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03/16 PERSONALquarterly
Das Weiterbildungsforum der Zeit für den deutschen Manage-
mentnachwuchs findet vom 24. bis 26. Juni 2016 im Grand Ho-
tel Heiligendamm statt. Unter dem Titel „Summer Camp“ bietet
„Die Zeit“ eine Präsenzveranstaltung an, die den generations-
übergreifenden Wissensaustausch zwischen etablierten Füh-
rungskräften und jungen Nachwuchsmanagern fördern will.
Themen desWochenendevents sind unter anderemdie Chancen
und Risiken der Digitalen Transformation, der angemessene
Umgang mit Krisensituationen sowie Verhandlungstechniken
und Führungskompetenz. Neben diversen Fachvorträgen von
Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft sollen Workshop-
Formate den Anwendungsbezug herstellen: Vorgesehen sind
etwa Medientrainings sowie ein Gründerworkshop.
Zeit-Sommercamp
in Heiligendamm
Die Financial Times hat auch in diesem Jahr wieder die Executi-
ve-Education-Programme verschiedener Business Schools welt-
weit unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist ein globales
Ranking, das die internationale Elite unter den Anbietern sol-
cher Weiterbildungsprogramme abbilden soll. Den ersten Platz
im Ranking für maßgeschneiderte Firmenprogramme (Custo-
mized Ranking) nimmt das spanische Instituto de Estudios Su-
periores de la Empresa (IESE Business School) der Universität
Navarra ein. Die Kaderschmiede in Barcelona erzielt sogar in
doppelter Hinsicht ein hervorragendes Ergebnis: Sie ist nicht
nur der führende Anbieter für maßgeschneiderte Firmenpro-
gramme, sondern auch auf dem zweiten Platz in der Rangliste
der offenen Executive-Education-Programme, die sich ohne
weitere Einschränkungen an alle Interessierten richten. Damit
führt die IESE Business School auch das kombinierte Ranking
an, in das sowohl die Wertungen für maßgeschneiderte Fir-
menprogramme als auch die für offene Programme einfließen.
An zweiter Stelle im Gesamtranking findet sich ebenfalls eine
europäische Wirtschaftsschule: das Schweizer International
Institute for Management Development (IMD), das sich gemes-
sen an den Ergebnissen aus dem letzten Jahr um einen Platz
verbessert hat. Obwohl es nicht die Goldmedaille geworden
ist, dürften sich die Schweizer Managementlehrer trotzdem
gefreut haben: In den Bewertungsrunden der vergangenen vier
Jahre schaffte es die Bildungsinstitution in Lausanne näm-
Ergebnisse des Executive Education Ranking 2016
lich jeweils nur auf den dritten Rang. Mit dem diesjährigen
Dritten — ebenfalls eine europäische Einrichtung — haben die
Schweizer nicht nur den Beruf, sondern auch die Sprache ge-
mein: Die Financial Times nennt die École des hautes études
commerciales de Paris (HEC) in der kombinierten Gesamtwer-
tung auf Platz drei. Was die Executive-Education-Programme
der deutschen Bildungseinrichtungen anbetrifft, schneidet die
European School of Management and Technology (ESMT) in
Berlin am besten ab — im Gesamtranking belegt die ESMT den
zwölften Platz. Etwas besser zu stehen kommen die deutschen
Wirtschaftsschulen hingegen, wenn man die Auswertungen
gesondert betrachtet: In der Wertung der maßgeschneiderten
Executive-Education-Firmenprogramme erzielt die Mannheim
Business School von den deutschen Einrichtungen das beste
Ergebnis — sie kommt auf den elften Rang hinter der englischen
Cranfield School of Management. Bei den offenen Executive-
Education-Programmen ist es wiederum die ESMT Berlin, die
den dreizehnten Platz einnimmt und damit die höchstgelistete
deutsche Wirtschaftsschule in dieser Wertung ist. Allzu weit
fahren müssen deutsche Manager, die aus den erstplatzierten
offenen Programmen im Ranking wählen möchten, allerdings
nicht: Die Rangliste für die frei belegbaren Executive-Educa-
tion-Ausbildungen wird vom IMD in Lausanne angeführt.
Das Herrnstein Institut für Management und Leadership star-
tet ab Herbst 2016 das Masterstudium Leadership. Das Lehr-
angebot ist eine Kooperation mit der Fachhochschule Wien,
die von der Wirtschaftskammer Wien und den Fonds der
Wiener Kaufmannschaft getragen wird. Inhaltlich stellt der
Studiengang die Entwicklung von sozialen Kompetenzen in
den Mittelpunkt, vermittelt jedoch auch Theoriewissen zu den
Schwerpunktthemen Management und Führung. Der Master-
lehrgang setzt entsprechend auf eine praxisnahe Ausbildung,
die darauf abzielt, Führungskräfte beim Erreichen ihrer Kar-
riereziele und dem erfolgreichen Steuern von Organisationen
zu unterstützen. Der Studiengang wird berufsbegleitend an-
geboten. Eine akademische Vorbildung ist nicht erforderlich.
Masterstudiengang Leader-
ship startet im Herbst