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wirtschaft + weiterbildung
07/08_2016
Anfang Juni hat der neue
Gotthard-Basistunnel in der
Schweiz eröffnet. Vorab wur-
den 4.000 Mitarbeiter für
ihren Einsatz in dem Neubau
geschult – ein Mammutprojekt.
Da eine so große Gruppe nicht
gleichzeitig vor Ort an der Tun-
nelbaustelle trainiert werden
konnte und die Lernergruppe
dazu noch äußerst heterogen
war – vom Zugführer über Mit-
arbeiter in der Betriebszentrale
bis zum Personal für die Erhal-
tung des Tunnels und Experten
Sicher durch den Gotthard-Tunnel dank Training mit Avatar
VIRTUELLES DREI-D-TRAINING
für Krisenintervention sollten
alle das Training durchlaufen
– entschieden sich die Initia-
toren von den Schweizerischen
Bundesbahnen (SBB) für ein
virtuelles Tunneltraining. Zum
Einsatz kam dafür eine Simu-
lation des 57 Kilometer langen
Tunnels, die die Tricat GmbH
aus Ulm entwickelt hatte. Beim
virtuellen Training konnten
die Mitarbeiter die Echtzeit-
Simulation des Gotthard-Basis­
tunnels in 200 verschiedenen
Rollen als Avatare durchlau-
Bilder mit Audiotexten kombi-
nieren: So lautet eine Faustre-
gel, die das Multimedia-Lernen
erleichtern soll. Wissenschaft-
ler der Uni Erfurt bezweifeln
dies. Ihnen war aufgefallen,
dass in fast allen Untersu-
chungen die Lernleistung der
Probanden unmittelbar nach
dem Lernen überprüft wurde.
Ihre Vermutung: Für nachhal-
tiges Lernen könnte genau das
Gegenteil dessen hilfreich sein,
was Designern von Multimedia-
Lerneinheiten bislang empfoh-
len wurde. Um diese Annahme
MULTIMEDIA-LERNEN
Schlauer nach schwierigem
Lernerlebnis?
Kurse rund um das Thema „Vertrieb“ stehen in der
Gunst von Lernern ganz oben – zumindest bei denjeni-
gen, die ihre Skills mittels E-Learning trainieren. Dies
hat eine Auswertung des E-Learninganbieters Skillsoft
ergeben, der die Nachfrage nach seinen eigenen Kursen
im Jahr 2015 ausgewertet hat. Demnach nutzten die
E-Learner im Bereich „Business Skills“ am häufigsten
den Kurs „Kundendienst vor Ort“, in dem Vertriebsmit-
arbeiter lernen, wie sie im Außendienst souverän und
professionell auftreten. Zum Vertriebsschwerpunkt der
Lerner passt auch, dass sich im Bereich „Kommunika-
tion“ die meisten für Kurse mit dem Titel „beeinflussen
und überzeugen“ und „Konfliktmanagement“ entschie-
den. Gewachsen ist auch das Interesse der Lerner an
den Themen „Compliance“ und „Social Media“. Wei-
terhin großes Interesse zeigten die Lerner am Spitzen-
reiter im Bereich „Desktop-Skills“. Bei den Software-
schulungen steht seit Jahren immer ein und derselbe
Klassiker ganz vorne: Excel-Trainings.
E-LEARNING-AUSWERTUNG
Vertriebskurse am beliebtesten
Drei-D-Lernwelt.
Die Bilder zei-
gen Szenen aus dem Training
im virtuellen Gotthard-Tunnel.
zu überprüfen, führten die
Psychologen zwei Experimente
durch. Anhand von Lernvideos
untersuchten sie, wie gut die
Probanden den Lernstoff ver-
standen und behielten, wenn
sie ihn vorgelesen bekamen
und wenn sie ihn selbst lesen
mussten. Beide Male schnit-
ten diejenigen, die mit einem
geschriebenen Text (und einer
Animation) „auf die harte Tour“
gelernt hatten, langfristig bes-
ser ab als diejenigen, denen das
Lernen mit einem vorgelesenen
Text erleichtert wurde.
fen, sich dabei frei durch die
Szenarien bewegen, miteinan-
der kommunizieren und mit
der Umgebung interagieren
(siehe Bilder). In der virtuellen
Umgebung trainierten die Mit-
arbeiter für den Ernstfall: Die
Zugbegleiter mussten etwa ein
virtuelles Feuer bekämpfen,
das im Zug einen Mülleimer
und einen Tisch ergriffen hatte
und so die Avatar-Fahrgäste in
Gefahr brachte. Auch Massen­
evakuierungen oder Unfälle im
Tunnel konnten die Mitarbei-
ter in Gruppen- und Einzelsi-
mulationen trainieren. Ganz
ohne „echte“ Realität kamen
die Schweizer bei ihrer Tunnel­
übung allerdings doch nicht
aus: Neben dem virtuellen
Drei-D-Training standen auch
reale Großübungen auf dem
Trainingplan – mit mehr als 800
Beteiligten.
Foto: Tricat GmbH
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