blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
06_2015
WER
Das Magazin „Briefings“ wird
von Korn Ferry, der größten internationalen
Executive-Search-Firma, herausgegeben.
Die Ausgabe Nr. 22 (Frühjahr 2015) über-
rascht mit einem originellen Titelbild.
WAS NOCH
Es handelt sich um
ein „Umkehrbild“, eine Sonderform des
Vexierbilds. Wenn man das Bild auf den
Kopf dreht, sieht man ein völlig anderes
Tier als noch beim ersten Betrachten.
WER
Dieses Gemälde stammt von
dem kanadischen Künstler und Kunstpro-
fessor René Milot, der in Toronto, Ontario,
lebt
hat das Bild
„Lion & Mouse“ getauft.
Löwe oder Maus? Korn Ferry bebildert das Thema „Selbstbild/Fremdbild“.
„Ich sprach mit
einem jungen Bewerber. Er war eine Maus, die vorgab ein Löwe zu sein“, schreibt Gary Burnison, CEO der Personalberatung Korn Ferry, in
seinem Magazin „Briefings“. Sein Beitrag endet mit dem Rat, wer andere führen wolle, müsse zuerst einmal ein klares, realistisches Bild
von sich selbst haben. Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis sei nun mal die allerwichtigste Eigenschaft eines Managers. Jede Führungskraft
sollte offen sein für Feedback und es sogar aktiv suchen.
Beachtlich ist, wie „Briefings“ das Thema „verzerrtes Selbstbild“ visuell umgesetzt hat. Über den ersten Anschein hinaus offenbart der
Titel mit dem Löwen beim Umdrehen einen zweiten Inhalt. Man sollte wissen, wie man wirkt, bevor man in den Dschungel geht.