wirtschaft und weiterbildung 3/2016 - page 62

fachliteratur
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wirtschaft + weiterbildung
03_2016
Um deutliche Worte sind die beiden Autoren John
Erpenbeck und Werner Sauter in ihrem Buch nicht
verlegen: Deutschland sei auf dem Weg in die Kom­
petenzkatastrophe. Es drohe der geistige und wirt­
schaftliche Rückschritt gegenüber anderen Ländern.
Nötig sei eine wirkliche Bildungsrevolution. Die
Professoren Erpenbeck und Sauter sind der An­
sicht, dass das Bildungssystem den Anforderungen
einer sich rasend schnell verändernden Welt nicht
gerecht wird. Das Prinzip laute Wissensweitergabe
statt Kompetenzentwicklung – und führe in die Bil­
dungskatastrophe. „Erfolgreiche Kompetenzentwick­
lung setzt Eigenverantwortung und Selbstorganisa­
tion, Lernen in realen Herausforderungssituationen
sowie die Anwendung und Bewährung in der eige­
nen Lebenswelt voraus.“ Die heutigen Bildungssys­
teme in Schulen, Hochschulen und Unternehmen
würden diese Anforderungen jedoch ignorieren und
damit die notwendige Entwicklung der Kompetenz­
gesellschaft verhindern. Das Buch bietet ein recht
vielfältiges Themenspektrum. So stellen Erpenbeck
und Sauter etwa die Kompetenzentwicklung den be­
währten Lehrmethoden gegenüber, gehen in einem
Kapitel der Frage nach, ob man Kompetenzen leh­
ren kann und beleuchten das Bildungsmanagement.
Im Fokus stehen dabei stets Schulen, Hochschulen
und Unternehmen. Auch das Thema Digitalisierung
und die damit verbundene Kompetenzentwicklung
im Netz dürfen natürlich nicht fehlen. An der be­
ruflichen und betrieblichen Weiterbildung lassen die
Autoren kein gutes Haar. Tradierte Denkweisen hät­
ten sich in vielen Unternehmen verfestigt. „Warum
wird nicht versucht, den im Betrieb wichtigsten
Bereich des informellen Lernens zu optimieren, an­
statt sich ständig neue Übungsformen für Seminare
auszudenken?“ Optimistisch stimmt Erpenbeck und
Sauter immerhin, dass viele Unternehmen die Not­
wendigkeit für eine radikale Neuorientierung erkannt
hätten. Die zwölf Kapitel werden von immer wie­
derkehrenden Fragen begleitet, denen die Autoren
„teils freundlich formuliert, teils aggressiv zugespitzt
Antworten geben.“ Wenngleich die drastische Wort­
wahl zur Zustandsbeschreibung der deutschen Bil­
dungslandschaft bisweilen etwas übertrieben anmu­
tet, erhält das Buch aber auch gerade dadurch eine
sehr erfrischend-direkte Note. Die Analyse der postu­
lierten Kompetenzkatastrophe ist fundiert und wird
durch Handlungshinweise zur Überwindung dieser
Entwicklung ergänzt.
Revolution oder Katastrophe?
BILDUNG
John Erpenbeck, Werner Sauter
Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in
eine neue Bildungswelt, Springer, Berlin 2016,
252 Seiten, 14,99 Euro
Professor John Erpenbeck lehrt Kompetenzmanagement
an der School of International Business and Entrepre-
neurship (SIBE) in Berlin.
Professor Werner Sauter ist Wissenschaftlicher Leiter
und Bildungsberater der Blended Solutions GmbH in
Berlin.
John Erpenbeck
und Werner
Sauter
AUTOREN
Foto: John Erpenbeck
Foto: Werner Sauter
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