wirtschaft + weiterbildung
07/08_2015
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Kurz und Knapp
Gleich drei aktuelle Studien von den Wis-
senschaftlern Christine Wegerich, Norbert
Thom und Kerstin Nesemann ergeben
zusammen einen erstmaligen internationa-
len Vergleich von Traineeprogrammen: Sie
haben eine Befragung von 545 deutschen
oder in Deutschland operierenden Unter-
nehmen, eine Umfrage unter 552 Unter-
nehmen aus dem deutschsprachigen Raum
sowie unter 406 internationalen Unterneh-
men, die nicht ihren Hauptsitz in Deutsch-
land haben, durchgeführt.
Aus den Ergebnissen lässt sich einerseits
ableiten, wie deutsche Traineeprogramme
im Vergleich zu Programmen in interna-
tionalen Unternehmen dastehen. Ande-
rerseits lassen sich daraus Schlussfolge-
rungen für wesentliche Erfolgsfaktoren in
der Durchführung der Programme ableiten.
Als wesentlich für das Gelingen eines Trai-
Studie untersucht Erfolgsfaktoren von Trainee-Programmen
INTERNATIONALER VERGLEICH
Führungsstilmanagement.
Ein
Seminar zum Thema „situatives
Führen“ bietet das Trainingsun-
ternehmen Voss + Partner am 6.
Juli in Hamburg an. Die Teilnehmer
sollen dabei unter anderem ler-
nen, wie sie im Arbeitsalltag stets
das richtige Führungsverhalten
zeigen und zugleich sich selber
treu bleiben. Details sind unter
rfügbar.
Konfliktmanagement.
„Vom
Umgang mit Dickköpfen und belei-
digten Leberwürsten“: Davon soll
ein Konfliktmanagement-Semi-
nar handeln, das am 7. und 8.
Oktober in Stuttgart stattfindet.
Ansätze zur Konfliktlösung sollen
darin analysiert und praktisch
trainiert werden. Weitere Informa-
Selbstmanagement.
Im Sep-
tember startet am Zentrum für
Fernstudien und Universitäre Wei-
terbildung (ZFUW) an der Universi-
tät Koblenz-Landau erstmals eine
zweimonatige Weiterbildung zum
Professionellen Selbstmanager.
Sie richtet sich an Führungskräfte
und Mitarbeiter, die ihre Selbst-
management-Kompetenz steigern
möchten. Die Bewerbungsfrist
endet am 12. August, Infos unter
Auch das noch.
44 Prozent der
deutschen Arbeitnehmer beklagen
sich laut einer Studie von Meta-
beratung darüber, dass Kollegen
ihre Ideen klauen und anschlie-
ßend beim Chef als ihre eige-
nen ausgeben. Als sei das nicht
schlimm genug, entlarvt eine Stu-
die von Monster neben den Ideen-
räubern eine noch perfidere Spe-
zies von Langfingern: Demnach
hat jeder Vierte bereits heimlich
Mahlzeiten von Kollegen aus dem
Bürokühlschrank entwendet.
neeprogramms haben die Autoren die fol-
genden Erfolgsfaktoren festgemacht:
•
regelmäßige Beurteilung der Teilnehmer
im Programmablauf und Einbindung in das
Beurteilungssystem der Führungskräfteent-
wicklung
•
Integration der Trainees in reale Teams
und in die betrieblichen Projektgruppen
•
zeitlicher Einsatz der Fachvorgesetzten
für den Know-how-Transfer
•
bewusste Gestaltung der Übergangsphase
nach Ende des Traineeprogramms
•
kontinuierliche Fortführung eines Trai-
neeprogramms.
Für ein erfolgreiches Lernen sind demnach
drei Kompetenzfelder wichtig: Businessori-
entierung, fachliche und methodische Kom-
petenzen und persönliche Lernfelder.Weitere
Studienergebnisse finden Sie unter
Wie entwickeln Sie Ihre Führungskräfte?
STUDIE
Wie können Unternehmen die
Entwicklung ihrer Führungs-
kräfte erfolgreich gestalten?
Durch welche Prozesse und
Strukturen kann die Effektivität
von Führungskräfteentwick-
lung gesteigert werden und
welche Rolle spielen moderne
Technologien dabei? Wie wer-
den Entscheidungen in die-
sem Zusammenhang getroffen
und wie können zum Beispiel
Herausforderungen an der
Schnittstelle des Top-Manage-
ments mit der HR-Funktion
angegangen werden?
Diese und weitere Fragen
möchten die Wissenschaftler
der Executive School der Uni-
versität St. Gallen in der zwei-
ten Auflage des St. Galler Exe-
cutive Education Report, ihrer
internationalen Studie zur Aus-
bildung und Entwicklung von
Führungskräften, untersuchen.
Dazu möchten sie eine Umfrage
unter Praktikern durchführen.
Interessierte Entscheider aus
dem Personalbereich oder stra-
tegische HR-Verantwortliche
können an der Umfrage noch
bis zum 31. August 2015 teil-
nehmen. Alle Teilnehmer der
Studie erhalten anschließend
ein persönliches Exemplar des
Executive Education.
Die Uni St. Gallen ruft zur Studie auf.
neuen St. Gallen Executive
Education Reports. Über die
Ergebnisse der Studie werden
wir zudem demnächst in der
Wirtschaft + Weiterbildung
berichten.
Zur Umfrage gelangen Sie über
den folgenden Link:
StGallenWuW/