39
        
        
          11/16  spezial Start-ups
        
        
          Das erste Produkt der SPENDIT AG ist die Spendit-
        
        
          Mastercard. Hierbei handelt es sich um eine Prepaid-
        
        
          Kreditkarte, welche es ermöglicht, steuerfreie
        
        
          Sachbezüge an Mitarbeiter direkt auf diese Karte
        
        
          auszuzahlen. Die Karte ist sozusagen ein Universal-
        
        
          gutschein ohne Nutzungseinschränkung. Aufgrund
        
        
          des individuellen Designs der Karte nach CI-Vorgaben
        
        
          jedes Unternehmens wird diese zudem zu einem
        
        
          täglich erlebbaren Tool für ein erfolgreiches und
        
        
          zielführendes Mitarbeitermarketing.
        
        
          Das zweite, brandneue Produkt ist die Lunchit-App.
        
        
          Diese App revolutioniert das Konzept der altbe-
        
        
          kannten Essensmarken von Grund auf. 100 Prozent
        
        
          digital und flexibel können Arbeitnehmer von ihrem
        
        
          Arbeitgeber mit dieser App einen steuerfreien Es-
        
        
          senszuschuss von bis zu 6,20 Euro netto pro Arbeits-
        
        
          tag erhalten. Egal ob Restaurant, Supermarkt oder
        
        
          Imbiss – die App funktioniert überall und ist nicht an
        
        
          bestimmte Akzeptanzstellen gebunden. So können
        
        
          Mitarbeiter täglich flexibel ihr Lieblingsessen auswäh-
        
        
          len und haben zudem bei jedem Bezahlvorgang ein
        
        
          positives Erlebnis direkt verknüpft mit ihrem Arbeit-
        
        
          geber. Lunchit ist Mitarbeiterbindung und Motivation
        
        
          auf modernste, 100-prozentig digitale Art und Weise.
        
        
          Was ist die Idee dahinter?
        
        
          Lernen können etablierte Unternehmen von SPENDIT einerseits die konse-
        
        
          quente Digitalisierung, das Hinterfragen bestehender Abläufe sowie das
        
        
          Überwinden des Status-Quo hin zu modernen, schlanken Strukturen und
        
        
          Prozessen. Ein Beispiel: Spotify hat nicht den altbekannten CD-Laden im In-
        
        
          ternet nachgebaut, sondern eine komplett neue Musik-Erfahrung geschaf-
        
        
          fen. So sieht SPENDIT den Vergleich zwischen der Essensmarke und Lunchit.
        
        
          Zudem wird der Slogan „Happiness is profitable“ bei der SPENDIT AG
        
        
          täglich gelebt. Die Mitarbeiter erhalten neben den eigenen Benefitpro-
        
        
          dukten Spendit und Lunchit täglich frisches Obst im Büro. Es gibt einen
        
        
          Nap-Room für kurze Pausen und regelmäßige Teamevents wie Wan-
        
        
          derungen mit Hüttenübernachtung, gemeinsame Oktoberfestbesuche
        
        
          oder Spieleabende. Eine gute Unternehmenskultur und die emotionale
        
        
          Bindung der Mitarbeiter wird bei SPENDIT großgeschrieben. Glückliche
        
        
          Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter – das weiß man hier.
        
        
          Was können etablierte Unternehmen von Ihnen lernen?
        
        
          SPENDIT möchte DER digitale Hub für HR-Abteilungen werden. Die
        
        
          unterschiedlichsten Admin-Prozesse, die aufwendig sind, aber keinen
        
        
          wirklichen Mehrwert liefern oder das eigentliche Ziel der HR (nämlich
        
        
          die Ressource Mitarbeiter optimal zu betreuen) nicht unterstützen, sol-
        
        
          len durch Digitalisierung optimiert und erleichtert werden. HR soll weg
        
        
          vom Admin und hin zum Asset Manager optimal unterstützt werden.
        
        
          Was soll noch geändert werden?
        
        
          Steuerfreie Essenszuschüsse: Die SPENDIT AG revolutioniert mit ihrer App „Lunchit“ das Konzept der altbekannten Essensgutscheine.