DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 12/2016 - page 45

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12|2016
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Energie und Technik
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Haufe Gruppe
Markt undManagement
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Neue Dachmarke
hanova für Hannover
BID-Studie
Digitalisierung
in der Immobilienwirtschaft
Die Chancen, die die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft bietet,
sind vielfältig. Dies geht aus der Studie „Digitalisierung in der Immo-
bilienwirtschaft: Chancen und Risiken“ hervor, die die Bundesarbeits-
gemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID) auf der EXPO
REAL an Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und
Gesellschaft, überreicht hat.
In der Studie werden „smarte Gebäude“ neben den Kunden und den
Immobilienunternehmen als zentraler Bereich identifiziert. Erforderlich
für die gewünschte individualisierte Gebäudenutzung sei eine digitale
und nachhaltige Bewirtschaftung. „Smarte Gebäude stehen künftig nie
im alleinigen Fokus, sondern müssen immer im Zusammenhang mit
smarten Quartieren und der smarten Stadt betrachtet werden“, sagte
der BID-Vorsitzende Andreas Ibel.
Im 6. Kapitel der Studie bewerten Experten die Digitalisierung in der
Immobilienwirtschaft. Im Innovationsfeld „Betriebliche Optimierung“
konstatieren sie große Fortschritte. Im Innovationsfeld „Big Data“
erkennen sie erhebliche Potenziale, aber auch datenschutzrechtliche
Unsicherheiten. Angesprochen wird auch die Etablierung von „Mieter-
Gateways“ als zentrale Infrastrukturknoten für Smart Home, AAL,
Multimedia und Haustechnik. Leitgedanke ist eine offene Plattform,
die von Wohnungsunternehmen, Geschäftspartnern und Mietern
genutzt werden kann.
Visualisierung der neuen hanova-Konzernzentrale
Quelle: GBH
Die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH) und die
union-boden gmbh treten künftig unter dem Namen hanova auf – eine
Zusammensetzung der Wörter Hannover und Innovation. „Der neue
Markenname ist eine sprachlich einfache und klare Erklärung unseres
Alltagsgeschäfts. Wir gestalten und bauen für ein liebenswertes Leben in
Hannover“, sagt GBH- und union-boden-Geschäftsführer Karsten Klaus.
Die GBH ist die größte Wohnungsbaugesellschaft in Hannover, union-bo-
den das größte Parkraumunternehmen der niedersächsischen Hauptstadt.
Die beiden Unternehmen hatten sich 2012 zu einem kommunalen Gleich-
ordnungskonzern zusammengeschlossen. Im alltäglichen Geschäftsbe-
trieb werden GBH und union-boden mit ihren jeweiligen Töchtern GBH
Mieterservice Vahrenheide GmbH und EXPO GRUND auch weiterhin
als eigenständige Gesellschaften agieren. Die Unternehmen unter der
Dachmarke hanova ziehen im Dezember 2016 in die neue Konzernzentrale
am Klagesmarkt. Hier hat die GBH für rund 50 Mio. € ein 7-geschossiges
Bürohaus und sieben Wohngebäude realisiert.
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