. Aber was
hat das mit den Themen Arbeitssi-
cherheit und Fehlzeiten zu tun? „Viel“,
lautet das Credo von Stefan Bartel: Ar-
beitssicherheit sowie krankheitsbe-
dingte Fehlzeiten stellen ein Maß für
den Reifegrad der Unternehmenskultur
dar. Fehlzeiten können als direkter Ausdruck der Kultur und des
Führungsverhaltens betrachtet werden. In seinem Buch geht
Bartel ausführlich auf den Zusammenhang zwischen Unterneh-
menskultur und Arbeitssicherheit ein. Eine Aussage lautet: „Ar-
beitssicherheit beginnt bereits beim Tonfall.“
BEWERTUNG:
Der Autor beschreibt die Anforderungen an einen
„Safety Culture Manager“ – eine Funktion, die in den USA weit-
aus stärker verbreitet ist als in Deutschland. Dieser vermittelt
sämtlichen Personen im Unternehmen Arbeitssicherheit und
damit verbunden die Kultur in gut verständlicher Weise.
(dfu)
Stefan Bartel: Kulturwandel: Wie Führungskräfte mit Arbeitssicherheit
Unternehmen zu Spitzenleistungen führen. 331 Seiten, Wiley-VCH, Wein-
heim, 2017. 27,00 Euro.
HR-Tools für kleinere und
mittlere Unternehmen
Arbeitssicherheit in die Kultur
integrieren
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