editorial
wirtschaft + weiterbildung
07/08_2015
3
Unter den Buchtipps, die unsere Titelgeschichte für Sie bereithält, gefällt
mir das Buch von Karlheinz und Jonas Geißler „Time is honey“
besonders gut. Darin berichtet Karlheinz Geißler, dass ihm im Business
immer wieder folgende Geschichte begegnet: „Jeden Morgen erwacht
in Afrika eine Gazelle mit dem Wissen, dass sie dem schnellsten Löwen
entkommen muss, damit sie nicht getötet wird. Jeden Morgen erwacht
in Afrika ein Löwe mit dem Wissen, dass er schneller sein muss als die
langsamste Gazelle, damit er nicht verhungert. Ganz gleich ob Du
Gazelle oder Löwe bist: Wenn die Sonne aufgeht, musst Du losrennen.“
Die Geschichte wird Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Herrscher
des Emirats Dubai und Premierminister, Verteidigungsminister sowie
Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, zugeschrieben.
Für Geißler ist der Text die „Unternehmensberaterversion“ eines
unmenschlichen Zeitmanagements – frei nach dem Motto: Die Schnellen
fressen die Langsamen.
Geißler, der ganz anderer Meinung ist, antwortet seinen
Gesprächspartnern dann immer mit seiner Version: „Ganz gleich ob Du
Gazelle oder Löwe bist: Um erfolgreich leben und überleben zu können,
solltest Du das Wesen des jeweils anderen kennen und etwas von seinem
Zeitverhalten verstehen. Dann kannst Du in Ruhe und Gelassenheit den
Tag beginnen, um dann loszurennen, wenn es notwendig ist.“
Wenn Sie in Ihrem Fachgebiet im Widerspruch zu einer
Mainstream-Meinung stehen sollten und das elegant zum Ausdruck
bringen wollten, dann machen Sie es doch wie Karlheinz Geißler:
Suchen Sie sich eine der gängigen „Geschichten“ aus, die erzählt
werden, und formulieren Sie deren Schluss so um, dass sie Ihre
gegenteilige Botschaft transportiert. Eleganter kann man andere nicht
zum Nachdenken bringen.
Löwe oder Gazelle
Viel Spaß beim Lesen
des neuen Heftes
wünscht
Martin Pichler, Chefredakteur