wirtschaft und weiterbildung 7-8/2016 - page 6

blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
07/08_2016
WAS
Fröhliche junge Leute veranstal-
ten in einem halbleeren Großraumbüro
ein Wettrennen mit einem Bürostuhl auf
Rollen, einem Spielzeugauto und einem
Tretroller für Kinder.
WAS NOCH
Das Foto wird von
einer Bildagentur als Symbol für die
Lebens- und Arbeitseinstellung von Exis­
tenzgründern verkauft, die gerne „Spaß“
und „Wettbewerb“ verbinden.
WER
Die Aufnahme stammt von dem
britischen Fotografen S. Braun, der für die
internationale Foto-Agentur Getty unter
anderem auch sogenannte „Happy Busi-
ness People“ fotografiert.
Von Start-ups lernen?
Selbst die Messe „Personal Süd“ wollte in diesem Jahr progressiv sein und präsentierte ihren Besu-
chern auf einer besonderen Fläche beachtliche 40 Start-up-Unternehmen zum Beschnuppern. Immer mehr Kongresse veranstalten Bus-
ausflüge zu den nächstgelegenen Gründerzentren, um ihren Kongressteilnehmern echte Helden zu zeigen.
Ob Gründer wirklich so große Vorbilder in Sachen Kreativität, Schnelligkeit und Börsenerfolg sind, wird inzwischen allerdings angezweifelt.
„Was kann man schon von Nerds lernen, die sich einbilden, sie würden die Welt retten, während sie an einer Business-to-Business-Soft-
ware herumprogrammieren?“, fragt zum Beispiel der US-Journalist Dan Lyons. Er hat selbst jahrelang bei einem Start-up gearbeitet und
seine Erfahrungen mit der extrem jugendorientierten Kultur in ein satirisches Buch gepackt (ab Seite 18).
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...68
Powered by FlippingBook