CONTROLLER Magazin 5/2017 - page 97

95
haltig verändert und ihre Dialogorientierung deutlich intensiviert
, so
die hier vertretene Grundauffassung. Ein Buch für die vertiefte Beschäfti-
gung mit der Digitalisierung der Kommunikation.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch
(zuletzt 29.3.17 aufgerufen):
Compliance
Compliance als Balanceakt, Früherkennung und neuer
Datenschutz
Niewiarra, Kathrin / Segschneider, Dorette
Balanceakt Compliance
Recht und Gesetz sind nicht genug
Frankfurt: FAZ Buch 2016 – 245 Seiten, gedrucktes Buch € 24,90
/ E-Book € 18,99
Das Buch
Dr. jur. Kathrin Niewiarra ist den Angaben
nach Rechtsanwältin und Attorney-at-Law
(NY). Sie verfolgt ihre Geschäftsidee der
ganzheitlichen Compliance-Beratung mit
disruptivem Ansatz unter der Marke
bleu&orange
®
(
Dorette Segschneider ist Diplom-Betriebs-
wirtin und als Kommunikationsberaterin,
Speakerin und Lehrbeauftragte tätig (
r weitere
Mitautoren wirken unterstützend mit. Das Buch vermittelt Compliance
aus einer übergreifenden und umsetzungsbezogenen Sicht.
Die Themen
Einführung – Der Entscheider im Fokus – Compliance und Wirtschaft –
Exkurs über Tugenden, Haltungen und Anreize – Innovative Lösungs-
ansätze – Corporate-Compliance-Vademecum für Entscheider – Anmer-
kungen.
Mein Resümee
Der Band unterscheidet sich von zahlreichen anderen Titeln zum Thema
Compliance. Die Autorinnen verfolgen
einen Ansatz, der über die recht-
lichen Aspekte deutlich hinausweist
. Sie betrachten das Thema aus
einer ganzheitlichen Perspektive und versuchen, die Vielschichtigkeit der
Materie herauszuarbeiten. Dies gilt vor allem für die Berücksichtigung des
„Faktors Mensch“. Der Leitfaden verdeutlicht, welche vielfältigen Ein-
flussfaktoren und Spannungsverhältnisse auf die Compliance wirken,
z. B. Innovation und Risiko versus Vorschriften und Regeln. Verständlich
und greifbar wird, unter welchen komplexen Rahmenbedingungen die
Einhaltung der für ein Unternehmen relevanten Vorschriften und Regeln
sowie ethischen Standards erfolgt. Neben juristischen Aspekten fließen
betriebswirtschaftliche Fragen, Kommunikationserfordernisse sowie ein
spezifisches Coaching in die Betrachtungen ein. Abbildungen werden
sparsam eingesetzt (11 Abbildungen). Infokästen, Hervorhebungen und
eine strukturierte Darstellung verbessern die Lesbarkeit. Interviews und
Das Buch
Der Autor wird als Spezialist für die
Mensch-Maschine-Kommunikation und
als Gründer und Unternehmer im ITK-Be-
reich vorgestellt. Das Buch greift Folgen
und Begleiterscheinungen der Digitalisie-
rung auf, die in der allgemeinen Diskussion
wenig im Vordergrund stehen, aber gleich-
wohl wichtig sind: Aspekte des Vertrauens
und der Daten- und Systemsicherheit.
Die Themen
Soziologische Grundlagen, z. B. kommunikationspsychologische Grund-
lagen – Rechtliche und organisatorische Grundlagen, z. B. optimale Um-
setzung des europäischen Urheberrechts und Datenschutzes – Bauplan
der Zukunft, z. B. Veränderung des Wertschöpfungsprozesses.
Mein Resümee
Die Digitalisierung führt zu neuen Problemstellungen, die nicht nur im
technischen Bereich zu suchen sind, sondern in besonderer Weise auch
bei „weichen Themen“. Vor allem die emotionale Sicherheit der Nutzer
kann zu einem sensiblen Faktor werden, beispielsweise kann der „Kont-
rollverlust“ zu Unbehagen führen. Die Verlässlichkeit und Stabilität der
Umstände kann durch die Digitalisierung belastet werden. Die Neu-
erscheinung zielt darauf, mit technischen, organisatorischen und recht-
lichen Maßnahmen die
Sicherheit und das Vertrauen in der digitali-
sierten Gesellschaft zu erhöhen
. Sie ist aus einer kritischen, hinterfra-
genden Perspektive geschrieben. Der Autor erhebt den Anspruch, auch
für Laien die Grundlagen zum besseren Verständnis von Chancen und
Risiken zu vermitteln. Dazu werden Fragen aufgeworfen, Impulse und
Gestaltungsansätze in die Diskussion gebracht. Das Buch ist lesefreund-
lich gestaltet, das Stichwortverzeichnis knapp bemessen.
Ruisinger, Dominik
Die digitale Kommunikationsstrategie
Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2016 – 340 Seiten,
Buch mit festem Einband € 49,95 / E-Book € 49,95
Der Autor ist den Angaben nach gelernter
Journalist, ausgebildeter PR-Berater und
zertifizierter Stiftungsmanager. Er coacht
Unternehmen und Institutionen in Fragen
strategischer Kommunikation und leitet
Workshops an Hochschulen und privaten
Ausbildungsinstitutionen. Darüber hinaus
wirken 11 Gast-Autoren mit. Der Band be-
fasst sich im ersten Teil mit der digitalen
Kommunikation. Dazu werden u. a. die Be-
sonderheiten des digitalen Zeitalters skiz-
ziert und Fragen der digitalen Strategie erörtert. Der zweite Teil ist mit
„Strategie-Rezept“ überschrieben, wo u. a. die Zielgruppenbestimmung
und die strategische Positionierung sowie die Ressourcenplanung behan-
delt werden. Aus Sicht des Autors hat das digitale Kommunikationszeital-
ter erst begonnen.
Die Digitalisierung habe unsere Gesellschaft nach-
CM September / Oktober 2017
1...,87,88,89,90,91,92,93,94,95,96 98,99,100,101,102,103,104,105,106,107,...116
Powered by FlippingBook