personalmagazin  12/16
        
        
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          Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
        
        
        
          
            ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
          
        
        
          Effizientes Recruiting
        
        
          men die Zeitdauer bis zur Einstellung (Time-to-Fill) halbieren
        
        
          können, ohne Qualität einzubüßen. Was zeichnet also diese
        
        
          Unternehmen aus?
        
        
          Fünf Säulen für ein effizientes und nachhaltiges Recruiting
        
        
          Die Studie zeigte ein klares Ergebnis: Unternehmen, die schnell
        
        
          die richtigen Kandidaten auswählen, nutzen einen aus fünf Säu-
        
        
          len bestehenden Recruiting-Ansatz:
        
        
          N
        
        
          ie war es wichtiger, die richtigen Talente zu finden.
        
        
          Die Budgets sinken, während die Umsatzziele steigen.
        
        
          CEOs geben laut einer aktuellen Studie an, dass der
        
        
          Erfolg des Unternehmens maßgeblich vom Einsatz
        
        
          der richtigen Talente abhängt. Gleichzeitig war es auch niemals
        
        
          schwieriger, passende Talente zu finden. Nur circa 40 Prozent
        
        
          aller Bewerber erfüllen die jeweiligen Stellenanforderungen.
        
        
          Infolgedessen dauern Entscheidungsprozesse im Recruiting
        
        
          heute 30 Prozent länger als noch vor fünf Jahren. Zusätzlich
        
        
          wird das Umfeld der Recruiting-Funktionen immer komplexer,
        
        
          wie zum Beispiel durch
        
        
          • stetige Anforderungen an neue Profile und Kompetenzen
        
        
          • neue Technologien und immer mehr Prozessbeteiligte.
        
        
          Recruiting-Funktionen in Unternehmen wissen um ihre Ver-
        
        
          antwortung, Talente zu finden, welche die Unternehmensziele
        
        
          vorantreiben. Dieses Wissen in Verbindung mit der steigen-
        
        
          den Komplexität des Recruiting-Umfeldes erzeugt einen nie da
        
        
          gewesenen Druck.
        
        
          Schneller die richtigen Talente finden
        
        
          Es dauert heute durchschnittlich 63 Tage, um eine offene Po-
        
        
          sition zu besetzen, und damit 21 Tage länger als noch 2010.
        
        
          Zusätzlich wird die Qualität der Neueinstellungen nicht besser:
        
        
          Führungskräfte bewerten einen von fünf neuen Mitarbeitern als
        
        
          Fehlbesetzung. Das belastet die Profitabilität. Die mangelnde
        
        
          Qualität der Neueinstellungen führt durch niedrigere Produk-
        
        
          tivität und erhöhte Investitionen bei der Einarbeitung zu enor-
        
        
          men Kosten. Zudem belegt eine aktuelle CEB-Studie, dass jede
        
        
          unbesetzte Position ein Unternehmen 350 Euro pro Tag kostet.
        
        
          Wie kann es also gelingen, mit der Geschwindigkeit des
        
        
          Marktes mitzuhalten, aber gleichzeitig die richtigen Talente zu
        
        
          finden? Um auf dem heutigen Talentmarkt bestehen zu können,
        
        
          muss Recruiting beides sein: schnell und effektiv. CEB fand
        
        
          im Rahmen einer Studie heraus, dass erfolgreiche Unterneh-
        
        
          
            GASTKOMMENTAR
          
        
        
          
            ANDRÉ FORTANGE
          
        
        
          verantwortet als Managing Director das
        
        
          Gesamtgeschäft von CEB in der DACH-Region sowie das EMEA
        
        
          HR-Consulting-Geschäft.
        
        
          
            PRAXISTIPPS.
          
        
        
          Unternehmen, die schneller bessere Kandidaten auswählen,
        
        
          nutzen einen aus fünf Säulen bestehenden Recruiting-Ansatz.
        
        
          Weitere Informationen zum Thema
        
        
          Recruiting erhalten Sie unter
        
        
        
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          Marktorientiertes Sourcing: Der Bedarf des Unternehmens
        
        
          an Talenten sollte mit dem realistischen Angebot im Markt
        
        
          in Einklang sein, statt sich ausschließlich nach den Unter-
        
        
          nehmensbedürfnissen zu richten.
        
        
          Einflussorientiertes Employer Branding: Klares Marken-
        
        
          versprechen statt allgemeiner Positionierung. Bewerber
        
        
          erhalten Informationen, die bereits zu Beginn des Bewer-
        
        
          bungsprozesses bei der Entscheidung für oder gegen eine
        
        
          Bewerbung unterstützen.
        
        
          Verbesserung von Recruiting-Abläufen: Durch objektive
        
        
          und wissenschaftlich robuste Assessments können die Fä-
        
        
          higkeiten und Kompetenzen von Bewerbern zu Beginn des
        
        
          Bewerbungsprozesses erkannt und Top-Talente priorisiert
        
        
          werden.
        
        
          Effiziente und valide Bewerbungsprozesse: Duch die Auto-
        
        
          matisierung der ersten Bewerbungsschritte sowie entspre-
        
        
          chender Rückmeldungen für die Kandidaten reduziert sich
        
        
          der Zeitaufwand für Recruiter und die Candidate Experience
        
        
          wird verbessert.
        
        
          Recruiter als Business Partner: Recruiter sollten mit rele-
        
        
          vanten Daten sowie ihrer Expertise über Markt und Organi-
        
        
          sation ihre Stakeholder bei der strategischen Ausrichtung
        
        
          und Entscheidungsfindung unterstützen.
        
        
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