CONTROLLER Magazin 5/2017 - page 92

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Es gibt eine
Korrelation zwischen ethischen und integren Unternehmen
und deren Umsatzwachstum. – Entnommen: Niewiarra/Segschneider:
Balanceakt Compliance, S. 211.
Während messbare Daten die Außenseite des Unternehmens analysieren
und abbilden, muss die Innenseite der
Haltung zur Nachhaltigkeit
bis-
lang interpretiert werden. – Entnommen: Grothe: Bewertung unterneh-
merischer Nachhaltigkeit, S. 233.
Nachhaltigkeit
ist für die einen eine dem Zeitgeist verhaftete Worthülse
mit unklarem, chamäleonhaftem Inhalt, und für die anderen ein wachs-
tums- und technikfeindlicher Romantizismus, in dem sich noch der alte,
längst obsolete Glaube an Einheitsvorstellungen ausdrücke. – Entnom-
men: Kahl: Nachhaltigkeit durch Organisation und Verfahren, S. 1.
Die Ermittlung und Umsetzung von
nachhaltigem Denken und Handeln
in Unternehmen, aber auch auf Konsumentenebene, ist ein schwieriges,
hoch komplexes, sehr dynamisches und langwieriges Vorhaben. Der Ver-
zicht auf die Entwicklung und Implementierung nachhaltig orientierter
Maßnahmen und Konzepte aufgrund dieser Herausforderung ist aller-
dings keine Option. – Entnommen: López (Hrsg.): CSR und Wirtschafts-
psychologie, S. 12.
Eine
Gefahr für den Wettbewerb
droht durch die Auswirkungen von Glo-
balisierung und Digitalisierung. Beide fördern tendenziell die Entwicklung
von Monopolen und Oligopolen. – Entnommen: Schütte: Scheitert Europa
am Euro?, S. 397.
Der Umgang mit erkannten
Warnsignalen
auf der Ebene von Aufsichts-
gremien erfordert ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Mut zu
unpopulärem Nachfragen. – Entnommen: Marschdorf: Früherkennung
unlauterer Geschäftspraktiken, S. 120.
Bei der Festlegung der erforderlichen
Datenqualitätsmerkmale
sind
verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Einige der Datenqualitätsmerk-
male, wie die Konsistenz, Fehlerfreiheit und Zugreifbarkeit, müssen immer
gegeben sein, unabhängig vom Adressaten und Verwendungszweck. –
Entnommen: Reichmann et al.: Controlling mit Kennzahlen, S. 549.
Mit der neuen
Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) reagierte der
Unionsgesetzgeber auf die Veränderungen und möchte den Rechtsrah-
men an die Realitäten der globalisierten Welt anpassen und diesen zu-
kunftstauglich machen. – Entnommen: Albrecht/Jotzo: Das neue Daten-
schutzrecht der EU, S. 37.
Kostenrechnung
wird den verhaltensorientierten Konzepten folgend
nicht besser, wenn sie immer genauer und detailreicher alle Facetten
der Realität abzubilden versucht, sondern wenn sie einen Beitrag zur
Steuerung des Verhaltens der Mitarbeiter auf die Unternehmensziele hin
leistet. – Entnommen: Schmalenbach-Gesellschaft: Säulen der Kosten-
rechnung, S. 408.
Was für viele
Datenschützer ein Gräuel
darstellt, ist für die Kommunika-
tions- und Marketingexperten eine Schatzkiste. – Entnommen: Ruisinger:
Die digitale Kommunikationsstrategie, S. 328.
Die digitale Revolution führt ohne
Sozialrevolution
ins Chaos. – Entnom-
men: Hornemann/Steuernagel: Sozialrevolution, S. 13.
Das etwas andere Buch
Neue Arbeits- und Denkkultur
Lewrick, Michael / Link, Patrick / Leifer, Larry (Hrsg.)
Das Design Thinking Playbook
Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren
München: Vahlen 2017 – 304 Seiten, kartoniert, € 29,80
Das Buch
Die Herausgeber praktizieren den
Angaben zufolge das Design Thin-
king Mindset im Herzen des Silicon
Valley, an der Stanford University
und an der Hochschule Luzern.
Insgesamt haben 22 Experten an
dieser Neuerscheinung mitgewirkt.
Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe
Problemstellungen aus allen Lebensbereichen, wie das Hasso Plattner
Institut definiert. Das vorliegende Design Thinking Playbook ist ein Buch,
in dem Experten die Leser an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und in
die Methodik dieses Konzepts einführen.
Die Themen
Traditionelle Erfolgsfaktoren (z. B. Wie finden wir den richtigen Fokus?) –
Aktuelle Erfolgsfaktoren (z. B. Welchen Mehrwert bieten uns interdiszipli-
näre Teams?) – Zukünftige Erfolgsfaktoren (z. B. Welches sind die Design-
kriterien der Digitalisierung?).
Mein Resümee
Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung und des zugrundeliegenden An-
satzes stehen
innovative Arbeits- und Denkkulturen
, die bestimmten
Prinzipien folgen. Kreative Prozesse, neue Formen der Zusammenarbeit
und der Einsatz und die Nutzung von Methoden prägen das Konzept,
das auf
kundenorientierte und innovative Ergebnisse
und Lösungen
ausgerichtet ist. Das Buch zeigt sich als Impulsgeber, Methoden- und
Problemlösungshilfe in einer vom Wandel getriebenen Arbeits- und
Wirtschaftswelt. Die inhaltliche Ausrichtung ist betont kunden- bzw.
nutzerorientiert. Im Unterschied zu manchen anderen derartigen Publi-
kationen nimmt die Digitalisierung deutlichen Raum ein. Zu der moder-
nen Darstellung und Vermittlung dieses Buches zählt auch a der vielfäl-
tige Gebrauch englischer Begriffe. Das mehrfarbige Layout lädt dazu
ein, das Buch aufzuschlagen und darin zu lesen. Die vielen Skizzen und
Literaturforum
Alfred Biels Literaturforum
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