personalmagazin 12/2016 - page 6

personalmagazin 12/16
6
SZENE
_
NEWS
ULLI GEPPERT
Am 1. Oktober trat Ulli Geppert die Position als Executive Vice Pre-
sident und Chief Human Resources Officer bei Media-Saturn an. Der
studierte Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe ist auf Verände-
rungsprozesse und Führungskräfteentwicklung spezialisiert. In seiner
neuen Position ist der 55-Jährige Teil des Extended Boards.
JONATHAN HONTSCHIK
Seit dem 1. Oktober leitet Jonathan Hontschik die Personalberatung
der Fiducia & GAD IT, dem IT-Dienstleister in der Finanzgruppe. Hont-
schik kommt von der Strategieberatung Oliver Wymann, für die er
unter anderem den Zusammenschluss von Fiducia und GAD begleitete.
In der neuen Position berichtet er an Hubertus Stegemann, der den
Personalbereich im Ressort von Arbeitsdirektor Jörg Staff leitet.
JUDITH KEDERER
Am 1. Oktober hat Judith Kederer die Position als Head of Human Re-
sources beim Immobilienunternehmen DIC Asset in Frankfurt übernom-
men. Zuvor hatte die 43-Jährige bei der Unternehmensberatung Capco
die Personalleitung in Deutschland, Europa und der Region Asien-Pa-
zifik inne. Bei Accenture war sie ebenfalls in verschiedenen Positionen
tätig, unter anderem im HR Service Management. Bei DIC Asset folgt
sie auf Birgit Rüdiger, die zur German Estate Group wechselte.
INES SCHERER
Seit September leitet Ines Scherer den Personalbereich des Münchner
Internetproviders Spacenet. Sie ist seit 2003 als Leiterin Organisation
und Verwaltung im Unternehmen. Die Position in dem rund 100 Mitar-
beiter zählenden Unternehmen wurde neu geschaffen.
MARCUS K. REIF
Die Managementberatung Kienbaum hat einen neuen Personalchef: Der Blogger und Re­
cruiting-Experte Marcus K. Reif verantwortet dort seit dem 1. Oktober die Zentralfunk­
tion Personal. Der 42-Jährige war zuvor bei Ernst & Young tätig. In der neuen Position
als Chief People Officer berät er das Geschäftsführungsgremium und berichtet direkt an
Jochen Kienbaum, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants In­
ternational. Als Blogger hatte sich Marcus Reif über Jahre hinweg den Ruf als Fachmann
für die Themen Employer Branding und Recruiting erarbeitet. Bei Ernst & Young war er
seit 2011 als Leiter Recruiting und Employer Branding für die gesamte Prozesskette der
Personalbeschaffung einschließlich des Employer Brandings in Deutschland, Österreich
und der Schweiz zuständig.
HEIKE HEIMANN
Seit dem 1. Oktober verstärkt Heike Heimann die Geschäftsführung der Düsseldorfer TUI-Tochter
Atraveo und verantwortet die Bereiche Personal, Finanzen und Recht des Ferienhausanbieters. Ge­
meinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Dirk Froelje leitet sie das Unternehmen. Die 47-Jäh­
rige startete ihre berufliche Laufbahn 1998 als Rechtsanwältin und Beraterin der Geschäftsführung
bei Viva Fernsehen. Später arbeitete sie unter anderem als Vice President Business & Legal Affairs
bei EMI Music Germany und als Management-Beraterin. Von 2013 bis 2016 war sie Personal-Direk­
torin für die Zentralfunktionen und den Geschäftsbereich Technik bei Vodafone Deutschland.
Stellenwechsel
JÖRG SCHWITALLA
Am 1. Oktober 2016 hat Jörg Schwitalla den neu geschaffenen Zentralbereich Personal der Brose
Gruppe übernommen. Der 55-jährige Betriebswirt verantwortet die internationale Entwicklung und
Umsetzung von Personalmaßnahmen. Er war zuvor als Vorstand Personal für die MAN Gruppe und
in gleicher Position für Rolls Royce Systems tätig. Dort wurde er im Juli 2012 von Jochen Schumm
abgelöst. Danach war Schwitalla Vorstandsmitglied für Personal und Integrität bei der Tognum AG.
Sein neuer Arbeitgeber Brose hat den Bereich Personal weltweit auf Geschäftsführungsebene geho­
ben, um die Bedeutung der Funktion nach innen und außen zu dokumentieren.
© KIENBAUM
© TUI GROUP
© TOGNUM
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...76
Powered by FlippingBook