Schwerpunkt
personalmagazin 11.18
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„wie im richtigen Leben“ bewegen können, ermöglicht eine
nahezu natürliche Kommunikation und soziale Interaktion.
Die Simulation bildet ein mehrstöckiges Firmengebäude ab.
Dort lernen und arbeiten die Teilnehmer – vertreten durch
ihre Avatare – in Echtzeit miteinander. Der Ton ist verortet,
das heißt, jeder hört, aus welcher Richtung eine Person spricht,
und nimmt wahr, wer sich nähert oder entfernt. Das Ergebnis
ist eine hohe Realitätsnähe und ein kontinuierliches soziales
Präsenzempfinden, obwohl die Lernenden sich real an unter-
schiedlichen Orten aufhalten können, etwa in der Firma, im
Homeoffice oder auf Dienstreise.
„Möchte man die vielfältigen Möglichkeiten von virtuellen
3D-Lernwelten effizient nutzen, ist es nicht alleine mit der Be-
reitstellung der Software getan: Beratung in technischer, aber
auch didaktischer und prozessualer Hinsicht bis hin zur optima-
len Einführung und Nutzung der virtuellen 3D-Welten ermög-
licht es, deren Potenzial auszuschöpfen“, sagt Henning Behrens,
Digital Learning Senior Expert der WBS Akademie. „Es empfiehlt
sich hier die Kombination mit einem Managed-Service-Ansatz,
der initiale Schulungen, Veranstaltungsmanagement sowie Sup-
port-Dienstleistung beinhalten sollte.“
„Daten verändern heute
alle Branchen, sodass
Datenkompetenz überall
eine essenzielle Rolle
spielt. Noch nicht alle
Unternehmen sind in
dem Maße qualifiziert,
wie sie es sein sollten.“
Heike Gäbler, Projektmanagerin, Stack Fuel GmbH
Den Bereich Lernen und Bil-
dung innovativ voranzutreiben,
ist das Ziel von Jörg Schäfer,
Leiter Geschäftsbereich WBS
Akademie. Was die Unter-
nehmen für die Weiterbildung
brauchen, weiß er aus eigener
Erfahrung: Er war in verschiede-
nen leitenden Funktionen in der
Trainings- und Personalentwick-
lung bei der DB AG tätig. Die
besten Ideen dafür bekommt er
beim aktiven Zupacken – laut
seiner Aussage am besten mit
einem Hammer in der Hand.