wirtschaft + weiterbildung
03_2018
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Practice-Beispielen, Vorträgen über den
neuesten Stand der Forschung und Veran-
staltungen mit Grundlagenwissen für Ein-
steiger. Besonderen Anklang fanden die
Keynotes von Charles Jennings (Erfinder
des 70-20-10-Ansatzes) und von Henning
Beck, einem Neurowissenschaftler.
Die Bedeutung der Learntec als Aus-
tausch- und Informationsplattform zeigte
sich auch an der Beteiligung des Ministe-
riums für Kultus, Jugend und Sport des
Landes Baden-Württemberg. Das Ministe-
rium war mit einem eigenen Stand vertre-
ten. In der Start-up Area, die im Vergleich
zum Vorjahr noch einmal vergrößert
wurde, präsentierten sich 20 junge Unter-
nehmen an einem Gemeinschaftsstand,
der durch das Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie gefördert wurde.
Erstmals traten die Start-ups auf einer ei-
genen Aktionsbühne in Start-up Pitches
gegeneinander an. Einer der Gewinner
des Hochschul-Pitchs war das Start-up
„Sdui“. „Für uns als Start-up ist es eine
große Chance, auf der Learntec die ersten
Schritte im Markt zu tätigen, Koopera-
tionspartner zu finden und unsere Ziel-
gruppe aus dem Schul- und Hochschul-
bereich zu treffen“, so Daniel Zacharias,
Gründer und Geschäftsführer von „Sdui“.
Lob & Preis: Bitkom verlieh
dreimal den „Delina“-Award
Die wichtigste Preisverleihung auf der
Learntec war die des Innovationspreises
für digitale Bildung (Delina). Der Digi-
talverband Bitkom vergab den Delina
bereits zum sechsten Mal. Für die neuen
Kategorien „Aus- und Weiterbildung“,
„Hochschule“ sowie „Gesellschaft und
lebenslanges Lernen“ trafen rund 100
Einreichungen ein. Die Preise gingen in
diesem Jahr an „Das Futurelab: Digita-
les Lernen mit Inhalten von morgen“ der
Carl-Benz-Schule Koblenz, die RWTH Aa-
chen mit einem Mixed-Reality-Stimmtrai-
ning für Lehrende und an den Verein Jo-
blinge aus München für die App „Mathe
als Mission“. „Wir freuen uns, dass wir
den Nominierten mit einer eigenen Aus-
stellungsfläche die Möglichkeit geben
konnten, sich auf der Messe zu präsentie-
ren“, erklärte Natalie Barkei, Projektma-
nagerin beim Bitkom.
Gudrun Porath
Fotos: Pichler
Abstimmung.
Der E-Learning-
Anbieter Time4You ließ drei
Tage lang abstimmen, was
erfolgreichen Content aus-
zeichnet. Die häufigsten
Antworten: 37 Prozent sagten
„die Didaktik“ und 35 Prozent
meinten „der Spaß“.
Standbau.
Kleine und große
Messestände zeugten glei-
chermaßen davon, dass die
E-Learning-Branche gutes
Geld verdient und optimis-
tisch in die Zukunft schaut.