wirtschaft und weiterbildung 3/2016 - page 10

aktuell
10
wirtschaft + weiterbildung
03_2016
GAMIFICATION
Super Mario lernt soziale Fähigkeiten
Der italienischer Klempner durchläuft
Level um Level, seine Mission: eine Prin-
zessin zu retten. Dabei muss er gegen
allerlei Hindernisse ankämpfen, in der Luft
schwebende Geldstücke und magische
Pilze einsammeln und über zahlreiche
Bösewichte hinwegspringen. Für viele
ist der kleine Italiener namens Mario mit
seinen Superkräften dank der nach ihm
benannten Super-Mario-Spiele von Nin-
tendo schon seit ihrer Kindheit ein Held.
Nun haben Informatiker der Universität
Tübingen Mario und seinen Videospielkol-
legen zusätzliche Fähigkeiten verliehen:
Die Wissenschaftler haben nämlich im
sogannten Projekt „Mario Al“ ein interak-
tives Sozialgefüge erschaffen, das auf dem
beliebten Jump-and-Run-Spiel basiert.
Dafür haben sie die Spielfiguren mit einer
eigens entwickelten Software mit sozia-
len Fähigkeiten ausgestattet. Nun sind die
Spielfiguren etwa in der Lage, durch gegen-
seitiges Beobachten oder gemeinsames
Kommunizieren etwas über ihre Umwelt
zu lernen. Mario kann beispielsweise bei
dem Pilzwesen Toad erfragen, wie es Mün-
zen sammelt und dies dann selbst auspro-
bieren (siehe Bild). Neu ist außerdem, dass
Foto: Youtube
Videospiel.
Super Mario rennt und hüpft
seit den 1980ern. Nun haben ITler im Spiel
ein interaktives Sozialgefüge geschaffen.
Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschu-
len (ZFH) hat ihren Webauftritt neu gestaltet – und
wartet nun mit einigen Neuerungen auf: So setzen
die Verantwortlichen bei der neuen Website etwa
vermehrt auf Bilder. Sofort ins Auge springt auch
eine andere Neuerung: der sogenannte Studienfin-
der: Hier können Studieninteressierte ihr Wunsch-
studienfach in eine Suchmaske eingeben und
landen sofort ohne große Umwege bei den für sie
relevanten Angeboten. Daneben sind die Studien-
angebote nun in die drei Bereiche technisch, wirt-
schafts- und sozialwissenschaftlich geclustert, um
das Angebot übersichtlicher zu gestalten. Wer sich
von dem neuen Auftritt überzeugen möchte, findet
ihn ab sofort unter:
ZFH
Neuer Webauftritt mit
Studienfinder
Wie zufrieden sind die Teilneh-
mer von Weiterbildungen? Die-
ser Frage ist der Berater Service
Value im Auftrag von Focus
Money Deutschland Test nach-
gegangen und hat dafür mehr
als 8.000 Weiterbildungsteil-
nehmer zu ihren Erfahrungen
mit 79 Anbietern in acht Kate-
gorien befragt. Über die Testsie-
ger berichtete der „Focus“ in
Ausgabe 04/2016: Als „bestes
Institut für berufliche Bildung“
geht die Akademie für Füh-
rungskräfte der Wirtschaft aus
der Befragung hervor. Erster in
der Kategorie „Fernlehrinstitute
ANBIETERTEST
Akademie für Führungskräfte als „Bestes
Institut für berufliche Bildung“ gekürt
die Charaktere zusammenarbeiten, um
gemeinsame Ziele zu erreichen: Sie finden
beispielsweise heraus, dass sie per Räuber-
leiter auch an entfernte Münzen herankom-
men. Beim Projekt haben sich die Forscher
des Lehrstuhls für Kognitive Modelle unter
der Leitung von Professor Martin Butz an
Erkenntnissen aus den Kognitionswissen-
schaften über die Grundlagen des mensch-
lichen Denkens und Handelns orientiert.
und Fernhochschulen“ ist die
Fernakademie für Erwachse-
nenbildung, in der Kategorie
„Sprachlehrinstitute“ liegt
das Goethe Institut vorne und
bei den Business Schools die
Hochschule für Wirtschaft und
Recht Berlin. Die beste Unter-
nehmensakademie bietet dem-
nach der Discounthändler Aldi.
Bei den E-Learning-Anbietern
setzte sich die College Concave
Group und bei den Fremdspra-
chen-Apps Duolingo durch.
Als beste Online-Lernplattform
für Schüler kürte der „Focus“
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...68
Powered by FlippingBook