personalmagazin 12/2016 - page 7

12/16 personalmagazin
... Robert Mehlan zum Thema „Kreativität aus der Kiste“
Frage eins:
Sie wollen Kreativität und Innovationen in Unternehmen fördern,
indem Sie jeweils fünf Mitarbeiter in einem Container gemeinsam Ideen
entwickeln lassen – fragen Unternehmen so etwas tatsächlich nach?
Robert Mehlan:
Ja, im Dialog mit unseren Kunden aus verschiedenen Bran­
chen stoßen wir auf großes Interesse. Die Unternehmen sehen „The Box“
als wertvolles Tool an, um losgelöst von ihren gewohnten Umgebungen
Kreativität ihren Lauf zu lassen. Wir erhalten aber auch Anfragen aus
Vertriebsabteilungen, um den Container in Verbindung mit deren Key
Accounts zu nutzen.
Frage zwei:
Aber warum müssen die Mitarbeiter zur Ideenfindung in einen
Container? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, kreative Arbeitsatmos­
phäre zu schaffen.
Mehlan:
Kreative Arbeitsräume gibt es sicherlich viele – aber keinen, der
so sehr von allen Mitarbeitern des Unternehmens wahrgenommen wird,
wie ein Container, der beispielsweise auf dem Firmenparkplatz, Innenhof
oder auch auf dem Produktionsgelände steht. Ich wette, jeder Mitarbeiter
im Unternehmen weiß nach spätestens 30 Minuten, dass da neue, innova­
tive Ansätze für die Zukunft entwickelt werden. Alleine dadurch entsteht
ein hoher Zugzwang. Wenn Kollegen sich zwei oder drei Tage in einem
Hotel im Westerwald einschließen, entsteht dieser Umsetzungsdruck im
Unternehmen eher selten.
Frage drei:
Wie reagieren die anderen Mitarbeiter auf „The Box“? Ruft das
nicht auch Befremden hervor und die Gefahr, dass sich Einzelne darüber
lustig machen?
Mehlan:
Aus meiner Sicht müssen die Mitarbeiter offen gegenüber neuen
Wegen sein – weg von gelernten Analogien und alten Mustern, hin zu
spontanen, kreativen Ideen und ungewöhnlichen Ansätzen. Wenn sich
Ihre Mitarbeiter darüber lustig machen, dass andere Kollegen sich Gedan­
ken über die Wettbewerbsfähigkeit oder Zukunftssicherung des Unterneh­
mens machen, dann haben Sie ein ganz anderes, dringliches Problem –
Ihre Unternehmenskultur. Da müssen Sie dann sofort ran.
Drei Fragen an ...
ROBERT MEHLAN,
Geschäfts-
führer von Revenue Maker,
bietet Unternehmen einen mo-
bilen Workshopraum in Form
eines Containers an. In fünf
Tagen sollen fünf Mitarbeiter in
dieser „Box“, die in Sichtweite
des Unternehmens aufge-
stellt wird, fünf Innovationen
entwickeln.
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