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Friedl, Dr. Christian Gärtner, Tobias Grambow, Dr. Thomas Hanke, Sebastian
Hess, Dr. Jörg Hruby, Michael H. Kramarsch, Ruth Lemmer, Helmut Mannert,
Marc Muntermann, Thomas Muschiol, Benjamin Roos, Bärbel Schwertfeger,
Dr. Carsten Ulbricht, Lee Waller, Inge Wels, Prof. Dr. Michael Wolff, Guido
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AUS UNSEREM VERLAG.
Seit drei Jah-
ren wirbt Thomas Sattelberger für
mehr Demokratie im Unternehmen
und löste damit eine breite Debatte
aus. Ausgangspunkt waren seine Zu-
kunftsthesen, die er 2012 erstmals
im Personalmagazin publizierte.
Jetzt hat Sattelberger zusammen mit
Isabell Welpe und Andreas Boes den
Sammelband „Das demokratische
Unternehmen“ vorgelegt, der auf der
Buchmesse als „Managementbuch
des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Bekommt seine Vision damit einen theoretischen Unterbau? Die
Beiträge der Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Poli-
tik zeigen, wie unterschiedlich das Thema interpretiert werden
kann. Während für Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles die
betriebliche Mitbestimmung der „tragende Pfeiler“ der Demo-
kratie im Unternehmen bleibt, erörtern Dieter Schwer und Sarah
Seidemann als Vertreter des BDI allgemeine Fragen der Innovati-
onskultur und verweigern eine Stellungnahme etwa zu Führungs-
kräftewahlen. Das ist kein Zufall, sondern entspricht der Linie der
Arbeitgeberverbände.
Mit-Herausgeberin Isabell Welpe von der TU München gibt
in ihrem Beitrag eine erste Definition: „Mit organisationaler De-
mokratie sind Strukturen gemeint, die allen Mitgliedern einer
Organisation Einfluss auf das Unternehmen gewähren … Hier
unterscheidet die Forschung zwischen Beteiligung von Mitarbei-
tern an Managemententscheidungen, finanzieller Beteiligung von
Mitarbeitern und sozialer und psychologischer Beteiligung.“ Der
Begriff der Demokratie, der politisch einen Machtanspruch for-
mulierte, wird im betrieblichen Umfeld zur Teilhabe umgedeutet.
Eigentumsverhältnisse werden nicht thematisiert.
Demokratie in der Wirtschaft heißt vor allem mehr Teilhabe an
Entscheidungen. Die Ideen aus den 90er Jahren zu Empowerment,
Intrapreneurship und partizipativer Führung werden aktualisiert.
Überzeugungskraft entfalten die zahlreichen Praxisbeispielen von
kleineren Unternehmen, die die Herausgeber zusammengestellt
haben. Sattelberger selber begründet seinen Ruf nach mehr Teil-
habe übrigens auch nicht politisch über das Gerechtigkeits- oder
Gleichheitsprinzip, sondern über ökonomische Nützlichkeitsüber-
legungen: „Unternehmen werden innovationsfreundlicher, wenn
sie demokratisch geführt werden“, so Sattelberger. Das Buch liefert
dafür zwar keine empirische Basis, aber viele Impulse für alle
Praktiker, die auf die Kraft der Teilhabe vertrauen. Es ist damit die
derzeit beste Standortbestimmung für die laufende Debatte um
„Demoktratie“ im Unternehmen.
(str)
Thomas Sattelberger, Isabell Welpe, Andreas Boes: Das demokratische Unter-
nehmen, Haufe-Lexware, 2015
Demokratie meint Teilhabe