mba kompendium 2015/16
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Businessweek 2014 Vollzeit-MBA
(internationale Schulen)
1. Ivey Business School, Kanada
2. IE Business School, Spanien
3. ESMT, Deutschland
4. London Business School, Großbritannien
5. Insead, Frankreich/Singapur/Abu Dhabi
6. Cambridge Judge Business School, Großbritannien
7. Oxford Saïd Business School, Großbritannien
8. Iese Business School, Spanien
9. IMD, Schweiz
10. Queen‘s School of Business, Kanada
Quelle:
rankings/international
Businessweek 2014 Vollzeit-MBA
(US-Schulen)
1. Fuqua School of Business
2. Wharton School
3. Chicago Booth School of Business
4. Stanford Graduate School of Business
5. Columbia Business School
6. Yale School of Management
7. Kellogg School of Management
8. Harvard Business School
9. Ross School of Business
10. Tepper School of Business
Quelle:
dafür ist das Eduniversal-Ranking der französischen
Beratungsfirma SMBG. Die 1.000 Schulen, die an
dem Ranking teilnehmen dürfen, werden von einem
„internationalen wissenschaftlichen Komitee“ ausge-
wählt. Dann wird den Rektoren der Business Schools
für jedes einzelne Land die Frage gestellt, welche
Schule sie jemandem empfehlen, der in dem jewei-
ligen Land studieren möchte. Doch welcher Schullei-
ter kann schon guten Gewissens die Qualität einer
Business School in Bhutan einschätzen? Und was sagt
seine Aussage wirklich über die Qualität einer Schule
aus? Doch mit seinem Ranking hat Eduniversal wohl
gerade bei unbekannten Schulen, die niemals eine
Chance haben, in eine der renommierten Ranglisten
aufgenommen zu werden, eine Marktlücke entdeckt.
Erstaunlich ist, dass auch renommierte Schulen bei
dem Unsinn mitmachen und sich auch deutsche
Hochschulen mit der fragwürdigen Auszeichnung
schmücken. Dabei hat Eduniversal sogar schon Studi-
engänge gerankt, die es gar nicht gab.
Fazit:
Rankings sind mit gebührender Vorsicht zu genießen
und sollten niemals die einzige Entscheidungsgrundla-
ge für eine Schule sein. Letztlich solle sich jeder für das
Programm entscheiden, das von der Studienstruktur
und den Inhalten am besten zu den eigenen Interessen
und Karrierezielen passt. Wichtige Fragen sind zudem:
Wie steht es um die Lehr- und Forschungsqualität der
Fakultät? Besitzt die Schule gute Kontakte zu Arbeitge-
bern oder Branchen, die mich interessieren? Stimmt
das Preis-Leistungs-Verhältnis? Fühle ich mich an der
Business School gut aufgehoben? Auch Personalma-
nager sollten sich nicht zu sehr von den Ranglisten
blenden lassen.
Bärbel Schwertfeger