personalmagazin 04/2016 - page 89

04/16 personalmagazin
89
IMPRESSUM
VERLAGSLEITUNG/HERAUSGEBER
Reiner Straub, Randolf Jessl
ERSCHEINUNGSWEISE
Monatlich, in der Regel am letzten Freitag eines Monats, 18. Jahrgang
REDAKTION
Reiner Straub (str) (v.i.S.d.P.)
E-Mail:
Daniela Furkel (dfu) (Chefreporterin)
E-Mail:
Katharina Schmitt (ks)
E-Mail:
Melanie Rößler (mer)
E-Mail:
Kristina Enderle da Silva (end)
E-Mail:
Michael Miller (mim)
E-Mail:
Andrea Sattler (ak)
E-Mail:
REDAKTIONSASSISTENZ
Brigitte Pelka, Tel.: 07 61/8 98-3921,
Telefax 07 61/8 98-99-3921,
E-Mail:
GRAFIK/LAYOUT
Ruth Großer
ANZEIGEN
Gültige Anzeigenpreisliste vom 1.1.2015
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Niederlassung
Würzburg, Unternehmensbereich Media Sales,
Im Kreuz 9, D-97076 Würzburg
ANZEIGENLEITUNG
(verantwortlich für Anzeigen)
Bernd Junker, Tel. 09 31 / 27 91-556
E-Mail:
KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Dominik Castillo, Tel.: 09 31/27 91-751, Fax -477
E-Mail:
Annette Förster
, Tel.: 09 31/27 91-544, Fax -477
E-Mail:
Michaela Freund (Stellenmarkt),
Tel.: 0931/27 91-777, Fax -477
E-Mail:
Thomas Horejsi
, Tel.: 09 31/27 91-451, Fax -477
E-Mail:
ANZEIGENDISPOSITION
Yvonne Goebel, Tel.: 09 31/27 91-470, Fax -477
E-Mail:
VERLAG
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergeri-
cht Freiburg, HRB 5557, Martin Laqua
Geschäftsführung: Isabel Blank, Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
ABONNENTENSERVICE UND VERTRIEB
Tel.:  0800 / 7234 253 (kostenlos)
Fax:  0800 / 5050 446 (kostenlos)
E-Mail:
ABONNEMENTPREISE
Jahresabonnement (12 Ausgaben) 128 Euro inkl.
MwSt., Porto- und Versandkosten; Bestell-Nummer: 04062-0001, ISSN:
1438-4558. Bezieher des Loseblattwerks „Das Personalbüro in Recht und
Praxis“ und der CD-ROM „Haufe Personal Office“ sowie „Haufe Steuer Office
Premium“ erhalten das Personalmagazin im Rahmen ihres Abonnements.
DRUCK
Konradin Druck GmbH, Kohlhammerstraße 1-15, 70771 Leinfelden-
Echterdingen
URHEBER- UND VERLAGSRECHTE
Die Zeitschrift sowie alle in ihr enthaltenen
einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt
auch für Entscheidungen und deren Leitsätze, wenn und soweit sie redaktio-
nell bearbeitet oder redigiert worden sind. Soweit die Rechte an Bildern bei
Dritten liegen, ist dies gekennzeichnet. Ansonsten liegen die Nutzungsrechte
beim Verlag.
NACHDRUCK
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne
schriftliche Genehmigung des Verlags vervielfältigt oder verbreitet werden.
Unter dieses Verbot fällt insbesondere die gewerbliche Vervielfältigung per
Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung
auf CD-ROM. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bildmaterialien
übernimmt der Verlag keine Haftung.
LESERBRIEFE
Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen. Aktuelle Informa-
tionen zu den Zeitschriften- und Online-Angeboten der Haufe-Gruppe finden
Sie unter:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
FÜHRUNG.
Reinhard K. Sprenger hat
immer wieder unter Beweis gestellt,
Trends im Management frühzeitig zu
erkennen und sie auf provokative The-
sen zuzuspitzen. Das gelingt ihm auch
in seinem aktuellen Buch „Das anstän-
dige Unternehmen“, in dem er einen
„Überschuss an Zudringlichkeit“ im
Management diagnostiziert. Er klagt
die zunehmende Arbeitsverdichtung
und den enormen Konformitätsdruck
an, der Freiheitsräume vernichtet. Die
Unternehmen würden zunehmend in die Privatsphäre des In-
dividuums eindringen und die Eigenverantwortung aushöhlen.
Er macht das an Instrumenten wie Mitarbeiterbefragungen, be-
trieblicher Gesundheitsförderung, Personalentwicklung und
dem um sich greifenden Transparenzterror fest – manchmal sei
das gut gemeint, aber die Mitarbeiter würden wie Kinder behan-
delt. Besonders „unanständige“ Unternehmen sind für Sprenger
übrigens die Ikonen aus dem Silicon Valley, die auf dem Firmen-
campus auch noch das Privatleben (Einkaufen, Bügeln etc.) der
Mitarbeiter organisieren wollen.
Sprenger plädiert für „Anstand durch Abstand“ und die Selbst-
begrenzung des Managements. Für viele Manager sei „das Än-
dern Mittel zum Zweck“ geworden, was weder der Organisation
noch den Mitarbeitern diene. Den wahren Führer sieht Spren-
ger als jemand an, der seine Aufgabe „lustlos“ erledigt und den
Mitarbeitern Freiraum ermöglicht, indem er Zurückhaltung übt
und sich nicht ständig einmischt. Sprenger kritisiert den Positi-
vismus, der immer neue zusätzliche Anforderungen formuliert,
die zu einem kaum überschaubaren Zahl an Pflichten für Füh-
rungskräfte führt. Er plädiert für eine „negative Ethik“, die kein
Ziel formuliert - außer dem, Schaden zu vermeiden. Manager
müssen nach Sprenger mehr „lassen“ als „machen“.
BEWERTUNG.
In der Tradition der Aufklärung geht es Sprenger
um nichts Geringeres als die Rettung des Individuums vor
den Übergriffen der Unternehmen. Dafür greift er auf Denker
zurück, die den Totalitarismus des NS-Staates bekämpften:
den Theologen Dietrich Bonhoeffer, Theodor Adorno oder Axel
Honneth. Der Rückgriff auf diese Kapitalismuskritiker ist für
einen Managementberater ungewöhnlich, ist aber letztlich be-
gründet in seiner Sorge um die Freiheit des Individuums. Das
Buch ist überaus lesenswert und regt zur Selbstreflexion an,
auch wenn man den Empfehlungen des Autors kritisch gegen-
übersteht.
(str)
Reinhard K. Sprenger: Das anständige Unternehmen. 381 Seiten. Deut-
sche Verlags-Anstalt, München 2015. 26,99 Euro.
Rettung des Individuums vor
den Übergriffen der Manager
1...,79,80,81,82,83,84,85,86,87,88 90,91,92
Powered by FlippingBook