Controller Magazin 6/2018 - page 8

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Harmonisierung der verschiedenen Teil-Pla-
nungsprozesse durch eine End-to-End-Orien-
tierung zu erreichen. Hilfreich ist hierfür eine
Treiberlogik. Dabei werden – basierend auf fi-
nanziellen und nicht-finanziellen Kennzahlen –
Treiberbäume entwickelt, um die Auswirkun-
gen von Einzelparametern auf die Planzahlen
zu evaluieren. Durch diese Modelle lassen sich
unterschiedliche Szenarien und Auswirkungen
simulieren, die wiederum als Planszenarien
übernommen werden können.
Umsetzungsvoraussetzungen
Um die beschriebenen Resultate zu erreichen,
sind in vier Bereichen notwendige Vorausset-
zungen zu schaffen:
1. Rolle und Selbstbild schärfen
Rolle und Selbstverständnis der Finanzfunktion
müssen sich spürbar verändern. Basis für un-
sere Überlegungen ist und bleibt das Leitbild
der DB-Finanzfunktion. Dieses konkretisiert
unsere internen Ansprüche an ein breites Ge-
schäftsverständnis, die Herstellung von Trans-
KPIs und Ziele für verschiedene Geschäftsfel-
der der Deutschen Bahn zusammengebracht.
In monatlichen Performance Review Meetings
beschäftigen wir uns im Konzernvorstand mit
den wichtigsten Kennzahlen aus unserem Kern-
geschäft. Ziel ist es, dass künftig alle Füh-
rungskräfte vom Vorstand bis zur betrieblichen
Führungskraft über eine integrierte Datenplatt-
form auf die für sie steuerungsrelevanten Daten
zugreifen können. Letztlich ermöglicht dies,
dass sich die momentane Rolle des Controllers
zunehmend zu einem Berater und Sparrings-
partner verändern wird.
Das bedeutet auch, dass repetitive Tätigkeiten
automatisiert und Planungs- und Reporting-
Prozesse verschlankt werden müssen. Insbe-
sondere für das Reporting, aber auch für die
Planung werden wir künftig automatisierte Be-
richte generieren. In diesem Zusammenhang
sind auch moderne Datenbanksysteme wichtig,
in denen wir steuerungsrelevante Finanzdaten
und operative Kennzahlen zusammenführen.
Neben den Themen der Automatisierung ist es
ebenso notwendig, eine Standardisierung und
tivere Informationsbasis für die Unternehmens-
steuerung geschaffen.
All diese Aktivitäten werden von dem Mitte
2017 gestarteten Konzernprogramm „FINANCE
4 DB“ ganzheitlich koordiniert und getrieben.
Wir verfolgen damit zwei Ziele:
1. Wir möchten die Effizienz und Exzellenz der
Finanzprozesse spürbar steigern. Wir sehen
Vereinfachung, Standardisierung, und Auto-
matisierung/Digitalisierung als Hebel in End-
to-End-Prozessen.
2. Wir verfolgen die klare Absicht, eine nach-
haltige Steuerungsexzellenz zu erreichen,
um die Deutsche Bahn besser zu steuern.
Das heißt konkret, dass wir den Wertbeitrag
der Finanzfunktion für den DB-Konzern
messbar steigern wollen.
Etablierung des Steuerungs-
anspruchs in der Finanzfunktion
Um diesen Anspruch nachhaltig in der Organi-
sation zu verankern, haben wir ein neues Steu-
erungsmodell etabliert. Dabei haben wir die
Abb. 1: Ziele und Handlungsfelder von FINANCE 4 DB
Die Finanzfunktion der Deutschen Bahn
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